Zahnfee? Ist das Quatsch?

  • Hallo liebe User,
    Mein Sohn Luis(6) kam vor kurzem mit einem rausgefallenem Michzahn aus der Schule. Die Kinder aus seiner Klasse haben ihm gesagt, dass er den Zahn unters Kopfkissen legen muss und dann kommt die Zahnfee in der Nacht und bringt ein kleines Geschenk. Bei meinen älteren Töchtern (Sarah (9), Tinka (9) und Liese (11)) war das nie Thema und ich weiß nicht ganz genau, was das mit der Zahnfee auf sich hat. Ist das so etwas wie der Weihnachtsmann. Findet ihr die Zahnfee Quatsch? Und wenn nicht, welches kleines Geschenk sollte ich Luis unters Kopfkissen legen? Danke im Voraus ;)
    Gisela <3

  • Nein, ich finde das kein Quatsch. Du kannst es mit dem Weihnachtsmann vergleichen. Ich habe das bei meinen Kindern auch gemacht, allerdings nur beim ersten Zahn der ausgefallen ist. Ich kenne es auch nur so, das ein Geldstück unters Kopfkissen gelegt wird und der Zahn mitgenommen wird. Achte aber darauf, das dein Sohn den Zahn nicht findet bei dir.

  • Ich finde die Zahnfee ist wie Osterhase und Co. etwas, an das kleinere Kinder ruhig glauben dürfen. :) Ich kenne das auch so dass eine Geldmünze unter das Kissen gelegt wird. Und nur beim ersten Zahn macht Sinn, sonst wird man ja arm, wenn das Milchgebiss ausfällt! :D

  • Ich habe bei meiner Tochter auch damals ein Geldstück unters Kopfkissen gelegt und den Zahn jeweils mitgenommen. Ich habe sogar noch alle kleinen Milchzähnchen von ihr in einer Schatulle. Und das ist inzwischen viele Jahre her. Nur beim 1. Milchzahn hat sie von mir einen Plüschhund bekommen, der war etwas weniger gefüllt. Den hat sie viele Jahre mit umher genommen. Er war ihr absolutes Lieblingskuschel. Nun sitzt er auf ihrem Bett bei uns.

  • Ich finde solche Figuren unersetzlich, da sie als moralische Instanzen dienen. Ich habe jahrelang den Nikolaus für die Kinder von Freunden gespielt – das war für alle immer ein großer Spaß.


    Gut, für die Eltern war es auch immer ein Druckmittel: Wenn das Nikolaus sieht, dann ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!