Beiträge von Bea

    Haben uns jetzt für folgenden Roller entschieden:
    "Hudora Big Wheel 205"


    Habe jetzt schon ein paar Kinder in ihrer Größe damit fahren sehen...
    Werde euch berichten, wie sie damit zurecht kommt!

    Cooles Ding. Da hat sie sicher länger was von.

    Ich muss etwas ausholen und möglicherweise haltet ihr mich auch für paranoid.


    Ich selber trinke überhaupt kein Alkohol und bin dem Thema auch etwas übersensibel gegenüber, weil ich einige Fälle von Alkoholsucht im direkten Umfeld miterlebt habe. Kurz: Ich hasse dieses Zeug. Bin aber tolerant, wenn es andere trinken. Muss ja schließlich jeder selber wissen.


    Mein Mann stammt aus einer Familie, in der Alkoholsucht ebenfalls vorhanden war. Trotzdem hat er sich dem nicht ganz abgeschworen wie ich, sondern trinkt gerne mit Nachbarn ein Bierchen oder vielleicht auch mehr. Ich habe nie irgendetwas dagegen gesagt, außer dass er mich danach bitte in Ruhe lassen und nicht anhänglich werden soll, weil ich auf Intimitäten mit Betrunkenen keine Lust habe.


    In den letzten Monaten - vielleicht auch schon vorher, ohne dass es mir aufgefallen ist - versteckt er immer die Bierflasche hinter seinem Rücken, wenn er weiß, dass ich gucke. Er trinkt drüben mit dem Nachbarn ein Bier, was ich natürlich auch sehe, wenn ich aus dem Fenster gucke. Wenn er aber zurück kommt und am Fenster vorbei geht, schielt er in meine Richtung und versteckt die Flasche. Ich habe ihn darauf angesprochen, weil ich total doof finde, dass er es macht. Erstens, weil ich nie irgendetwas gegen seine Bierchen gesagt habe und zweitens, weil es die Nachbar sehen und denken, was ich für 'ne blöde Alte bin, die ihren Mann noch nicht mal ein Bier trinken lasse. Er hat es abgestritten und meinte, dass er seine Flasche gar nicht versteckt, was er aber jedes Mal macht.


    Inzwischen habe ich auch das Gefühl, dass er Alkohol versteckt. Also nicht so richtig versteckt, sondern für mich unauffälliger lagert. Ich wühl jetzt auch nichts von ihm durch. Bierkästen holt er heimlich und wie gehetzt aus dem Auto und achtet darauf, dass ich es nicht sehe, obwohl er früher immer eine Kiste im Heizungsraum stehen hatte. Letztens hatte er irgendwelche Alkohol-Dosen im Kofferraum. In seiner Werkstatt hat er zwei angebrochene Flaschen, u.a. Wodka. Er sitzt da manchmal mit Nachbarn zusammen. Ich verstehe das Verhalten irgendwie nicht. Ich denke natürlich darüber nach, ob ich irgendetwas getan habe oder tue, das ihn dazu bewegt, aber ich bin mir keinerlei Schuld bewusst.


    Weiter geht es damit, dass ich mir einbilde, dass er ausgelassener mit den Kindern ist. Er war früher immer so verklemmt und hätte auf dem Spielplatz nie mehr gemacht, als am Rand zu stehen. Mit auf Rutsche oder Klettergerüst? Niemals. Viel zu peinlich. Jetzt liegt er seit kurzem bäuchlings im offenen Vorgarten und spielt Zuschauer für das Pferdeturnier-Spiel unserer Kinder. Heute auf dem Spielplatz ist er mit auf alle Klettergerüste, was er noch nie gemacht hat. Im Auto hatte ich auch einen Geruch in der Nase, der an Alkohol erinnerte. Ich weiß nicht, ob es auch Mundwasser oder ein andere Kaugummi gewesen sein kann. Außerdem wollte er zuerst nicht fahren, was er sonst eigentlich immer macht, weil er weiß, dass ich in der Stadt nicht so gerne fahre.


