Beiträge von Bergi13

    Hallo Klara,
    danke für die hilfreichen Worte.


    Als erstes es ist vielleicht aus meinem Schreiben so hervor gekommen, dass ich sie bedrängt habe. Ich habe ihr geschrieben, damit sie weiß dass wir sie über alles lieb haben und sie zu jeder Zeit zurück kommen kann.


    Ich muss dazu sagen, dass sie am Montagabend nach Hause kam. Das Handy war aus weil ihr Ladekabel kaputt war, was sie mir auch zeigte.
    Sie hat mir auch gesagt, dass sie Speed und Joints geraucht hat. Sie hat dem 01.01. nichts mehr angerührt, weil sie es widerlich findet wie man drauf ist. Zu nichts mehr Lust, aggressiv und beleidigend und und.


    Es ist schlimm so was alles zu hören, was sie mir erzählt hat. Mit dem Freund hat sie auch Schluss gemacht, der hat sie wie Dreck behandelnd und wollte , dass sie keinen Kontakt zu uns Eltern hat.


    Ich habe Morgen trotzdem ein Gespräch bei der Suchtberatung und werde diese auch nutzen. Meine Tochter wollte ich mit nehmen, aber sie meinte sie brauche keine Hilfe, es sei denn sie wird rückläufig. Dann kommt sie mit dort hin.


    Ich hoffe das es so bleibt und das sie wieder auf den richtigen Weg kommt. Aber eins weiß ich, auch als Mutter wenn man sein Kind liebt, sollte man nicht einfach sagen sie muss alleine kommen. Nein man muss auch darum kämpfen, dass die Kinder wissen man lässt sie einfachnicht fallen und irgendwann wenn es wirklich zu spät ist, dann können sie nach Hause kommen.
    Man sollte schon vorher kämpfen und nicht zu sehen wie sie ganz in den Abgrund gehen.

    Hallo Klara und Bea,
    ich danke sehr für die aufrichtigen Worte.
    Gestern hatte ich mit ihr noch geschrieben über WhatsApp. Sie wollte heute zum Mittag nach Hause kommen.
    Sie hat seit dem ihr Handy wieder aus und heute schon den ganzen Tag.
    Ich hatte sie versucht anzurufen, aber leider wie schon gesagt das Handy ist aus.
    Was ich auch nicht verstehe, dass man an sie gar nicht mehr ran kommt ? Die Masche mit dem Handy ausstellen das kenne ich gar nicht von ihr. Das Handy ist das wichtigste, ohne dem geht es gar nicht.

    Hallo Klara,
    Danke für Ihre hilfreichen und ehrlichen Worte.
    Mein Mann und ich denken auch das sie nicht alleine aus dieser Szene kommt.


    Sie hat mit dem anderen Freund Schluss gemacht und hat leider so viel ich weiß einen neuen Freund aus dieser Szene.


    Heute kurz vorm Mittag hat sie nach drei Tagen endlich wieder ihr Handy angehabt und mir geschrieben, dass es ihr leid tut und sie möchte was ändern.
    Ich schrieb ihr dann:"" Komme bitte heute nach Hause und bleibe hier. Wir können die helfen. Wir haben dich über alles lieb."
    Von ihr kam : " Ich komme heute zu euch und bleibe."
    Eine Stunde später schrieb sie dann," Mama ich komme heute nicht ich fahre nach Neubrandenburg in meine Wohnung um nach den rechten zu gucken . Ich werde bis Morgen da bleiben."
    Die Wohnung hat sie , weil sie in Neubrandenburg eine Lehre hat.
    Sie aber seid Dezember nur noch mit Krankenscheinen kommt.


    Dann habe ich geschrieben , ob sie vorher zu uns nochmal nach Hause kommt.
    Diese Nachricht hat sie noch gar nicht gelesen und denke fest wird sie auch nicht.


