Beiträge von Gilfy

    Gestern beim Elternabend führte das Gespräch irgendwann zum Druck auf den Gymnasien. Unsere Rektorin erzählte uns, das die dort von einem Thema zum nächsten huschen, ohne die jeweiligen Themen überhaupt geübt zu haben. Der Leistungsdruck sei dort sehr hoch. Eingeführt wurde das wohl mit der Regelung, Abi nach 12 Jahren. Das mit dem Abi nach 12 Jahren wurde zumindest hier wieder abgeschafft, aber der Lehrnstoff wurde so beibehalten und somit auch das Tempo. Das was also die Kinder sonst in 13 Jahren hatten, müssen sie auch heute noch in 12 Jahren machen. Da sind auch reichlich Themen und Sachen bei, die die Kinder nicht verstehen, noch Kindgerecht sind. Dazu kommt dann noch,das die Kinder von der Reife her noch gar nicht soweit sind.
    Die Rektorin von Luca seiner Grundschule weiß das so genau, weil sie das mit ihrer ältesten Tochter gerade erlebt.


    Wie ist eure Meinung dazu?

    Heute beim Elternabend habe ich die Mahtelehrerin gefragt, warum die mit Taschenrechner arbeiten.
    Sie sagte mir, das die dazu verpflichtet sind, Teiler mit den Kindern zu machen. Sinn und Zweck soll sein, den Kinder zu zeigen, was welche Zeichen auf dem Rechner bedeuten.

    ich wollt grad sagen, er geht noch zur Grundschule!
    Analytisch in die Thermen einsteigen, beim 1 x 1 bis 20?????
    Sorry, aber da sehe ich nix zu analysieren!!!

    ganz oft ist es so, das man sich in so einen kleinen Zwerg verliebt, sobald man es im Arm hat.
    Das betrifft vor allem die Frauen, die ihr Baby weggeben wollen und dann, dann können sie es nicht mehr.


    Dein Partner kann sich trotzdem als Vater in die Geburtsurkunde eingetragen lassen, das könnt ihr dann ja noch besprechen, wenn das Baby da ist.


    Das klappt bestimmt! Ich habe damals meiner Tochter einen Strampler gekauft, weil sie unheimlich viel Angst hatte, das Baby nicht lieben zu können und keine Bindung zu ihm fand.
    Den habe ich ihr dann hingelegt und ihr gesagt, was da in ihr wächst, wie klein und Hilflos es sein wird und von seiner Mama abhängig ist. Das hat sehr gut geklappt.

    nein Pfiffi_k sind sie nicht! Diese Trollys können auch wie ein Ranzen auf den Rücken genommen werden, aber die Tragegurte sind so toll gemacht, das sie in die Schultern einschnüren , das Rückenteil ist so gut gepolstert, das die Kinder über den ganzen Rücken die Abdrücke von den Ziehgestell haben. So war es bei der Tochter meiner Freundin. Innerhalb von 10 Wochen haben die dann einen zweiten Ranzen kaufe müssen. Dazu kommt,das die Kinder den Trolly nicht durch den Bus ziehen können, kein Platz. Aus diesen Gründen hat uns die Verkäuferin auch von einem Trolly abgeraten.




    In fast allen Schulen ist es heute so, das die Kinder ihre Bücher dort lassen können und nur die mitnehmen müssen, in denen sie Hausaufgaben machen müssen.

    ich kann dich sehr gut verstehen ! Ich an deiner Stelle würde mit dem Partner reden, immer und immer wieder. Finde raus, wie es ihm geht mit dem Gedanken vielleicht nicht der Vater zu sein und was er dann möchte. Du kannst nicht die ganze Schwangerschaft über das mit dir alleine ausmachen, zudem bringt es dir auch gar nichts.


    Seit ihr Verheiratet?
    Ich frage , weil dein Mann dann vor dem Gesetz trozdem der Vater ist und ihr zwei könnt eh nur zusammen entscheiden, was ihr machen wollt wenn.


