Schlechtes Gewissen - Nichte Traurig gemacht

  • Hallo bin neu hier und habe mir extra ein Profil gemacht weil mich das schlechte Gewissen plagt.


    Gestern war meine Schwägerin mit Ihren beiden Töchtern bei uns zu Besuch (3Jahre und 9Monate) und wie immer habe ich mit meinen Nichten etwas gespielt.


    Etwas später hat die 3 Jährige ein Ladegerät geworfen und noch ein paar Kleinigkeiten aber als Spaß gedacht. Später mit einem Stapel Papieren die mir gehören und auf der Treppe lagen. Daraufhin habe ich sie aufgefordert das sie doch Bitte auf die Seite gehe damit ich die Papiere wieder dort hinlege wo die waren bzw. das sie nichtmehr mit den Papieren werfen solle. Wollte sie nicht und habe als Strafe nichtmehr an dem Abend gespielt bzw. mehr oder weniger ignoriert.


    Als die gegangen sind habe ich die drei noch bis zum Auto begleitet und sie wollte sich noch von mir verabschieden und einen Kuss auf die Wange geben. Ich habe sie gefragt ob sie sich entschuldigen möchte und sie hat nur traurig geschaut. Habe die Tür zugemacht und die sind gefahren. Ein paar Minuten darauf hat mich meine Schwägerin angerufen das ich Bitte runterkomme weil die kleine mich unbedingt umarmen und verabschieden möchte.


    Als kleine Info sie verabschiedet sich so bei jedem :love:


    Habe ihr erklärt das sie nicht traurig sein muss und ich sie tdm lieb habe und ich nicht auf sie sauer bin. Daraufhin sind die gefahren.


    Später hat mich meine Schwägerin wieder angerufen das die 3 Jährige immer noch komplett traurig ist und mit niemanden reden möchte. Für sie ist eine Welt zusammengebrochen.


    Erst da habe ich verstanden wieviel ihr das bedeutet das ich mit ihr spiele bzw. Wie sehr sie mich mag. :pinch: Ich Idiot.


    Die sind zu ihren Eltern dann noch gefahren damit sie ein bisschen besser gelaunt ist. Hat auch geholfen.


    Mich hatte aber das schlechte Gewissen so sehr geplagt ( und noch immer ) das ich dann spät am Abend extra noch zu ihnen gefahren bin um mich bei der kleinen zu entschuldigen und ihr zu sagen dass mein Verhalten falsch war und ich nie wieder so gegenüber reagieren werde weil es sich nicht gehört sie einfach nur zu ignorieren und sie ja nichts schlimmes gemacht hatte.Sie hat mich umarmt und wieder gelacht und mich noch hundert mal auf die Wange geküsst bzw. Noch hundert mal umarmt bevor ich gegangen bin und sich bedankt das ich extra gekommen bin (kleiner Engel :love: )



    Meine Frage ist nur ob ihr glaubt das sie es wirklich verstanden hat das der Fehler bei mir lag und sie ja nicht wirklich was schlimmes getan hatte. Für mich kam es so rüber weil Sie wieder gelacht hatte und mit mir spielen wollte usw...


    Was meint ihr ? ?(

  • Herzlich willkommen


    Hut ab, ich kenne kaum einen Erwachsenen der sich bei Kindern entschuldigen tut.
    Du hast es genau richtig gemacht und meiner Meinung nach hat deine Nichte das alles ganz genau verstanden und sogar noch mehr. Du wirst sehen, sie wird keine Papiere mehr schmeißen! ^^

  • Ich würde auch sagen: Alles richtig gemacht! :)


    (Finde es immer super, wenn Erwachsene Kindern ggü ihre Fehler auch eingestehen. Spannenderweise machen das nämlich nur wenige! ;))


    Übrigens: Kinder in dem Alter sind definitiv nicht nachtragend!

  • Puuuh da fällt mir ein Stein vom Herzen :D
    Das freut mich das sie da nicht nachtragend reagieren wird ^^


    Sie hatte übrigens heute ihre Mutter bereits gefragt ob ich nicht vorbeikommen kann zum spielen hahaha :D


    Und vielen Dank für deine Antwort Dani :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!