Beiträge von SaschaPo

    Hallo Sofia dankeschön für die Antwort.
    Ich finde jedoch dass es besser ist es meiner Tochter jetzt zu sagen, denn wie schon gesagt, möchte ich nicht, dass sie mich als Freund erlebt oder zumindest für sich selbst wahrnimmt sondern als Papa.


    Hallo Gilfy, auch dir Danke ich für die Antwort.
    Ich finde auch dass es besser ist es meiner Tochter zu erklären solange sie noch jung ist und denke dass das Alter von 4 Jahren auf jeden Fall eine gute Basis für solch ein Thema darstellt. Meine Tochter ist mit ihren 4 Jahren eher ein sensibles Wesen wobei sie Dinge objektiv sieht und auch wahrnimmt. Sie legt sehr viel Wert auf die Bindung die sie zu mir hat - zumindest nehme ich das so wahr und empfinde da genauso. Meine Kleine ist interessiert am Leben und möchte Dinge erfahren, ist einfühlsam und aufgeweckt. Die Idee mit dem Eisessen und ihr das Thema schonend auf einer kindgerechten Basis beizubringen erscheint mir plausibel und erachte auch ich als gute "Variante", wenn man es denn so bezeichnen kann.


    Für weitere Antworten und Meinungen bin ich natürlich offen - jeder Tipp, Rat und jede positive, wie auch negative Kritik, helfen mir nur noch mehr gedanklich den Grundstein für das Gespräch zu pflastern.


    LG

    Hallo,



    Ich habe eine Frage und hoffe auf Antworten die eventuell dazu beitragen meiner Tochter einfühlsam und einleuchtend zu erklären dass ich, der Mann, der nicht mit ihr und ihrer Mutter lebt, ihr Vater ist.


    Die Mutter meiner Tochter und Ich sind seit längerem getrennt und mittlerweile lebt die Mutter meiner Tochter, die übrigens 4 Jahre alt ist, mit ihrem mittlerweile verheirateten Mann und einem weiteren gemeinsamen Kind zusammen. Meine Tochter und Ich hatten lange Zeit keinen Kontakt weil es viele Probleme zwischen uns, den Eltern und meiner Zuverlässigkeit gegeben hat.


    Meine Tochter sagt zu dem Mann ihrer Mutter Papa und wir würden ihr gerne bald beibringen oder offenbaren dass Ich ihr leiblicher Vater bin bzw *auch* ihr Papa. ?(


    Grundbausteine sind natürlich gegeben aber meine Frage an euch, Mamas und Papas da draußen, ist, wie bringen wir das unserer Tochter schonend bei - so dass sie auch versucht es nachzuvollziehen und vorallem zu verstehen. Jeder Papa möchte dass seine Tochter ihn Papa nennt und insofern ist das äußerst wichtig für mich und natürlich auch für die Mutter. Bevor ich einfach nur ein Bekannter oder Freund, der wöchentlich zu Besuch kommt, bleibe.



    Ich bedanke mich im Vorraus für Ratschläge und eventuell gibt es ja jemanden der auch in einer solchen Situation steckt bzw gesteckt hat.



    Dankeschön und liebe Grüße,



    Sascha