Kinder alleine im Auto lassen?

  • Hallo ihr lieben ;) ,
    Stellt euch folgende Situation vor. Ihr seid mit dem Auto mit euren Kindern irgendwohin unterwegs und müsst auf dem Weg nochmal kurz zur Bank (oder Bäcker etc.). Findet ihr es dann okay die Kinder alleine im Auto zu lassen und kurz zur Bank zu gehen? Natürlich würde ich keinen 3-jährigen ganz alleine im Auto lassen. Der könnte dann sonstwas anstellen und das Auto in den nächsten Baum fahren. Aber würdet ihr es okay finden meine Kinder(Liese 11 Jahre, Tinka 9 Jahre, Sarah 9 Jahre und Luis 6 Jahre) alleine kurz im Auto zu lassen. Meine drei Mädels wissen, dass sie keinen Blödsinn anstellen sollen und sie würden auch ein wenig auf ihren kleinen Bruder achten :) .
    Ich freue mich über jede Antwort.
    Danke
    Gisela <3:P

  • Deine Große kannst du ganz sicher alleine im Auto lassen. Die anderen drei würde ich nicht alleine im Auto lassen, das hängt aber auch vom Wetter ab und vor allem wie weit ( reif ) die Kinder mit 9 Jahren sind. Dann musst du aber auch immer bedenken, das sie zu dritt oder viert sind und Kinder lassen sich mitreißen von anderen Kindern.

  • Unsere Kinder sind 9 und 7 und wir lassen sie ehrlich gesagt nicht allein im Auto. Mir ist das eher zu heikel. Braucht nur etwas Unvorhergesehenes passieren und das ältere Kind (das ja auch noch in der Position ist, aufpassen zu müssen) gerät in Hektik und reagiert nicht adäquat. Gerade im Sommer kann das ganz schnell ganz blöd werden. Aber ich bin bei solchen Dingen (die potentiell sehr gefährlich werden können) auch überfürsorglich...


    Liebe Grüße

  • Danke für eure Tipps :)
    Ich werde versuchen mehr darauf zu achten



    Dann musst du aber auch immer bedenken, das sie zu dritt oder viert sind und Kinder lassen sich mitreißen von anderen Kindern.

    Stimmt so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich dachte oft, dass die Älteren vielleicht auf die Jüngeren ein bisschen "aufpassen", aber ich habe es noch nie so gesehen, dass sie die anderen mitreißen.
    Danke <3
    Gisela :)

  • Das mit dem "Aufpassen" ist sicher auch ein Argument. Aber ich gebe eine Sichtweise weiter aus der Warte eines zweitältesten Kindes von vielen Kindern: Die Verantwortung des "Aufpassens" umgehängt zu bekommen, ist nicht für alle Kinder immer so fein. Im Rahmen ist es sicher sinnvoll (Sozialkompetenz, Eigenständigkeit), zu viel genutzt, kann es auch überfordern! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!