Beiträge von Pumagirli

    Hallo,


    Mein Sohn hat ADHS und durch Langeweile und Wut zerstört er ALLES.. reißt Tapeten von der Wand, nimmt alles Spielzeug auseinander oder zerbricht es...die Familie weiß nur teilweise von diesen Schwierigkeiten. Ich will ihm seinen 8. Geburtstag nicht kapputt machen aber er muss doch auch die Konsequenzen kennen lernen? Ich habe sein Zimmer fast komplett ausgeräumt und Spielzeug gibt es nur nach Nachfrage...was neues erst wenn das alte wieder vollständig und in Ordnung zurück kommt...


    Wie sollen wir es handhaben mit geburtstagsgeschenken? Ich wäre für sinnvoller allerdings wird er sich darüber nicht freuen und mir tun die Familie und Verwandten dann leid in ein unerfreuliches Gesicht zu schauen bei so einem Anlass ist auch nicht schön


    Habt ihr vielleicht Ideen?


    Lg

    Hallo ihr lieben,


    Mein 7 jähriger ist total kreativ und bastelt aus einfachen Dingen wahnsinnige Kunstwerke. Er braucht auch immer etwas zu tun.. Mir gehen hier die Ideen aus.. Haben schon vieles gemacht.. Vom einfachen Basteleien über Kerzen gießen, fimo, Knete, bis hin zu badekugeln selbst machen.. Habt ihr vielleicht noch Ideen?


    Außerdem ist er sehr wissbegierig und schaut am liebsten sowas wie die Sendung mit der Maus in der erklärt wird wie was geht. Würde das gerne fördern weiß nur nicht recht wie. Habt ihr hier Vorschläge?


    Vielen dank und viele grüße

    mein Sohn hat adhs und bekommt seit 5 Monaten medikinet welches ihm zwar hilft ihn aber in seiner Persönlichkeit auch etwas verändert und Teilweise ihn anteilnahmlos macht und ihm meiner Meinung nach nicht gut tut. Wir sind dabei die richtige Dosierung für ihn zu finden.. Jedoch gucke ich mich auch nach alternativen um und habe unter anderem bachblüten und andere natürliche Mittel gefunden. Hat damit jemand Erfahrung?


    Viele liebe Grüße

    danke euch lieben. Mein Mann und ich hatten ein ausführliches Gespräch und er sieht selbst ein dass es so nicht weiter gehen kann. Da er nicht zu einer Therapie gehen möchte und sie beide wasserratten sind haben wir jetzt ein Wochenende im Tropical Island für die beiden gebucht. Wir hoffen das hilft.

    Hallo ihr lieben,


    ich wende mich mit einem großen Anliegen an euch bei dem ich einfach an meine Grenzen stoße und momentan nicht weiter weiß.


    Mein Mann hatte selbst eine schwere Kindheit (Der Vater war Alkoholiker und hat versucht seine Family (meinen Mann, Schwester +Mutter) bei einem Autounfall zu töten, da war er etwa 5 Jahre alt. Die Mutter konnte dem ganzen ein Ende setzen und ihn verlassen so dass mein Mann zum größten Teil bei seiner Oma aufgewachsen ist.Ich denke das prägt sein jetztiges Verhalten auch in einiger Weise.


    Wir haben 2 Söhne, der eine ist 7 der andere 8 Monate alt. Bei dem großen wurde nach zahlreichen Tests ADHS festgestellt wogegen er jetzt Medikamente bekommt was natürlich in Bezug auf die Schule und Hausaufgabensituation erleichterung schafft. Jedoch hat er noch andere Probleme vorallem in seinem impulsiven Verhalten, Aggressivität, Wutanfälle, Umgang mit anderen Menschen. Er macht einem das Leben nicht einfach. Ich weiß genau dass er bei einem Verbot in die Luft gehen wird (ich versuche das Verbot so zu formulieren dass es nicht mehr so schlimm aussieht, ihm gleich Alternativen mit an die Hand zu geben etc.) ich bemühe mich wirklich sehr irgendwie den Familienfrieden zu bewahren aber es funktioniert einfach nicht das der Vater nicht mitzieht. Es ist mittlerweile soweit dass er ihn absolut nicht akzeptieren kann. Es wirkt so aus das der kleine oft ignoriert wird wenn der Vater mit ihm redet (ja ich weine jetzt auch beim schreiben von diesen Worten), das er nichts mit ihm macht und nur zu hören bekommt wie dumm er ist. Mein Sohn weiß selbst dass er zb in Deutsch total hinten dran hängt und das macht ihn selbst so fertig. Ich übe das lesen täglich mit ihm, bestärke ihn indem ich mich nach jedem Erfolg übertrieben freue und mit ihm durch die Wohnung tanze aber mein Mann macht schnell alles zu nichte. Natürlich haben wir oft darüber geredet, ich sage ihm so oft dass er anders mit ihm umgehen muss, dass er ihn akzeptieren lernen muss so wie er ist und ihn nicht dafür bestraft dass er nicht so ist wie er ihn gerne hätte... das er mal etwas mit ihm unternehmen muss (Vaterperson ist in diesem Alter besonders wichtig) und dass er ihn einfach mal SEHEN muss. Er sieht nicht seine Augen wenn er ihn mal wieder ignoriert und beschimpft, er sieht nicht wie er sich anstregend, er sieht nicht die guten Dinge, er sieht es einfach nicht. Ich habe so oft versucht ihm klar zu machen wie toll unser Sohn er ist, was er alles kann (und ja er ist wirklich ein starker, tapferer kleiner Junge der trotzdem er so viel aneckt und Schwierigkeiten hat nicht seinen Lebenswillen verliert, nicht resigniert und der beste große Bruder der Welt ist) aber er sagt nur er kann nichts mit ihm machen, er kann sich nicht "normal" gegenüber ihn verhalten. Es ist als ob er garnicht da ist.. er ist zwar Anwesend aber nicht präsent (falls das einen Sinn macht) ...und das ist nich nur meine Wahrnehmung sondern auch die der heilpädagogischen Tagestätte in der mein Sohn ist. ich möchte einfach das mein Mann lernt ihn zu akzeptieren, ihn als Mensch (als seinen eigenen Sohn!) wahrzunehmen, sich auf ihn freut, dass die beiden Spass miteinander haben (was für ein Traum) aber ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr was ich machen soll.... ich versuche zu animieren dass die beiden was miteinander machen aber entweder wird von vornherein dagegen abgeblockt (oft beidseitig mittlerweile schon, früher nur von meinem Mann), oder es endet nach 2 Minuten im Disaster... es hat sich einfach eine unüberwindbare Distanz eingeschlichen...


    Mein letzter Ausweg erscheint mir eine Vater-Kind-Kur zu sein, für die mein Mann aber natürlich "keine Zeit" hat , er muss ja arbeiten...ja er weiß das man dafür freigestellt wird aber das ist seine Art zu sagen dass er es nicht will und zwingen kann ich ihn natürlich nicht, das bringt ja dann auch nichts.


    Die Trennung will ich nicht. Ich liebe ihn ja, will meinen Kindern den Vater nicht wegenhmen aber sein Verhalten schadet meinem großen gerade sehr und macht alles nur immer schlimmer... früher war es so schlimm da konnte mein sohn zeitweise die schule nicht besuchen (ist jetzt in der 2. Klasse)...


    Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat. Bin für alles dankbar und vielen Dank fürs lesen und zuhören <3


    Liebe Grüße