Psychologische Umfrage_Einstellungen gegenüber Pflegefamillien :)

  • Liebe Mitglieder,


    freundlicherweise habe ich die Erlaubnis bekommen, Ihnen unser Projekt vorzustellen und Sie um Unterstützung zu bitten.


    im Rahmen unserer Masterarbeit im Fach Psychologie an der FernUniversität Hagen führen zwei Kommilitoninnen und ich eine empirische Studie durch. Es geht um das Thema „Einstellungen gegenüber Pflegefamilien“ und damit verbunden auch um dieEinstellung gegenüber Gesetzesinitiativen im Zusammenhang mit Vollzeitpflege.
    Hierbei stellt sich die Frage, ob die aktuelle Rechtsprechung das Wohl des Kindes genügend schützt. Die Aufnahme der Kinderrechte in die Verfassung könnte einen Weg darstellen, das Kindeswohl zu stärken und die Interessen der Kinder mehr zu vertreten. Doch was hat Vorrang: Das im Grundgesetz verankerte Recht auf Erziehung des eigenen Kindes oder das Wohl des Kindes, das sich oftmals in die Pflegefamilie vollständig integriert hat? Ferner wird die Vorstellung über die Bindung der Kinder zu leiblichen und Pflegeeltern erfragt.


    Da es zu diesem Thema noch kaum Studien gibt, brauchen wir möglichst viele Teilnehmer_innen, um die Thematik möglichst gut explorieren zu können.


    Es würde uns sehr freuen, wenn viele von Ihnen die Zeit nehmen würden an der Umfrage teilzunehmen! Die Studie läuft voraussichtlich bis zum 04.09.2016. Ende September werden die Ergebnisse vorliegen, die ich gerne hier veröffentlichen werde.


    Für weitere Fragen stehe ich / wir Ihnen jederzeit bereit.



    Die Studie ist unter folgendem Link abrufbar:http://ww2.unipark.de/uc/M_SP_Ihme/2a03/?a=2


    Ich bedanke mich bei Ihnen im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen


    Marina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!