@ Peter Bandali: ich finde nicht, das ich da irgendwas entschuldigen muss! Man sollte doch eigentlich davon ausgehen, das Eltern ihre Elterrolle mit allem drum und dran übernehmen und nicht anderen ( sowie den Kindern ) aufdrücken. Sowas kann natürlich nicht hinhauen. Leider wissen wir auch, das es oft nicht so ist, jedoch betrifft das lange nicht alle Eltern.
Das kann ich nur bestätigen, kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen. Auch ich durfte das alles durchlaufen und darf es jetzt nochmal :-). Auch wenn die Kinder erwachsen sind, es bleiben halt unsere Kinder und ich bin auch jetzt noch für sie da ( auch wenn ich derzeit keinen Kontakt mit meinem Mittleren führe und auch nicht führen will). Das hat aber Gründe, die ich hier nun nicht aufschreiben kann.
Ich führe derzeit die Smeililiste, weil mein Sohn es hilft, weil ich noch Zeit bis zum 9.6. relativ gut und Stress frei überbrücken muss und weil er sie sich gewünscht hat. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht. Aber es stimmt schon, das wenn er sie anschaut, er stolz ist darauf, was er geschaft hat und somit motiviert an den nächsten Tag geht.
In seiner Lieste steht nichts drin was mit Ordnung, Aufräumen und so, zu tun hat, sondern alles Sachen, die mit seinem Verhalten zu tun haben
Beispiel: niemanden schlagen, treten, boxen und weh tun
oder versuche deinen Ton unter Kontrolle zu halten, Freundlichkeit
oder nicht schrein, brüllen
Eben Dinge die er zeigt, wenn er ausrastet.
Es läuft mal super und mal weniger gut. Die letzten 2 Wochen waren echt perfekt ( wobei ich nie aus den Augen verliere das er ein Kind ist und auch das er ein Recht hat, mal wütend zu sein. Diese Woche läuft es nicht so toll, aber kommt vielleicht noch.
Ich kann nur für mich sprechen und ich kann sagen, das ich alles gebe und tue, damit meine Kinder eine gesunde und glückliche Kindheit haben.