Beschaffenheit Babyzimmer

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche wirklich euren Rat.
    Wir haben ein Haus mit einer relativ offenen Etage und einem abgetrennten Schlafzimmer. Nun ist unser Baby unterwegs und ich würde gerne die Etage umbauen, damit das Kind ein eigenes Zimmer hat. Mein Mann stellt sich dabei mehr als quer und ich komme nicht zu ihm durch. Wenn ich mit Schlafphasen des Kindes versuche zu argumentieren, kommen sofort Kommentare wie "Du fängst ja jetzt schon an...! Das Kind muss das lernen... etc."
    Ich bin nur einfach der Meinung das das Kind so nicht zur Ruhe kommen wird. Wir haben darüber hinaus noch einen Hund, der mit Sicherheit jedes Mal direkt am Babybett steht und trösten möchte, sobald es ein Geräusch von sich gibt.
    Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende. Wie würdet ihr meinen Dickschädel überzeugen? Habt ihr noch mehr Argumente? Es ist unser erstes Baby und ich kann daher nicht auf eigene Erfahrungen zurück greifen.
    Da unsere Schlafzimmermöbel nicht in den offenen Raum passen, fällt diese Möglichkeit leider auch weg
    Danke und liebe Grüße,
    Evelyn

  • Hallo Evelyn78,


    herzlich willkommen!


    Ich finde Ihren Wunsch, jetzt schon ein Zimmer für das Baby einzurichten sehr gut. Sicherlich würde es auch funktionieren, dass das Baby erstmal in dieser relativ offenen Etage sein Bettchen hat. Aber was ist, wenn das Kind etwas älter ist?


    Es macht absolut Sinn und ist auch für die Entwicklung förderlich, dass ein Kind seine eigene Privatsphäre hat in Form eines eigenen Zimmers. Ein Kind darf und soll seine eigenen vier Wände, also gewissermaßen sein "Reich" haben, in dem es dann auch mitentscheiden darf ab einem gewissen Alter, wie dieses Reich aussehen soll. Und ein Kind schläft ja nicht nur in seinem Zimmer, sondern spielt dort auch, kann sich in sein Zimmer zurückziehen, wenn es Ruhe braucht usw.
    Sie haben das als Eltern in Form Ihres Schlafzimmers und vielleicht ja noch mit weiteren Räumen (Arbeitszimmer, Hobbyraum, etc.) auch.


    Und jetzt schon umzubauen und eine Wand einzuziehen, ist sicherlich einfacher und stressfreier als damit zu warten, bis das Kind da ist, denn dann haben Sie beide erst einmal genug zu tun, um sich um das Kind zu kümmern und für es zu sorgen. Jetzt haben Sie beide den Rücken noch frei, um das Kinderzimmer vorzubereiten, dass Sie dann ohnehin eines Tages brauchen werden. Und ein Umbau und gleichzeitig dazu noch ein Kind zu versorgen, ist garantiert deutlich stressbehafteter, als jetzt zu diesem Zeitpunkt alle Vorbereitungen zu treffen.


    Ob Sie dieses Zimmer dann von Anfang an nutzen, denke ich eher nicht, da es sich anbietet, in der Anfangszeit eine Wiege bzw. ein Bettchen mit ins Schlafzimmer zu stellen. Zumindest machen das viele Eltern in den ersten Monaten so, weil sie einfach das Bedürfnis haben, das Baby in ihrer Nähe zu haben, falls es sie braucht. Aber es wird schnell gehen, dass Sie sich nach einem Kinderzimmer sehnen werden und das Kind selbst auch.


    Ich wünsche Ihnen alles Gute!
    Klara

  • Ich finde, dass Kinder anfangs gar kein eigenes Zimmer brauchen.
    Am besten ist das Kinderbett zunächst im Elternschlafzimmer aufgehoben. Da geht man doch tagsüber auch nicht ein und aus, es ist abgetrennt und Störungen so doch eigentlich nicht möglich. Spielen tun sie anfangs immer in der Nähe der Eltern. Kein kleines Kind spielt gerne alleine in seinem Zimmer. Außerdem muss man sie anfangs doch sowieso immer ein wenig im Auge behalten. Bei den ersten Verabredungen kommrn immer Mama und Kind. Da ist das ganz schön, wenn man sitzen und Kaffee trinken kann, während die Kinder direkt um einem herum krabbeln.
    Der Wunsch nach einem eigenen Zimmer kommt meist erst im Kindergartenalter. Dann kann man über einen Umbau im Haus nachdenken. Das ist mit Leichtbauwänden schnell gemacht. Bis dahin trennst du einfach einen bereich optisch ab, z.B. mit einem Kallax-Regal als Raumtrenner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!