    Ja man kann sich gar nicht vorstellen, was man für Ängste hat. Vor allem wenn keine Nachricht und nichts kommt.
    Ich habe erstmal für uns einen Termin bei der Drogen- und Suchtberatung geholt um damit erstmal mich zu beschäftigen , was es alles für Möglichkeiten gibt.
    Am liebsten würde ich sie da mit hinnehmen , damit sie aus diesem allen raus kommt.

    Danke Annike,
    ja das klingt für uns auch unglaubwürdig. Vor allem warum kommt sie nicht nach Hause. Stellt Tage lang ihr Handy ab und heute hat sie sich endlich wieder gemeldet. Ich habe ihr gesagt, dass es so nicht weiter geht. Wir machen uns als Eltern auch kaputt und können nicht mehr. Ja hat sie mir geschrieben. nun muss ich erstmal weiter sehen.

    Danke Anika für Deine Worte.


    Am Donnerstag Abend kam unsere Tochter nach Hause. Sie hat uns erzählt , dass sie seit letztes Jahr Februar Drogen nimmt. Sie nimmt aber seit paar Tagen nichts mehr. Ich habe ihr nochmals gesagt das wir sie sehr lieben und die Tür steht immer für sie offen. Ich hatte ihr auch gesagt, dass ich am Donnerstag einen Termin für Sucht- und Drogenabhängige habe . Ich fragte sie ob sie nicht mit kommen möchte. Sie meinte sie schafft es alleine und braucht da nicht hin. Sie war für 1 und eine halbe Stunde bei uns , hat etwas gegessen und wollte wieder los.
    Wir haben sie gefragt ob sie nicht zu Hause bleiben möchte. Nein sie wollte nicht, aber am Samstag kommt sie zum Mittag.
    Heute kurz vorm Mittag rief sie mich an von einer fremden Handynummer, dass sie nicht kommen kann aber sie kommt später. Leider Später kam sie auch nicht. Seit gestern ist ihr Handy aus. Dann habe ich die fremde Nummer angerufen, es war ein junger Mann aber der wüsste nicht wo sie sei.
    Das einzigste was sie mir heute Vormittag sagte, dass sie einen neuen Freund hat.
    Ja nun warte ich verzweifelt , ob sie sich noch meldet . Oder ob was passiert ist.

    Danke Bea für Deine Antwort, doch leider muss ich schreiben, dass am Dienstag ihr Freund mit seinen Eltern zu uns kam. Er hat uns gesagt, dass sie beide Drogen nehmen. Alle Sorten was es so gibt. Unsere Tochter hat mit ihm Schluss gemacht und wohnt jetzt bei solchen anderen Typen, die mit Drogen handeln. Wir sind am Abend zu ihr hin gefahren und wollten sie aus der Wohnung holen. Leider hat sie nicht geöffnet. Ich habe die Polizei angerufen, ja die konnten keinen Drogenkonsum feststellen und sie ist 18 Jahre und wollte dort bleiben.
    Ich weiß mir jetzt auch keine Rat mehr.

    Hallo,
    ich bin es wieder und brauche Hilfe.
    Mein Thema davor war unsere Tochter, sie hat uns mit 18 Jahren verlassen im März.
    Im Juni rief sie mich an und wollte mit uns reden, was wir auch taten. In diesem Gespräch kam raus das sie uns schon die ganzen Jahre anlügt.
    Der Grund wie auch schon im ersten geschriebenen, dass die Oma, Tante und Bruder ihr immer von früher Sachen erzählen über uns. Sie war damals klein und kann sich an nichts erinnern.
    Dann habe ich alles richtig gestellt.
    Sie hat auch zu dem Zeitpunkt mit ihrem Freund Schluss gemacht.
    Das Verhältnis zu uns war wieder recht gut.
    Dann im August ist sie mit ihrem Freund wieder zusammen gekommen.
    In diesem Monat kam die Kündigung ihrer Wohnung und dazu 3000 Euro Mietschulden also mit Betriebskosten einbegriffen. Damit sie ihre Wohnung , Lehre nicht verliert haben wir diese Schulden bezahlt.
    Das schöne war als die Kündigung kam, da lachte ihr Freund darüber.
    Sie freute sich bedankte sich und sagte zu uns wir seien die Besten Eltern und sie wird nie wieder zu uns so sein wie früher.


    Dann kam der November. Wir mussten feststellen das unsere Tochter wieder anfing zu lügen. Sie hatte mit diesem Freund einen neuen Freundeskreis aufgebaut. Zu ihren alten Freunden durfte sie von ihm aus nicht mehr Kontakt haben. Ich selber kenne einige davon die haben ihr immer geholfen und standen zu ihr.
    Sie erzählte mir auch in Gesprächen, dass die Eltern von ihrem Freund sauer sind weil er laufend krank geschrieben ist. Die Eltern beklaut hat und bald aus der Lehre geflogen wäre.
    Sagen darf man aber nichts, weil sie auf ihn nichts kommen lässt.
    Sie hat sich im Dezember krank schreiben lassen, weil es ihr nicht gut ging. Wir wollten sie nach Hause holen oder ich wollte zu ihr. Nein das wollte sie alles nicht.
    Weihnachten kam sie noch, aber nur zum Essen und Duschen. Die andere Zeit verbrachte sie bei ihrem Freund .
    Den zweiten Weihnachtstag ist sie wieder nach Ihrem zu Hause. Er hat sie abgeholt und sie wollte nicht das wir wie sonst raus kommen und wir hatten auch den Eindruck das sie Angst hatte.Sie stieg ins Auto und winkte nicht wie sonst und hat nicht mal geguckt.
    Er tat schon ohne Grund seit November richtig komisch zu uns.Dazu muss ich auch noch sagen, dass er seine Fahrerlaubnis verliert, weil er mit Amphetaminen erwischt wurde.
    Das war das letzte wo wir sie gesehen und gehört haben.


    Am Samstag bekam ich einen Anruf von ihrem Betrieb. Dort wurde mir gesagt, dass sie laufend neue Krankenscheine bringt und von Arzt zu Arzt läuft.


    Da wir uns Sorgen gemacht haben, wollte ich sie telefonisch sprechen. Sie wollte nicht und ich sollte ihr schreiben, was ich auch tat.


    Dann habe ich sie gefragt, was sie für Probleme hat , ob wir nicht mal reden können. Darauf hin hat sie nur geschrieben. Uns könnte sie nur anspucken. Sie will mit uns nichts mehr zu tun haben.
    Dazu muss ich sagen als ich vor 21 Jahren zu meinen jetzigen Mann kam, hatte er in unserem Haushalt einen Stiefsohn von 18 Jahren und einen leiblichen Sohn. Zu den beiden hatte ich immer ein sehr gutes Verhältnis. Der 18 jährige ist dann nach fast 2 Jahren zu seinem Freund gezogen und der andere Sohn war in den Ferien bei meiner Mutter und mein Sohn war auch dort. Mein Sohn hat mir im letzten Jahr erzählt das sie den Sohn richtig weg gegrault haben und dieser dann zu seiner leiblichen Mutter wollte.
    Der Tochter haben sie erzählt wir hätten alle vergrault, was sie uns auch vorhält, obwohl es von ihrem Bruder, Tante und der Oma falsch erzählt wurde.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.


    Bergi13

    Hallo Klara,
    danke für die aufrichtigen Worte.


    Ihre Frage zum Vertrauen und alleine schaffen ?
    Ich denke mal Meine Tochter will es beweisen, es alleine zu schaffen. Ist richtig, schon alleine das sie mit 16 Jahren wegen der Ausbildung in eine andere Stadt musste. Wie oben schon von mir dargestellt.


    Leider gab es immer wieder Probleme z.Bsp. die Lehre verloren. Ihre Wohnung sah schlimm und dreckig aus.
    Ja wer musste hin fahren, mein Mann und ich und alles mit ihr bereinigen.


    Die größte Angst ist auch von mir, dass sie vielleicht auch durch den Umgang den sie jetzt hat, die Ausbildung noch zu verlieren.