    Zudem könnt ihr auch hoffen, die Chancen stehen ja nicht schlecht, das dein Mann doch der leibliche Vater ist. Versuche posetiv zu denken, das wird dir die Spannung und den Stress nehmen. Auch hilft es, los zu gehen und Babysachen zu kaufen, einen Strampler. Halte ihn vor dich hin und schaue ihn genau an. So klein wird dein Baby sein, klein, süß, schutzbedürftig , Hilflos und so weiter. So kannst du vielleicht eine Bindung zum Baby aufbauen. Bei meiner Tochter hat das jedenfalls geklappt.

    das kannst du aufgeben, denn keiner, auch kein Arzt kann dir auf den Tag genau die Befruchtung zusagen. Du kannst einen Test machen lassen, wenn das Baby da ist.


    Entschuldige die Frage, aber würde es was ändern, wenn das Baby nicht von deinem Mann ist, willst du es dann nicht???

    Unglaublich aber wahr!
    Ihr werdet es nicht glauben, gestern kam Luca und meinte,das die Kinder heute alle einen Taschenrechner mit zur Schule bringen sollen.
    Nun habe ich ihn gerade abgeholt und mit einigen Kindern gesprochen. Sie erzählten mir,das sie das 1 x 1 der 7 bis 20 ( 7 x 20 = ...) gerechnet haben. Als Hausaufgabe müssen sie das nun mit der 6 und der 8 machen.Bis auf weiteres soll der Taschenrechner Bestandteil des Unterrichts in Mathe bleiben!


    Ich glaube es ja wohl nicht! Solche Aufgaben sollten die Kinder doch wohl im Kopf rechnen können


    Spinnen die nun??? Wo soll das hinführen, das ist eine Grundschule!!!

    Es gibt extra Geschäfte mit richtiger Beratung!


    Luca hat einen von MC Neil und zwar die alte vorm. Der ist eckig und dadurch viel stabiler wie die modischen Ranzen von heute.
    Auch mein mittlerer Sohn hatte damals so einen von Mc Neill und von daher kannte ich diese Marke schon.


    Luca sein Ranzen ist immer noch heil, auch die Schnallen sind heile und er trägt ihn nun schon 4 Jahre.


    Da er nun zum Schulwechsel einen neuen bekommt, war ich mit ihm wieder in einem Geschäft und haben uns beraten lassen. Sogar die Verkäufer dort haben mir gesagt, das die eckigen Ranzen von Mc Neill und Scout heute lange nicht mehr so stabil und gut sind wie früher.


    Nun bekommt Luca aber auch einen Rucksack von Satch.

    wir haben nichts dagegen, nur mit Kopfhörern darf er das nicht, weil er sonst ja nicht mitbekommt, was um ihn herum passiert. Ok, in einer Stadt würde ich es vielleicht auch nicht erlauben, aber hier bei uns auf dem Lande, wo nicht wirklich viel los ist, da erlauben wir das schon.

    gestern waren wir im Wolfscenter. Haben die Führung und die Fütterung mitgemacht. Das war sehr aufschlussreich und ganz schön.
    Heute sind wir mit einer Historischen Dampflokomotive gefahren, haben im Speisewagen Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. War auch ganz toll. Luca durfte sogar in einer der Loks vorn mitfahren!

    er bleibt ja nicht bei den Leuten stehen sondern fährt mit dem Rad vielleicht an welchen vorbei.


    Die Eltern seiner Freunde wollen nicht das die Jungs zusammen fahren, weil die Musik die Kinder ablecken würde. Die Musik die er auf seinem Handy hat, hören die Kinder zur Zeit alle hier.

    Musik ist was ganz tolles und ohne geht es nicht. Mit Musik kann man Gefühle jeglicher Art ausdrücken, man findet Trost in ihr oder sie bringt Stimmung, gute Laune und vieles mehr.
    Das Radio oder CD läuft immer zuhause und auch beim Auto fahren ist das Radio immer an. Das ist wohl bei jedem so und da kann sich wohl keiner von freisprechen. Früher haben wir als Kinder Batterien in unsere Recorder gepackt und diesen auf dem Rad überall mithin geschlurt, natürlich die Musik immer laut.
    Heute hören die Kinder ihre Musik über ihre Handys, manche mit Kopfhörern, was ich nicht gut heiße,da das Risiko der Gefahren zu groß ist. Aber es gibt auch Kids, die hören ihre Musik übers Handy ohne Kopfhörer.
    Was soll daran nun schlimmer sein, als wenn man beim Auto fahren Musik hört?


