Beiträge von Gilfy

ich denke das nicht! Auch zu meiner Kinderzeit haben sich Kinder gestritten oder auch mal geprügelt, doch es nahm nicht solche Ausmaße wie heute. Auch waren wir als Kinder nicht so Respekt los unseren Eltern oder Erwachsene überhaupt, gegenüber. Wir waren 4 Kinder und glaube mir, sowas gab es nicht.
    Auch in der Zeit wo meine beiden Großen noch Kinder waren , gab es das nicht.

Hallo zusammen,
    was mir schon länger auffällt , aber nie irgendeiner es anspricht, möchte ich nun mal für alle als Diskussionsrunde ins Leben rufen!

Ich finde es sehr erschreckend, das so viele Kinder ( und das schon im Kleinkindalter ) , so aggressiv sind, zerstörerisch und keinen Halt vor Eltern und anderen Kindern machen. Was ist der Grund dafür? Wird es den Kindern vorgelebt, wo haben sie es her, oder kommen sievon alleine darauf?
    Zu meiner Kindheit gab es sowas nicht und auch in der Kindheit meiner beiden erwachsenen Kinder gab es sowas nur selten und wenn, dann betraf es Jungen. Heute aber gibt es auch sehr viele Mädels, die sich so verhalten! Ich finde das sehr erschreckend, wo soll das hinführen?
    Was läuft falsch?!

Auch auffallend finde ich, das Kinder im Kindergartenalter oft nicht richtig oder gar nicht sprechen können. Als mein Jüngster mit 2 Jahren Nachmittags 3x pro Woche in den Kindergarten kam, war er der einzigste, der von der ganzen Gruppe ( 10 Kinder ), sprechen konnte, und nicht nur einzelne Worte, sondern ganze Sätze und alle Worte. Nun ist er in der 3ten Klasse und hat Mitschüler, die noch zur Sprachterapie gehen müssen, weil sie nicht richtig sprechen können. Wie kann das sein, woher kommt das?

Wie seht und denkt ihr darüber, ist es euch auch aufgefallen?

@ Peter Bandali: ich finde nicht, das ich da irgendwas entschuldigen muss! Man sollte doch eigentlich davon ausgehen, das Eltern ihre Elterrolle mit allem drum und dran übernehmen und nicht anderen ( sowie den Kindern ) aufdrücken. Sowas kann natürlich nicht hinhauen. Leider wissen wir auch, das es oft nicht so ist, jedoch betrifft das lange nicht alle Eltern.
    Das kann ich nur bestätigen, kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen. Auch ich durfte das alles durchlaufen und darf es jetzt nochmal :-). Auch wenn die Kinder erwachsen sind, es bleiben halt unsere Kinder und ich bin auch jetzt noch für sie da ( auch wenn ich derzeit keinen Kontakt mit meinem Mittleren führe und auch nicht führen will). Das hat aber Gründe, die ich hier nun nicht aufschreiben kann.
    Ich führe derzeit die Smeililiste, weil mein Sohn es hilft, weil ich noch Zeit bis zum 9.6. relativ gut und Stress frei überbrücken muss und weil er sie sich gewünscht hat. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht. Aber es stimmt schon, das wenn er sie anschaut, er stolz ist darauf, was er geschaft hat und somit motiviert an den nächsten Tag geht.
    In seiner Lieste steht nichts drin was mit Ordnung, Aufräumen und so, zu tun hat, sondern alles Sachen, die mit seinem Verhalten zu tun haben
    Beispiel: niemanden schlagen, treten, boxen und weh tun
    oder versuche deinen Ton unter Kontrolle zu halten, Freundlichkeit
    oder nicht schrein, brüllen

Eben Dinge die er zeigt, wenn er ausrastet.
    Es läuft mal super und mal weniger gut. Die letzten 2 Wochen waren echt perfekt ( wobei ich nie aus den Augen verliere das er ein Kind ist und auch das er ein Recht hat, mal wütend zu sein. Diese Woche läuft es nicht so toll, aber kommt vielleicht noch.

Ich kann nur für mich sprechen und ich kann sagen, das ich alles gebe und tue, damit meine Kinder eine gesunde und glückliche Kindheit haben.

na ja, wie wäre es dem anderen Kind Watter in die Ohren zu stecken oder Ohrstöpsel? Sonst gäbe es noch die Möglichkeit, die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten zu Bett zu bringen.
    Wenn ihr am Wochenende etwas vor habt, dann schmeißt die Kinder doch einfach aus dem Bett. Nur weil sie Nachts lange gesabbelt haben, müssen sie nicht zwangsläufig bis nächsten Mittag schlaf2n. Hat den Vorteil, das sie dann vielleicht mal eher einschlafen.