    Es ist klar das ich sie jetzt erst mal ihren Weg alleine machen lasse. Ich habe sie noch nie bedrängt und werde es auch nicht.
    Sie hatte immer sehr viel Freiheiten, mehr wie andere Kinder. Ihre Freunde durften auch immer mit zu uns nach Hause kommen.


    Aber meine Angst ist das sie total am Boden ist und das ist für uns Eltern auch wieder eine große Aufregung, wenn man ein wenig Ruhe gefunden hat.
    Natürlich lässt man sie nicht hängen und fängt sie wieder auf.


    Bergi13

    Erst mal zu Tine. Auf solchen Kommentar denke ich mal, kann ich gut und gerne verzichten.


    Danke Annike für Deine ehrliche Meinung und für Deine hilfreichen Worte.


    Ja im Moment haben wir sowie so keinen Kontakt, so dass ich sie machen lasse was sie macht.
    Ich weiß ja nichts.


    Auch den Umgang mit ihren Freund werde und kann ich ihr nicht verbieten. Auch mit ihren anderen Freunden, obwohl ich weiß es sind nicht die Richtigen.


    Es ist zwar sehr schwer, aber man muss erst mal , denke ich damit leben.


    Bergi 13

    Ich möchte mich erst mal bei allen für die tröstenden Worte bedanken.


    Ich weiß auch das ich meine Tochter in Ruhe lassen muss, damit sie ihren eigenen Weg findet. Sie hat sich ja immer sehr gefreut, dass sie 18 Jahre wird. Dann kann sie machen was sie will.


    Obwohl wir ihr immer genug Freiraum gelassen haben. Manchmal denke ich es war zu viel.


    Ja auch mit den Drogen nichts sagen. Aber eine Mutter spürt es , wenn sich ein Kind verändert. Ich habe auch im Internet nach gelesen und ihr Auftreten geht dahin. Sie ist sehr launisch, aggressiv.


    Meine größte Sorge ist auch noch mit, sie kauft auch sehr gerne. Wir haben ihr als sie noch mit dem anderen Freund zusammen war Geld gegeben, weil sie manchmal nichts mehr hatte. Ihr Konto war überzogen.
    Das haben wir dann wieder ausgeglichen.


    Was ist wenn sie sich hoch verschuldet?


    Danke für ein Antwort

    Danke für Euren beiden Antworten. Sie war auch mit 16 Jahre und mit ihrem damaligen Freund, den wir auch sehr gerne mochten jedes Wochenende bei uns zu Hause. Weil sie auch gerne mein Essen mochte ich habe für beide immer zwei große Taschen Essen mit gegeben. Wir haben beide abgeholt und nach Hause gebracht.


    Unsere Tochter ist im Charackter sehr schwierig. Sie will über alle herrschen. Ihr damaliger Freund hatte nichts zu lachen. Er hat sich oft geäußert. Ich habe dann versucht zu schlichten, wollte mich nie einmischen. Wir mochten ihn sehr.


    Aber dieser Freund???? Fährt betrunken mit dem Auto. Sitzt zu ihrem Geburtstag und macht sie laufend schlecht.
    Sein Bruder hat auch schon eingesessen. Seine Mutter kam zu uns und stellt ihren Sohn nur als super da, obwohl wir wissen wie er ist.


    Der erste Freund, seine Mutter hat genauso ehrlich über ihren Sohn gesprochen, so wie wir.


    Ich weiß nicht wie man das überstehen soll. Sie hat mir immer alles erzählt wie eine Freundin und nun hasst sie mich.



    Danke für eine Antwort

    Unsere Tochter ist mit 16 Jahren in eine andere Stadt gegangen, auf Grund ihrer Ausbildung. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie einen festen Freund.
    Da die Ausbildung 70 km von unseren Wohnsitz entfernt ist, besorgte wir ihr eine Wohnung und der Freund zog ebenso mit.


    Leider dauerte ihre Lehre nur 11 Tage und sie wurde entlassen, weil sie gelogen hat und uns als Eltern verleumdet hatte. Ich versuchte als Mutter nochmal mit dem Chef zu sprechen. Er gab meiner Tochter eine Chance, dass wir als Eltern und sie zu einem Gespräch in seinem Büro kommen sollten.
    In diesem Gespräch sollte sie sich für alles entschuldigen, was sie aber nicht tat.