    Ansprechen kann ich ihn nicht. Er würde es sowieso abstreiten. Und sicher bin ich mir auch nicht. Ich weiß, wie er ist, wenn er richtig betrunken ist. Und das ist er nicht. Aber ob er auch so richtig nüchtern ist? Vielleicht bilde ich es mir auch ein.
    Gibt es irgendwelche ganz deutlichen Anzeichen dafür, dass jemand ein Alkoholproblem hat?

    Hier auch. X/
    Unsere Kinder sitzen total gerne vor Youtube-Videos und machen die "Kunststücke" nach. Inzwischen gibt es ganz schön viele Videos zu diesen Scheiß-Dingern. :D

    Ja, das stimmt. Wurde wohl überall geändert.
    Warum weiß ich nicht und wie lange das schon so ist, genauso wenig.
    Ich finde es gar nicht so verkehrt. So kommt mir der Übergang zur weiterführenden Schule nicht so abrupt. Ich finde, die Grundschule ist früher so "einfach" gewesen, dass ab der 5. plötzlich die Ansprüche so hoch waren.

    Ich habe letztens zum ersten Mal Schlaffässer gesehen. Sie standen auf einem Campingplatz und wurden zur Vermietung angeboten. Ganz urig, aber auch einfach. Mit einem Doppelbett im hinteren Ende und davor Tisch mit zwei Bänken, die man zu zusätzlichen zwei Schlafplätzen umbauen kann. Viel mehr Platz war da nicht. Habt ihr die schon mal gesehen?

    Das mit der schönen Zeit finde ich eine tolle Anmerkung.


    Und vielleicht ist es auch keine Verarschung, sondern der Junge kann im Alltag mit praktischem Bezug tatsächlich besser lernen, verstehen, denken?


    Eure Hausgeschichte ist natürlich schwierig. Klar, dass ihr bemüht seid, die Mutter bei Laune zu halten. Kann ich voll verstehen. Das würde wohl niemand anders machen. Habt ihr da auf lange Sicht irgendeine Lösung im Blick? Immer diese Unsicherheit im Nacken zu haben ist schließlich auch nicht gerade schön.

    Ich finde Roller super. Das kann kein Fahrrad ersetzen. So ein Roller ist zum Rumflitzen. Den kann man überall mit hinnehmen, auch mal auf die Seite schmeißen, Kunststücke machen und das alles ohne offiziell Helm, Beleuchtung und das alles haben zu müssen.

    Warte doch einfach ab. In den ersten Jahren spielen Geschwister noch so toll zusammen, dass es wenig Sinn macht. Bei Zwillingen könnte ich mir vorstellen, dass es auch länger anhält. Die haben ja doch noch eine ganz andere Bindung zueinander. Wenn dann der Wunsch nach einem eigenen Rückzugsort geäußert wird, kann man es noch immer ändern.

    Ich würde die Unterwäsche auch per Post zurück schicken. Ich denke, für den Jungen ist die Situation jetzt schon unangenehm genug. Da sollte man nicht noch nachsetzen.


    Das andere habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Eine Art Fresssucht? Dann würde ich auf jeden Fall andere Hilfe in Anspruch nehmen. Vielleicht auch eine Kur als Einstieg? Und danach wird das Geld eben eingeteilt und verhindert, dass er hortet.

    Ich denke, das Jobcenter ist da der richtige Ansprechpartner. Sie zahlen nur die Miete direkt und Strom mus vom Bezug bezahlt werden, oder? Könnte man das vielleicht ändern? Sodass das Jobcenter die Bezüge kürzt und stattdessen den Strom direkt bezahlt.


    Eure Situation ist schon knifflig. Wäre eine Art Betreuer für die Familie nicht vielleicht sinnvoll? Wie sieht es mir kirchlichen Stellen aus?

    Mein Sohn hatte als ganz kleines Kind so einen batteriebetriebenen Hund von Fisher-Price. Da kann man auf Pfoten, Ohren und Bauch drücken und er singt dir etwas vor, ABC-Lied u.ä. Dann war es uninteressant für eine lange Zeit und ich habe ihn auf den Dachboden verfrachtet. Lange wurde er nicht vermisst. Dann sagte er mit knapp 4 Jahren plötzlich, er hätte doch mal so einen Hund gehabt. Alle paar Monate kam es. Als ich ihn irgendwann mal vom Dachboden runter geholt habe, hat mein Kind sich so sehr gefreut, dass es fast geweint hat. Ich bin mir sicher, er wird den Hund noch mit 18 haben. :D

    Zeltlager finde ich auch ganz toll für die Größeren. Ich war früher auch immer in einem und kann mich daran erinnern, dass wir immer sehr viel Spaß hatten. War eine schöne Zeit.

