Suche Eltern oder alleinerziehende Mütter mit ähnlichen Problemen

  • Guten Tag mein Name ist Jenny ich bin 28 Jahre alt & Mutter von einem 5 jährigen Sohn. Kurz zu mir ich bin gelernte Kinderpflegerin & absolviere seid letztes Jahr meine 2 Ausbildung zur Erzieherin.
    Dieses Jahr wurde bei meinem Sohn ADHS diagnostiziert ( was ich aber schon mit 2 einhalb Jahren bemerkt habe. Der Erzeuger von meinem Sohn hat auch ADHS und mein Sohn weißt jede Verhaltensform die beschrieben wird auf. Es ist für mich & meinem Partner jeden Tag aufs neue ein Kampf mit ihm :( obwohl ich mein Fach sehr gut verstehe ist es beim eigenen Kind ja immer noch etwas anderes als bei fremden Kindern.
    Mein Sohn bekommt seit den Sommerferien dieses Jahr Medikinet das hilft ihm im Kindergarten keine Probleme mehr zu haben & auch nicht mehr ständig im Büro sitzen zu müssen. Allerdings ist die Nachmittagszeit & der Morgenbereich bevor er im Kindergarten geht sehr sehr schlimm für uns wir haben mit ständigen Diskussionen zu kämpfen , Wutanfälle die er an anderen Kindern auslässt weil er ihnen Kräftemäßig überlegen ist uvm. Ich könnte noch sovieles schreiben aber das würde den Rahmen sprengen .... vielleicht ist ja jemand in der selben Situation & weiß mir Rat zu geben . X/

  • Hallo Jenny,


    naja, unabhängig von der von Ihnen beschriebenen Diagnose ist Ihr Sohn ja auch in einem Alter, in dem es dazu gehört, zu "trotzen", sich abzugrenzen, Grenzen auszutesten usw. und dies ist für seine Entwicklung letztlich sehr wichtig, da Kinder in ihrer so genannten "Trotzphase" lernen, Durchhaltevermögen und einen guten Umgang mit stressbelasteten Situationen zu entwickeln, mit ihren Gefühlen umzugehen und ebenso Frustrationstoleranz.