Beiträge von Bea

    Macht euch bloß nicht zuviel Stress.
    Wenn die Kinder unter Zeitdruck schreiben müssen, kann sie doch auch kaum verlangen, dass es akkurat aussieht. Dieses nicht über die Linien schreiben, soll doch die Kinder auch lehren, dass sie darauf achten und eine anständige Schrift entwickeln. Vielleicht ist diese Strenge am Anfang gerade gut. Stell dir vor, wie es wäre, wenn er jetzt einen Lehrer hätte, der das toleriert. Und später kommt dann ein ganz strenger. Das wäre für die Kinder viel schwerer zu bewältigen.

    Die Idee mit der Polizei finde ich auch gar nicht schlecht. Das ist sicher ein großer Schreck, wenn sie ihn mitnehmen und zeigt ihm, dass er sich nicht alles erlauben kann.

    Mein kleiner Sohn geht seit etwas über ein Jahr in den Kindergarten.
    Er war noch nie richtig begeistert, findet es entweder langweilig oder zu laut, aber wenn er erst einmal dort war, spielte er gut mit den Kindern und es gab keine Probleme beim Hinbringen.


    Seit ein paar Wochen sagt er schon abends, dass er morgen nicht in den Kindergarten will. Wenn ich frage, warum, antwortet er mit "Keine Lust". Damit könnte ich noch leben, wenn es mit dem Hinbringen weiterhin klappen würde. Tut es aber leider nicht. Er macht morgens manchmal wirklich Theater, will sich nicht anziehen, lässt sich auch nicht anziehen oder dreht spätestens im Kindergarten ab. Zweimal habe ich ihn mit Schlafanzug hingebracht, in der Hoffnung, dass ihm das unangenehm ist und er damit aufhört. Bin ich erst einmal weg, soll er ganz normal spielen. Wir hatten es aber in den letzten Wochen auch schon dreimal, dass ich auf der Arbeit angerufen wurde mit der Bitte, ihn wieder abzuholen, weil er brüllt, er möchte zu seiner Mama und ihn keiner beruhigt kriegt.


    Es ist nichts laut Erzieher nichts vorgefallen, was ich auch glaube, weil er den Kindergarten noch nie richtig gut fand. Zu Hause lassen kann ich ihn nicht, weil ich arbeiten muss. Habt ihr Tipps, wie wir unser Problem lösen können?

    Meine Tochter, 7 Jahre, ist ein Bewegungsmuffel. Sie ist am liebsten drin, findet Radfahren blöd, mit anderen Kindern herumtoben genauso, Rollschuhe/Inliner ebenfalls,... Und sie hat auch keine sportlichen Hobbys. Die anderen in ihrer Klasse gehen entweder zum Kinderturnen oder Reiten oder Balett oder Tanzen oder Voltigieren. Meine Tochter hat zu nichts Lust. Nun ist es so, dass sie nicht wirklich dick ist, richtig schlank ist sie aber auch nicht mehr. Sie trägt schon ein paar Kilo mehr mit sich herum. Nicht schlimm, aber etwas mehr Bewegung könnte ihr ganz sicher nicht schaden. Ich habe schon etn wenig Angst, dass sie später Gewichtsprobleme bekommen könnte, wenn sie weiterhin so lethargisch ist.


    Aber wie bekomme ich sie dazu motiviert? Ein paar Male habe ich sie überreden können, sich etwas anzusehen und mal mitzumachen, aber sie sagt schon gleich nach dem ersten Mal, dass sie keine Lust mehr hat. Manchmal zwinge ich sie dazu, mit mir spazieren zu gehen, was sie ganz besonders blöd findet. Wir wohnen auch nicht in der Stadt, sodass die Wege auch weiter sind und man nicht mal eben zu Fuß zum Einkaufen gehen kann.

    Es gibt eine Mutter in meinem Bekanntenkreis, die zu Hause entbinden will und die ganze Familie soll dabei sein, also Vater und zwei schon vorhandene Kinder.
    Für mich persönlich wäre es nichts, wenn ich ehrlich bin. Ich habe mich bei den Geburten so elendig gefühlt. Wenn ich dann noch Rücksicht auf ein Kind nehmen müsste bzw. Angst haben müsste, wie es das Ganze verkraftet...