    Dann mussten wir zum Arbeitsamt und Hartz4 beantragen.


    Sie besorgte sich durch eigene Bemühungen eine neue Lehrstelle.


    Um weiter aus zu greifen, muss ich erzählen. Ich habe eine Mutter und eine Schwester. Meine Schwester ist Kinderlos. Meine Mutter ist eine Frau die überall wo sie auftritt nur böses Blut verbreitet. Alle schlecht macht und lügt. Meine Schwester ist ebenso.
    Aus diesem Grunde habe ich vor Jahren den Kontakt zu den Beiden abgebrochen, weil ich mit solchen Gemeinheiten nicht leben kann.
    Meine Schwester hat sich 18 Jahre nicht um meine Tochter geschert.
    Ich habe aber meinen Kindern niemals den Kontakt zu ihrer Oma und der Tante verboten.


    Mein Sohn heute 31 Jahre, haben sie mit 18 Jahren auch eingeredet er solle sich eine eigene Wohnung suchen. Er zog über Nacht heimlich aus und in eine Wohnung. Eines Tages kam sein Ausbilder, dass er die Lehre verliert, weil er nicht mehr hin ging.
    Er war total am Boden und mein Mann und ich holten ihn da raus und nach Hause.


    Nun zur Tochter. Sie wollte Fahrschule machen, was wir ihr erst mal für die Theorie finanzierten. Dann haben wir gewartet, dass sie die Prüfung macht. Es kam dann von ihr, immer neue Ausreden. Bis ich in der Fahrschule anrief und fragte. Dort sagte man mir, sie sei seit Oktober letzten Jahres nicht mehr dagewesen. Auf anrede von uns, hat sie nur geantwortet, sie macht sie jetzt wirklich.


    Dann kam im März diesen Jahres ihr Geburtstag, es kamen 19 Leute. Wir als Eltern haben ihr den Geburtstag ausgestattet.
    Es schliefen auch 3 Leute bei uns.
    Mit diesen in der Unterhaltung kam raus, dass sie Kontakt zu ihrer Oma und Tante hat. Obwohl sie immer sagte die sind ihr egal und sie will nichts mit den zu tun haben.
    Warum lügt sie uns an ???


    Im letzten Jahr habe ich von meinen Vati, der verstorben ist eine kleine Erbschaft.
    Sie hat seit diesem Jahr einen neuen Freund. Der erzählte mir, dass er ihr erzählt hat das sie mit 1000,00 EUR im Testament bedacht war.
    Als ich sie fragte ob sie das Testament gesehen hat, da sagte sie nur :" Wir haben mit der Tante und Oma drüber geredet. "
    Ich muss dazu sagen, ihr neuer Freund und der ganze Umgang den sie seit Januar hat, gefällt uns gar nicht.


    Ich habe auch gemerkt als Mutter das sie sich sehr verändert hat. Ich hatte die Befürchtung, dass sie Drogen nimmt. Ich habe sie darauf hin sie angesprochen. sie verneinte.
    Von einer Freundin von ihr erfuhr ich, dass sie Speed zieht.


    Zu ihrem Geburtstag wurde auch viel getrunken. Ihr Freund ist zu ihr gegangen und hat ihr erzählt, dass ich ihn beschimpft habe. Es stimmte aber gar nicht.
    Sie kam dann an und schrie meinen Mann und mich an, was wir für Eltern, solche Scheißeltern. Wir konnten uns nicht mal mehr verteidigen.


    Die sind dann so betrunken sie waren, zu ihm nach Hause.
    Seit dem ist der Kontakt mit ihr abgebrochen.


    Wir haben immer alles für sie getan und auch wenn sie in Not war und nun so was.


    Wer kann mir einen Rat geben.