    Ich will euch sagen, wie ich darauf komme!
    Mein Sohn hört wenn er mit dem Rad fährt , auch Musik über sein Handy, aber ohne Kopfhörer. Er stellt es an und packt es in seine Tasche.
    Nun kam er heute nach Hause und erzählte mir, das die Jungs hier aus der Nachbarschaft nicht mit ihm fahren dürfen, weil er Musik an hat.


    Es wundert mich, denn ich frage mich, was daran nun schlimmer ist wie das Musik hören beim Auto fahren oder Rauchen während der Fahrt???


    Wie seht ihr das?


    Ich wünsche eine ruhige und schöne Diskusionsrunde :D

    Der 1 Mai steht vor der Tür, unternehmt ihr da was, geht ihr feiern oder Maibaum setzen?
    Erzählt mal, was macht ihr an dem freien Tag?

    ich stimme dir voll und ganz zu. Ich gehöre nicht zu den Müttern, die immer gleich zur Stelle sind, sondern ich warte ab, schaue mir und höre mir immer alles sehr lange an. Ok, ich muss dazu sagen,das meiner nun schon 10 Jahre ist. Er kommt oft vom spielen heim und ist sauer, wütend oder weint. Hinnerk hat die und Hauke das das und und und. In den ganzen Jahren bin ich nur einmal hingegangen und das , weil die Zwillinge zusammen mit anderen Kindern sein Rad weg geschlossen hatten, so das meiner mit dem Rad von Hinnerk heim kam.
    Die Kinder können sehr wohl ihre Streitereien selber regeln und man sollte sie lassen.


    Doch es wird noch schlimmer! Nicht nur die Eltern lassen sie nicht, auch in den Schulen mischen sich immer gleich die Lehrer ein. Den Kindern wird rein weg jede Möglichkeit genommen, etwas selbst in die Hand zu nehmen. Das wird sicher Auswirkungen auf ihr späteres Leben haben!!!


    Ich finde das jedenfalls echt schlimm!!!

    wenn nichts dazwischen kommt, werden wir mit ihm auf jeden Fall diese Instrumentenstrasse besuchen.


    Vielleicht stecke ich meine Ansprüche ja zu hoch, aber meiner Meinung nach sollte er mehrere Jahre durchhalten. Natürlich muss das alles auch mit der Schule und den Zeiten, sowie mit dem Judo passen. In Stress soll das nicht ausaten.

    nun ja, Mundharmonika spielen lernen ist sicher nicht einfach, deswegen gibt es davon auch nicht so viele , die sie spielen können.
    Natürlich sind diese Instrumente sehr unterschiedlich, unterschiedlich hat ja nichts mit Cool zu tun.


    Ja, ich würde zuhause die Mundharmonika gerne hören wollen!

    Heute habe ich von der Rektorin der Grundschule auf Wunsch, einen Flyer der Kreis Musikschule erhalten, da Luca ja gerne ein anderes Instrument erlernen möchte. Doch wirklich einig ist er sich nicht, welches! Schon vor 2 Jahren wollte er E Gittare lernen, doch wurde uns immer gesagt, das er dann erstmal mit einer Classic Gittare anfangen müsste.
    Nun steht im Raum E Gittare, Schlagzeug und Mundharmonika.
    Nicht lachen, ich weiß , das sind 3 völlig unterschiedliche Instrumente.


    Nun habe ich mit der Kreis Musikschule telefoniert und erfahren, das er sehr wohl gleich mit der E Gittare anfangen kann und auch geben die Unterricht für die anderen zwei Instrumente.
    Das ganze ist natürlich kein billiger Spaß, sondern kostet richtig Geld !


    Nun muss das ganze gut überlegt sein, welches Instrument will er wirklich lernen?
    Will er richtige Lieder spielen können oder nur Rytmen?


    Hm, ich habe keine Ahnung!!!



    Am 11.6 bieten die eine Instrumentenstrasse an. Da können die Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren.