Beiträge von Ali

    Hallo,


    unsere Kinder sind 11 und 13 Jahre alt und hören überhaupt nicht.
    Sohn 1, der Große, geht manchmal einfach nicht in die Schule, weil er keine Lust hat. Sohn 2, der Kleinere, verlässt sie auch schon hin und wieder vor Schulschluss. Sie halten sich nicht an Abmachungen, kommen abends zu spät nach Hause, erzählen, sie hätten keine Hausaufgaben auf und werden noch dazu frech, wenn man etwas von ihnen will oder das mal zur Sprache kommt. Sohn 1 kam schon mit Polizei nach Hause, weil er dabei erwischt wurde wie er Wände angesprayt hat. Sohn 2 wurde bei einem Einbruch in das örtliche Schwimmbad erwischt.


    Der Grund liegt meiner Meinung nach darin, dass meine Frau alles durchgehen lässt. Und das von Geburt an. Statt mal auf den Tisch zu hauen und Konsequenzen folgen zu lassen, versucht sie es immer im Guten zu regeln, redet, erklärt und diskutiert. Früher konnte man das aufmüpfige Verhalten noch damit erklären, dass es eben lebhafte Jungs sind. Jetzt nicht mehr.


    Ich arbeite ziemlich viel und bin nur Donnerstagabend bis Montagmorgen zu Hause, versuche aber einzugreifen, sobald ich zu Hause bin. Sie lenken dann auch ein und sagen, dass es von nun anders wird. Am nächsten Tag haben sie es wieder vergessen, spätestens aber dann, wenn ich nicht mehr da bin.


    Ich würde mich über Tipps freuen, wie wir unsere Jungs in den Griff bekommen. Meine Frau ist ein weicher Typ und wird sich kaum mehr durchsetzen können. Ich kann meine Arbeitszeiten nicht ändern, möchte aber auch nicht, dass mich jede Woche eine neue Katastrophe erwartet. Unsere Jungs sind in normal integriert, haben Freunde, wenn auch nicht die besten, und kommen normalerweise auch in der Schule mit, wenn sie denn mal dort sind.


    Schönen Gruß
    Ali