Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hoffe hier ein bisschen Hilfe / Ratschläge zu bekommen.Momentan sind mein Mann und ich ziemlich verzweifelt.Unsere Tochter war schon immer ein sehr Gefühlsstarkes Kind.Seitdem sie zwei Jahre alt ist schläft sie bei uns im Bett.Entweder direkt bei uns oder sie schläft in ihrem Bett ein und kommt Nachts rüber.Es stört uns nicht weil sie das anscheinend so braucht.Sie hatte schon immer Probleme damit Freundschaften zu knüpfen.Sie hatte zwar immer Freunde/innen aber fühlte sich oft ausgeschlossen wenn mehrere gemeinsam spielen wollten.Am liebsten und besten funktioniert es zu zweit.Ihre Grundschulzeit war nicht die beste.Es gab gute Phasen aber die schlechten überwiegen.Sie war fast immer die Aussenseiterin die fast nie mitspielen durfte.Ich glaube es lag daran weil sie sich nicht durchsetzen konnte und immer nachgegeben hat um Streit zu vermeiden.Sie ist aber eigentlich jemand die gerne Spaß hat und vielseitig interessiert ist und auch mal den Ton angeben möchte.Sie möchte nirgendwoanders übernachten.Weder bei einer Freundin noch bei Oma.Bei Oma aber schon eher.Die Klassenfahrt in der dritten Klasse war eine Katastrophe.Sie hat zwei Abende/Nächte geschriehen.Zum Glück stand ihr eine Freundin bei.Sie kann ihre Gefühle oft nicht zum Ausdruck bringen und schreit sie dann raus.Sie bekommt richtige Wutanfälle wenn sie irgendwas belastet und sie dann nicht sofort darüber sprechen kann oder möchte.Seit Oktober letzten Jahres ist sie bei einer Verhaltenstherapeutin.Ich sehe aber keine Fortschritte.Seit Mitte August besucht sie nun die 5 Klasse eines Gymnasiums.Wir haben gehofft es wird besser werden als in der Grundschule.Aber im Moment sieht es nicht so aus.Die Schule ist ca.400 m von uns entfernt.Sie läuft alleine den kürzesten direkten Weg dorthin.Alle anderen Kinder kommen mit dem Bus.Haben dadurch neue Freundschaften geknüpft oder sind gerade dabei.Nur bei meiner Tochter klappt es nicht.Sie kann seit drei Wochen nicht mehr alleine einschlafen. Jeden Abend gibt es Stress.Sie hört Geräusche die schon immer da waren (Holzfußboden) noch intensiver.Kann nicht abschalten und konzentriert sich nur noch auf irgendwelche Geräusche die wir nicht wahr nehmen.Sie steigert sich unheimlich darein.Fängt an zu weinen und sagt sie hat Angst.Ich lege mich seit ein paar Tagen zu ihr ins Bett bis sie einschläft.Sobald ich mich nur bewege wird sie wach.Wir haben uns Abends schon so dermaßen gestritten weil sie einfach keine Ruhe gab, daß ich auch gemeine Sachen gesagt habe wie z.B " Du machst mich wahnsinnig oder du machst mir/uns das Leben schwer".Sätze die eine Mutter nicht sagen sollte.Aber in diesen Situationen war ich einfach nur verzweifelt.Wie jetzt auch.Ratschläge ,trösten in den Arm nehmen haben nichts gebracht.Sie hat panische Angst daß sie keine Freundschaften knüpfen wird und zu den unbeliebten Kindern gehören wird.Aus ihrer alten Schule ist ebenfalls ein Mädchen in ihrer Klasse.In den ersten Wochen waren die beiden fast immer nur zusammen.Aber ich habe das Gefühl daß meine Tochter nur ein Mittel zum Zweck gewesen ist bis das Mädchen jemand anderen kennenlernt.Das befürchtet meine Tochter auch.Wir wissen nicht mehr weiter.Mein Mann und ich sind total verzweifelt und wissen nicht mehr was wir tun können um ihr zu helfen.Sie ist im Fussballverein und Reitet.Sorry für den langen Text.Ich hoffe daß den jemand zu Ende gelesen hat und uns irgendwie helfen kann.Ich weiß nicht mehr weiter...