Mit 3 Kindern ohne Auto leben, geht das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mit 3 Kindern ohne Auto leben, geht das?

Hallo,

ich bin ein Vater von drei Kindern (1, 3, 5) und habe bisher den Alltag möglichst ohne Auto gemeistert. Die Kita ist 17 km entfernt und ich bin die Strecke täglich mit dem Fahrrad und einem Kinderhänger gefahren. Da die Kleinste nun 1 Jahr geworden ist und ebenfalls zur Kita darf, ergibt sich ein Problem: Drei Kinder können nicht im Anhänger transportiert werden.

Ich habe einen Kindersitz auf dem Fahrrad montiert (einer der am Sattelrohr befestigt ist und das Kind über dem Gepäckträger sitzt) aber das funktioniert auf der Strecke nicht wirklich. Es klappert und schüttelt und das Kind ist den Elementen ausgesetzt. Selbst im Sommer ist es morgens zu kalt trotz 4 oder 5 Kleidungsschichten.

Es muss also ein Lastenfahrrad her. Wir (meine Frau, die Kinder und ich) haben auch bereits 8 verschiedene Modelle getestet:
      [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/PCrFDZ9/Libelle-anonymisiert.jpg]

Doch es gibt ein großes Problem: Jeder dieser Räder hat so große Schwachstellen und Makel, dass sie für eine Verwendung einfach nicht infrage kommen. Ein Rad ist super gefedert und perfekt für die Waldwege auf dem Weg zur Kita, aber lebensgefährlich für die Kinder da diese sich die Köpfe an Holzkanten anschlagen, ein anderes ist perfekt für die Kinder, eiert aber nur rum und fährt nicht geradeaus.

Da ich Entwicklungsingenieur bin habe ich mir kurzerhand überlegt etwas passendes selbst zu entwickeln. Ich habe schon mit Vätern und Müttern gesprochen und daraus haben sich Eckpunkte für das Lastenrad ergeben. Nun möchte ich aber noch mehr Familien befragen was ihnen wichtig ist.

Daher wäre ich sehr glücklich über eure Bewertungen. Kopiert die unten stehende Liste bitte in einen neuen Beitrag und schreibt die Wichtigkeit für euch dahinter. 1 Punkt für unwichtige Eigenschaften, 2 Punkte für Eigenschaften mit mittlerer Wichtung und 3 Punkte für wichtige Eigenschaften.

Wenn ihr noch Anmerkungen, Wünsche oder Anregungen habt schreibt diese gern dazu.

1. Transport von 2/3/4 Kindern(bitte nur die Anzahl die für euch wichtig wäre stehen lassen)
      2. Transport verschiedenster Waren durch abnehmbare Seitenwände bzw. ebene Ladefläche
      3. Lastenwanne zum unkomplizierten Transport von kleinteiligen Waren (Einkäufe, „Schüttgut“) ohne Verzurren
      4. Transport von Kindern und Einkäufen gleichzeitig
      5. Geringes Gewicht (unter 20 kg) und damit gutes Handling
      6. zuverlässige, wartungsarme Komponenten
      7. Reduktion der Erschütterungen und Stöße die auf Kinder wirken
      8. Federung (für Waldwege, Schotterpisten)
      9. Wetterschutz für die Kinder
      10. Wetterschutz für den Fahrer
      11. Schnelles und spritziges Fahrverhalten
      12. 180° Lenkeinschlag um auf der Stelle drehen zu können (besseres Handling)
      13. Motorunterstützung

Vielen Dank!