Sprachentwicklungsstörung

  • Mein Enkelkind ist 4 1/2 jahre und spricht ein völlig unverständliches Kauderwelsch. Trotz Logopädie (1 x wöchentlich, seit ca. 6 Monaten) ist keine Veränderung festzustellen. Häufig versteht ihn nicht mal der Vater. Einzig die Mutter kann meist verstehen, was mein Enkel meint. Manchmal führen die Mitteilungsversuche auch zu stottern.
    Wer hat eine Idee, was man da tun kann ?

  • Mein Enkel stottert auch manchmal. Das kommt immer dann wenn er ganz aufgeregt ist und schnell was erzählen will. Er ist nun 5 Jahre. Ich spreche ihn dann an und sage:,, Sascha, tief durchatmen und dann nochmal, aber langsam!"
    Das klappt ganz gut. Früher hat er immer gestottert das wird aber immer besser. Alles andere müsst ihr abwarten, die Logopädie kann auch keine Wunder verbringen.

  • Hallo Barney! :)


    Wesentlich bei vielen Therapien - so auch bei der Logopädie - ist, dass die Übungen, die dort erlernt werden, täglich auch daheim gemacht werden. Passiert das? Macht das Kind also jeden Tag logopädische Übungen? Dann sollte sich nach einem halben Jahr eigentlich irgendeine Art der Verbesserung zeigen. Das können auch kleinere Fortschritte sein, aber zumindest eine leichte Aufwärtstendenz sollte sich abzeichnen...


    Sonst könnte über eine Aufstockung der Therapie (zB zwei Mal/Woche) oder evtl. auch Wechsel des Therapeuten (manchmal fehlt einfach die Wellenlänge) nachgedacht werden...


    Aber das A&O ist eigentlich: auch daheim üben! :)


    Alles Liebe!

  • Danke Gilfy, danke Dani,


    die Empfehlungen werde ich meiner Tochter so weitergeben.
    das mit dem zu Hause üben klingt logisch, ich selbst habe das schon mal probiert. Bin aber nur gelgentlich zu Besuch.
    Auch Euch beiden alles Liebe
    Barney

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!