Beiträge von Bea

    Ich würde eher größere Runden machen und dann eine Fachperson einladen. So wird es bei uns gemacht und es wird SEHR gut angenommen.
    Toll, dass du so engagiert bist. Halte deine Motivation, auch wenn einem schnell die Lust vergehen kann, wenn man damit alleine steht. Deine Ideen lesen wir auch gerne. Vielleicht lernen wir noch etwas dazu oder es gefällt uns etwas so gut, dass wir es auch bei uns umsetzen wollen.

    Habe ich etwas überlesen? Ist deine Tochter wirklich zu Hause oder war sie nur kurz zu Hause?


    Wie war denn euer Gesprächstermin bei der Suchtberatung? Ich kann mir darunter schwer etwas vorstellen. Schildert man dort seinen Fall und wird dann individuell beraten?

    Hallo,


    danke für eure Antworten.
    Wenn mein Mann da ist, mischt sie sich auch ein, aber nicht so schlimm. Eher "nur" anstrengend.


    Natürlich weiß mein Mann das und er hat sich schon mit seiner Mutter angelegt deswegen. Sie hat ihn schon enterbt, weil er es gewagt hat, ihr zu drohen. Aber es hilft nur wenige Tage. Dann geht es wieder los. Ich mag ihn damit auch nicht ständig belasten. Er hat schließlich auch lange Arbeitstage, kommt müde nach Hause,... Wenn ich ihm dann jedes Mal mein Leid klage, ist es auch doof für ihn.


    Ausziehen kommt für meinen Mann so überhaupt nicht in Frage. Es ist seine Heimat, sein Elternhaus und er hat vor Jahren seinen Eltern die Hälfte abgekauft. Es tut ihm zwar leid, dass ich unter seiner Mutter leide. Mir zuliebe ausziehen? Für mich kaum vorstellbar, dass er das machen würde. Dann müsste ich wahrscheinlich allein mit den Kindern gehen.


    Es ärgert mich so. Es könnte sonst alles sooo schön sein. Ein bisschen härtet man in 9 Jahren natürlich ab, aber eben nicht ganz. Therapie? Nein, sie ist unfehlbar, meint sie.

    Das klingt alles ganz schlimm. Ich wünsche euch wirklich das Beste.
    Die Suchtberatung ist sicher eine gute Idee, auch wenn ihr sie zunächst allein besuchen müsst. Vielleicht gibt es auch eine Selbsthilfegruppe für Angehörige Drogenabhängiger in der Nähe?

    Das klingt jetzt im ersten Moment gar nicht so ungewöhnlich.
    Man hat in einer Familie doch auch überwiegend Sachen, die "uns" gehören. Da muss man den Kindern vielleicht erklären. "Hör zu. Das ist meine Schminke. Ich möchte nicht, dass du sie benutzt". Oder hört sie nicht darauf?



    Auch das Sehen in Dingen ist in dem Alter, so denke ich, halbwegs normal. Vielleicht bei Kindern unterschiedlich ausgeprägt, aber nichts außergewöhnliches oder gar Anzeich für eine "Abnormalität".

    Heute muss ich euch mal mein Leid klagen.
    Meine Schwiegermutter und ich können überhaupt nicht miteinander.


    Das Problem ist, dass wir in einem Haus leben. Wir oben, Schwiegereltern unten. Mein Schwiegervater ist eher der wortkarge Typ, der sich aus allem raushält. Meine Schwiegermutter mischt sich wirklich in ALLES ein. Besonders schlimm ist es, wenn ich mit den Kindern alleine bin. Dabei versuche ich schon, ihr so gut es geht aus dem Weg zu gehen.


    Brüllt mal ein Kind, klopft es schon nach kurzer Zeit an unserer Tür und sie steht kopfschüttelnd vor der Tür, weil "ihre Kinder früher NIE so geschrien hätten".


    Die Kinder essen beide im Kiga bzw. in der Schulbetreuung, was sie mir ständig vorwirft, weil sie meint, dass ich es aus Bequemlichkeit tue. Koche ich mal etwas Schnelles zu Hause, mal 'ne Pizza, Fertiglasagne o.ä. (gibt es ja nun wirklich nicht täglich), riecht sie sofort, dass es keine vollwertige Hausmannskost ist. "Wie ich sowas meinen Kindern bloß antun könnte. Wenn man sich für Kinder entscheidet, sollte einem doch eine gesunde Ernährung am Herzen liegen."


    Wenn ich das Treppenhaus sauge, kommt sie gleich raus und mosert rum, dass ich den guten Vorwerksauger völlig verkehrt benutze oder wenn ich es doch richtig mache, es trotzdem zu laut ist.


    Als ich mal eine Blume vor die Haustür gestellt habe, weil ich sie geschenkt bekommen habe und sie nunmal für draußen war, fühlte sie sich sofort persönlich angegriffen und meint "sie würde sich dann ganz zurückziehen und alle ihre Töpfe wegnehmen".