    Wenn ich so etwas lesen, graut mir so richtig vor der Pubertät. ||
    Jede Mutter und jeder Vater wünscht sich, dass die eigenen Kinder sowas nicht machen, aber so richtig Einfluss hat man dann doch nicht. Ich weiß leider auch keinen Rat.

    Ich mag auch keine Kinder weinen lassen. Gibt es dazu nicht dieses schlimme Buch "Kinder müssen schlafen lernen" oder so ähnlich? Ich kann mich noch gut erinnern, wie große Angst ich früher als Kind hatte - vor dem Monster unter dem Bett. Ich war aber ein so ruhiges Kind, dass ich nicht geweint habe. Oder mich nicht getraut habe? Ich weiß es heute nicht mehr. Ich habe mir die Decke über den Kopf gezogen, habe gehofft, dass es mich nicht frisst und bin so irgendwann eingeschlafen. Aber jedes Kind ist anders und Kinder weinen nicht ohne Grund oder weigern sich nicht immer nur deshalb, weil sie keine Lust zum Schlafen haben.


    Aber da auch wir unsere Kinder nicht immer gleich ins Bett kriegen, kann ich schon nachvollziehen, dass man froh über jede Lösung des Problems ist und sei es dann eben vor dem Fernseher.

    Hm, schwierige Frage irgendwie.
    Wir arbeiten immernoch an der Regel, dass Bettzeit Bettzeit ist und man danach nicht mehr im Haus rumrennt.
    Ansonsten fallen mir nur solche Sachen ein wie. Fremden nicht einfach die Haustür aufmachen. Bescheid sagen, wenn man raus möchte usw. Wenn es nicht klappt, wird mal geschimpft.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Kinder in ihrem Alter schon ein Smartphone haben.
    Vielleicht fragst du einfach mal die Eltern ihrer Freundinnen, wie sie das machen. Vielleicht geht es ihr auch gar nicht um die vielen Funktionen, sondern eher darum, nicht zu den Außenseitern zu gehören, die es noch nicht dürfen. Und das kann man sicher irgendwie einstellen.

    Bei uns steht es immer zur freien Verfügung. Beim Essen gibt es feste Zeiten und Regeln. Die Kinder dürfen aber auch zwischendurch an ihre Brotdosen, wenn sie Hunger bekommen.
    Was das freie Spiel angeht, bin ich zwiespältig bzw. die Elternschaft ist es. Es ist wichtig, keine Frage, aber Projekte werden dagegen kaum angeboten. Wir Eltern versuchen schon, uns da etwas einzubringen. Wir kommen mal zum Keksebacken und Weihnachtssterne basteln. Von den Erziehern kommt leider sehr wenig.

    Vieles klingt nach typisch Teenie, wie das seltene Duschen und das Zumüllen seines Zimmers. ;)
    Ich würde auch versuchen, möglichst wenig Druck auszuüben, aber Regeln aufstellen, an die er sich zu 100% halten muss.
    Es gibt kostenloses Wohnen, Essen, Körperpflegemittel und Internetzugang zu Hause, aber keinen unnötigen Schnick Schnack. Das, was er sich kaufen möchte, kann er sich selbst mit seinem Ausbildungsgehalt leisten. So würde er vielleicht merken, dass er im Monat auch Geld braucht und so eine Arbeit/Ausbildung auch nicht ganz so schlecht ist.
    Einmal in der Woche Zimmer so aufräumen, dass es bewohnbar ist, keine Essensreste rumliegen und es nicht stinkt. Ansonsten kommt der Mülldienst und du oder besser noch der Vater geht mit blauem Müllsack durch und räumt alles ein, was nicht niet- und nagelfest ist.

    Davon habe ich bisher auch nicht gehört.
    Nach der Geburt haben viele Mütter Probleme. Ich zähle mich dazu. Hatte sogar leichte Probleme mit Stuhlinkontinenz. Aber jetzt schon? Kann es vielleicht mit der Hormonumstellung zu tun haben?

    Wir impfen auch, aber ich habe anfangs auch hin und her überlegt und hatte schon Sorge. Bis jetzt hatten wir keinerlei Probleme.
    Und ich denke auch, dass man nicht nur sein Kind schützt, sondern auch andere, wenn nicht die ganze Gesellschaft.

    *LOL* Ich nehme den Kuchen auch ganz ohne Safran. Vielleicht stattdessen mit etwas Eierlikör? ;)