    Danke bergi13

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Inobhutname durch das Jugendamt 12

      • Joe
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,5k
      12
    3. Joe

    1. Umfrage zur frühkindlichen Entwicklung

      • jabri34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      119
    1. Wie Eltern die Persönlichkeit Ihrer Kinder prägen

      • Sternengezuecht
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      135
    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Gilfy

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      249k
      330
    3. Drachenherz

    1. Erfahrungen mit Erziehung – Umfrage im Rahmen einer Seminararbeit

      • Annanita
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      115
    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      705
      6
    3. Gilfy

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      863
      3
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      180k
      138
    3. Mama123

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. linakraus

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,2k
      9
    3. Dani

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,5k
      12
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      2,1k
      15
    3. Gilfy

    1. Einladung zur Teilnahme an einer Uni-Studie – “Was wir fühlen, was Kinder erleben„

      • StefanieV
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      395
    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      145k
      150
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,5k
      5
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      9,8k
      11
    3. Granddaddy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      140k
      68
    3. Jule1979

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,2k
      5
    3. Dani

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,9k
      10
    3. Nevada

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,1k
      6
    3. Gilfy

    1. Bad-Feelings! :( 163

      • Dani
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      43k
      163
    3. Gilfy

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      4,9k
      23
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      121k
      135
    3. Drachenherz

    1. Good Feelings :) 157

      • Dani
    2. Antworten
      157
      Zugriffe
      40k
      157
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      3,3k
      14
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,8k
      3
    3. laura24

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,7k
      7
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,1k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,3k
      4
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      135k
      129
    3. Klara

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      886
      1
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6,5k
      6
    3. guapa

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,5k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      47k
      44
    3. Kamelie

    1. Kinder Akne 2

      • Vedrana
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      734
      2
    3. Gilfy

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      62k
      32
    3. Theresa

    1. Patchworkfamilie für Kinder- und Jugend- Hörspielreportage gesucht!

      • Charlotte1234
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      253
    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,1k
      6
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      7,4k
      16
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      7,6k
      5
    3. Linda98

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Dani

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1k
      5
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      12k
      2
    3. Dani

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3k
      5
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,6k
      5
    3. Kim

    1. Wohlbefinden von Eltern

      • C.S.Bonn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      57k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      28k
      34
    3. Schoki

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      24k
      33
    3. Nordsee

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      9,4k
      4
    3. Lucia

    1. Elternliches Wohlbefinden steigern!

      • sonyu
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      271
    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      15k
      32
    3. Gilfy

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      42k
      28
    3. kira

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,3k
      2
    3. dkrieger0

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Gilfy

    1. Ihre Erfahrungen mit LRS sind wertvoll – Studie sucht Eltern von Grundschulkindern

      • MelissaH.
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      278
    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5,1k
      8
    3. Lauren24

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,8k
      4
    3. Dani

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Dani

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,8k
      3
    3. Dani

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      87k
      54
    3. Kitty

    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,1k
      5
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      15k
      19
    3. Dani

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      32k
      16
    3. Lulu 2015

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      7,1k
      5
    3. Marmor

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      864
      1
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      24k
      39
    3. muddivondrei

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      16k
      13
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      85k
      26
    3. Klara

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,7k
      1
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      20k
      3
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      18k
      9
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      83k
      31
    3. Klara

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,8k
      4
    3. DerPapa

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      89k
      43
    3. Klara

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      54k
      22
    3. Ghui

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,4k
      4
    3. Dani

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. Dani

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,2k
      3
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      5k
      11
    3. KlausSelber

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      16k
      22
    3. Dalou

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5,8k
      8
    3. dkrieger0

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 14

      • morfus
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      21k
      14
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,7k
      6
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      38k
      14
    3. Dani

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      87k
      41
    3. Gilfy

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      9,5k
      16
    3. Dani

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,7k
      4
    3. Nils

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      7,9k
      9
    3. Dani

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,6k
      6
    3. mamamitherz

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,3k
      1
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      55k
      28
    3. Klara

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      19k
      28
    3. Gilfy

    1. Geschenkidee für Kinder 2

      • Marianne
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      582
      2
    3. Nathalie

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      98k
      14
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,6k
      2
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,5k
      3
    3. Dani