    Ich wohne nun schon seit 9 Jahren dort und solche Sachen passieren fast täglich. Das Haus gehört Schwiegereltern und meinem Mann zu gleichen Teilen. Ich bin damals zugezogen. Natürlich habe ich ihr schon meine Meinung gesagt und sie drum gebeten, mich einfach in Ruhe zu lassen, aber es wird und wird nicht besser. Es ist so, als wenn sie mich immernoch als einen Eindringling sieht und ich bin mir auch ganz sicher, dass sie auch bei den Nachbarn blöde Sachen über mich erzählt.

    Es gibt doch auch sehr viele Entbindungsärzte (nennt man das so). Da fragt auch niemand nach dem Geschlecht.
    Ich persönlich würde trotzdem eher zu einer Frau gehen, die selbst schon Mutter ist. Da würde ich mich besser aufgehoben fühlen, weil ich weiß, dass sie es selbst schon durchgemacht hat und weiß, wovon sie redet.

    Und auf Süßigkeiten sollten dann auch gammelige Zähne und Menschen mit Diabetessymptomen. Mich würde auch interessieren, ob es etwas bringt. Den Rauchern selber ist es egal, das ist klar. Aber selbst wenn es nur eine Handvoll Kinder/Jugendliche davon abringt, damit anzufangen, hat es sich doch irgendwie auch gelohnt.

    Ich habe letztens einen Artikel gelesen, dass es wohl in Mode ist, seinen Kindern, Mittel zum Schlafen zu geben. Das, was du schreibst würde das ja bestätigen.


    Aber eure Kindergärtnerin hat Recht. Lass sie machen, solange sie lieb in ihrem Bett sitzt. Irgendwann wird sie müde werden und einschlafen. Dann hat sie eben mal weniger Schlaf. Den kann sie dann in der Folgenacht nachholen. Müdesein und Einschlafen geht nicht auf Knopfdruck oder nach fester Uhrzeit. Kinder sind auch noch nicht so, dass sie wie wir denken "einfach liegen bleiben, Augen zu, der Schlaf kommt dann schon".


    Solange es klappt, dass sie ruhig Bücher anguckt o.ä., ist doch alles super. Ich wäre froh, wenn das bei meinen so gut klappen würde.

    Auch wenn es jetzt blöd klingt... Ich denke, deine Tochter ist in einem Alter, in dem sie selbst für ihren Bockmist gerade stehen muss. Wenn sie meint, sich immer krank schreiben zu müssen, es aber möglicherweise nur tut, weil sie keinen Bock hat, dann muss sie eben ihre Arbeit verlieren.


    Und bei diesem Freund dasselbe. Wenn sie meint, dass sie ihn liebt und mit ihm zusammen sein will, könnt ihr euch auf den Kopf stellen. Das wird nichts ändern. Eher wird es noch schlimmer.

    Ich denke, das sehen Kinder noch nicht so, dass ihr jetziges Verhalten Einfluss auf ihre Zukunft hat.
    Ich wüsste aber ehrlich auch nicht, was ich da machen würde.

    Danke für eure lieben Antworten.
    Ich hatte ehrlich gesagt schon Angst, dass ihr mir zur Trennung ratet.


    Natürlich bin ich abends genauso müde und würde mir wünschen, dass man sich da gegenseitig unterstützen könnte. Aber so wie ihr schon geschrieben habt, ist es wohl wirklich besser, wenn ich das abends fest übernehme und meinem Partner die Anweisung gebe, sich da nicht einzumischen.

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem.


    Ich bin verheiratet. Mein Partner und ich sind beide berufstätig. Er Vollzeit, ich 3/4-Stelle. Wir haben zwei Kinder, 4 und 7 Jahre alt.


    Natürlich machen sie nicht immer, was sie sollen und was man ihnen sagt. Ich versuche es im Guten, auch wenn ich mal ungeduldig werde und der Ton dann schärfer wird. Bei meinem Partner ist es aber so, dass ihm doch mal der Geduldsfaden reißt und er dann ab und zu regelrecht ausflippt. Zum Beispiel, wenn die Kinder schlafen sollen, aber immer wieder ins Wohnzimmer kommen. Er steht dann wütend auf, geht zu den Kindern, fährt sie an, packt sie am Arm und zieht sie ins Zimmer. Sein Blick ist dabei ganz gruselig, fast schon hasserfüllt für mich, auch wenn es vielleicht nur Wut ist. Wenn ich ihn in so einer Situation oder direkt danach zurechtweise, guckt er mich genauso an und brüllt manchmal rum.


    Er tut den Kindern nicht weh, aber sie erschrecken sich sehr und weinen dann. Ich gehe natürlich hinterher und erzähle ihnen ruhig, dass jetzt Bettzeit ist usw. Dann ist auch alles ruhig und sie schlafen.


    Was kann ich machen, um das zu vermeiden? Ich habe meinen Partner mehrfach zur Rede gestellt. Wenn er noch in Rage ist, kommt das raus, was ich oben beschrieben habe. Wenn ich es in einem ruhigen Moment anspreche, winkt er ab oder wird wieder wütend.