Hol- und Bringpflicht bei gemeinsamen Sorgerecht?

  • Halli, Hallo


    Ich habe mal eine Frage. Wie ist das mit der Hol- und Bringpflicht an den Wochenenden bzw Ferien bei gemeinsamen Sorgerecht? Die Kinder wurden bis jetzt immer freitags von der Mutter geholt und sonntags wieder gebracht. Sie sieht das als selbstverständlich. Im Sommer hat dann der Papa gesagt, dass er sie freitags nicht mehr holt und sonntags nur noch zurückbringt. Das hat jetzt drei Monate gut funktioniert, jedoch schlägt die Mutter wieder quer und laut ihrer Aussage bringt sie die Kinder nirgendswo hin. Darf sie das?


    Ich danke für jede hilfreiche Antwort :)

  • Hallo! :)


    Ist denn bereits etwas geregelt worden? Gerichtlich oder beim Jugendamt? Ich denke, wenn man sich nicht einig wird - und so klingt das - wäre es gescheit, das über die zuständigen Behörden zu regeln und schriftlich festzuhalten.


    (Denn ewiges Hin-und-Her ist halt immer mühsam...)


    Alles Liebe!

  • Ich weiß ja nicht von wo ihr kommt, aber hier ist es so, das dass Elternteil wo die Kinder alle 14 Tage das Wochenende verbringen, selbst dafür zuständig ist, die Kinder zu holen und wieder nach Hause zu bringen.



    Das heißt: leben die Kinder zum Beispiel bei der Mutter und der Vater hat Besuchsrecht alle 14 Tage, muss der Vter selbst für die Abholung und zurück Bringung sorgen. Das hat nichts mit dem Sorgerecht zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!