    Als Kind bin ich auch total gerne ohne Sattel geritten. Wenn das Pferd den richtigen Körperbau hat, ist es auch ganz bequem. Hat man sich erstmal an den Sattel gewöhnt, will man aber doch nicht mehr ohne.

    Mein Sohn, gerade 5 geworden, ist früher immer mal wieder über seine eigenen Füße gestolpert. Besonders schlimm war es, wenn er Gummistiefel an hatte. Der Kinderarzt meinte, dass es noch von der Hüfte kommt, sich das Bein beim Laufen leicht nach innen dreht und sich das sicher noch verwächst. Als Baby wurde er übrigens geröntgt und die Hüfte war in Ordnung.


    Inzwischen stolpert er nicht mehr über seine eigenen Füße. Oder es geht so schnell, dass ich nicht erkenne, warum er hinfällt. Er fällt aber nicht häufiger hin als andere Kinder. Trotzdem sehe ich noch dieses leichte Eindrehen des Beins. Es ist wirklich nur noch minimal, aber es ist da. Leider glaubt mir kein Art das. Sie sehen es wirklich nicht. Wir sind in einer Gemeinschaftspraxis mit drei Ärzten. Alle sagen, dass er völlig normal läuft. Ich hatte ihn auch schon zu meinem Orthopäden mitgenommen. Auch er meint, nichts sehen zu können und wenn da minimal etwas wäre, würde sich das bestimmt verwachsen bis er 6 Jahre alt ist.


    Ich bin so unsicher, denn ich sehe es deutlich, alle halten mich für übergeschnappt, aber ich mache mir Sorgen, dass da doch etwas ist, was vielleicht behandelt werden sollte und unbehandelt zu bleibenden Haltungsschäden o.ä. führen könnte.
    Was würdet ihr machen?

    Genau, ich würde auch so einen Rohling nehmen. Den kannst du individuell bekleben. Musst noch nicht einmal selber etwas aus Tonpapier ausschneiden. Tiere, Buchstaben und Zahlen gibt es so schon zu kaufen. Oben etwas Klettpapier mit doppelseitigem Klebeband, ein Band zum Verschnüren, fertig ist die selbstgebastelte Schultüte. :)

    Ist bei mir schon länger her. :D
    Ich finde, solche Pads sind ein gutes Zwischending. Bei Kindern finde ich es schon wichtig, dass sie nicht gleich in den Sattel gesetzt werden, sondern ein Gefühl für das Pferd und seine Bewegungen bekommen. Aber ganz ohne was drauf geht bei einigen Pferden auch nicht, zumindest kann es sehr unbequem sein. Da finde ich so ein Pad schon ganz gut.

    Ich würde versuchen, irgendwo dorthin zu fahren, wo die Kinder draußen spielen können. An den Strand, auf den Bauernhorf o.ä. Drinnen spielen kann man auch zu Hause. Dafür brauche ich Kein Geld für Urlaub ausgeben. Das ist genauso als wenn Leute in den Urlaub fahren und dort die ganze Zeit vor dem Fernseher sitzen. Habe ich überhaupt kein Verständnis für.


    Es heißt ja nicht umsonst, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur schlechte Kleidung. Dann gibt es auch Angebote mit Kinderanimation bzw. Angeboten, die auch drin sind. Viele Bauernhöfe, die sich auf Familien mit Kindern spezialisiert haben, haben sogar schon Spielscheunen, wo die Kinder drin spielen können, wenn das Wetter schlecht ist. Da steht dann z.B. ein Trampolin drin, eine Rutsche, mit der man in einen Haufen Stroh rutscht oder für die größeren Tischtennisplatte o.ä.


    Sonst würde ich gar nichts mitnehmen, außer ein Buch, was zum Malen, ein Puzzle,...