Ich denke das sowas eine Sache der Einstellung ist, ebenso wie eine Geburt. Ich habe 3 Kinder und zwei davon ohne jegliche Medikamente geboren, keine Schmerzmittel kein nichts. Das ist halt das natürlichste, finde ich.
    Allerdings muss ich auch dazu sagen, das ich nicht der Meinung bin, das Wehen schmerzen, ich finde sie unangenehm, störend, mehr nicht. Medikamente kamen für mich nicht in Frage. Bei dem 3ten Kind, hat mir die Hebamme Akupunktur gemacht, mehrfach, das würde den Muttermund schön weich machen, hat sie gesagt. Gebracht hat es mir nichts, der Muttermund öffnete sich gar nicht und das Kinder musste per Kaiserschnitt geholt werden.
    Vielleicht hilft all das bei manchen und bei anderen nicht. Ich halte von sowas nicht viel.
    Bekommt man unter Hypnose überhaupt was von der Geburt mit? Wenn nicht, dann kann ich nur abraten, denn man verpasst echt was!!! :)

Peter Bandali: das mit der Smeililiste ist kein Quatsch! Es hilft dem Kind, denn Kinder lernen durchs sehen und anfassen und wenn es seine frölichen Smeilis auf der Liste sieht und bewundert, freut es sich und ist Stozl auf sich weil es etwas erreicht hat. Das nennt man positive Erfolg und Kinder brauchen posetive Erfahrungen.
    Also, wenn es eonen Kind hilft, warum also nicht! Auch brauchen Kinder Grenzen, weil sie einem sonst sehr schnell auf der Nase rum tanzen. Einem Kind keine Grenzen zu setzen ist gleich keinen festen und truktorierten Tahesablauf zu geben, das kann nur nach hinten losgehen.
    Haben sie Kinder? Das sie sowas schreiben?
    Natürlich können Eltern sich von ihrem Nachwuchs beschimpfen lassen, ohne Konsequenzen, oder zuschauen wie die Kleinen alles zerstören, kaputt machen oder durch die Gegend werfen, kostet ja alles kein Geld und ist ja ersetzbar, doch wo führt solch ein Verhalten hin, wenn man dem Kind keine Grenzen setzt und ihm nicht sagt:,, bis hier hin und nicht weiter!"
    Dann wird dieses Verhalten ausarten und nicht lange nur innerhalb der eigenen 4 Wände bleiben. So hilft man dem Kind ganz sich nicht. Nur mit Liebe und Verständnis ist es nicht getan!

Hallo erstmal,
    so ungefähr fing es bei meinem Sohn auch an, nur war er ca ein Jahr älter als deine Tochter.
    Ich habe dann mit den Lehrern gesprochen und gefragt ob er in der Schule auch so ist. Da wurde mir der Schulsychologe nahe gelegt, ohne Erfolg. Irgendwann habe ich ihm dann eine Smeililiste gemacht in dem ich täglich Smeilis ( lachen, geht so, traurig ) , nach den Hausaufgaben eingetragen habe. Wenn er eine bestimmte Anzahl von lachenden Smeilis zusammen hatte, durfte er sich was aussuchen, was ich dann mit ihm gemacht habe. Du kannst es ja mal versuchen, vielleicht springt sie darauf an. Bei meinem Sohn hat das nicht lange angehalten und ich musste dann andere Wege gehen.
    Eine Ausschlussdiagnostik von ADHS musste ich ihn beim Neurologen machen lassen. Dabei kam raus, das er kein ADHS hat, sondern hochbegabt ist. Das erklärt vielleicht sein Verhalten.
    Versuche es mal, wenn das nicht klappt, kannst du sie immer noch beim Neurologen vorstellen.

Im Moment läuft es bei meinem Sohn recht gut, ich arbeite wieder mit einer Smeililiste, aber die besteht aus seinem Verhalten. Er hat sie sich gewünscht und es scheint erstmal zu helfen.

Hallo

Es stimmt, die Freunde die ihr habt, die nichts von Kindern halten, werden sich auf jeden Fall von euch zurück ziehen. Das sind diese, die kein Verständnis dafür haben, das ihr nun gebunden seit und Rücksicht auf ein Baby nehmen müsst. Mit Kind kann man eben nicht mehr mal eben ins Kino oder jede Party. Dafür werdet ihr aber neue Freunde finden, eben welche mit Kindern. Es kann aber auch passieren, das einige Freunde von euch dann auch ein Baby wollen und schwanger werden. Diese Freunde werden dann wohl auch weiterhin zu euch stehen.

Bei mir war es so, das diese sogenannten " Freunde " schon weg geblieben sind, als ich geheiratet habe. Ich fand das nicht schlimm, denn diese sind keine Freunde und waren es auch nie.

ja, ich kann sie empfehlen. Die Helme sind ja alle aus dem gleichen Material gemacht und bei denen aus dem Fahrradladen bezahlt man halt mehr, weil die ja mehr verdienen wollen. Ich habe meinen vor gut 5 Jahren beim Aldi gekauft, auch für das gleiche Geld. Er ist immer noch gut.

ob es Kuren gibt, wo 5 Kinder mit können, weiß ich nicht, aber ich würde das auch nicht machen.
    Wenn ein Kur, dann sollte sie ohne Kinder gehen, denn mit den Kids hat sie genauso viel Stress wie Zuhause. Dazu kommt das alle Kinder die über 12 Jahre sind, eh nicht mit dúrfen.
    In einer Kur hetzt man eh nur von einem Termin zum nächsten, und dazwischen muss sie dann noch die Kinder zum Kinderhort bringen und abholen und zum Essen bringen, ob das was bringt, denke ich nicht.
    Sie sollte alleine fahren. Für zuhause kann sie beim Jugendamt eine Hilfe beantragen.

heut zu Tage fahren ja schon echt viele mit Helm und es gibt auch schon echt coole und chicke. Vielleicht solltest du dir einfach mal einige ansehen. Erst vor ca 3 Wochen habe ich für meinen Sohn einen neuen gekauft. Die gab es bei Lidl, für 9, 99'-. Er hat sogar hinten ein rotes Licht. Das ist echt kein Geld für die Gesundheit!

Mein Kleiner schaut auch gerne Dragons, die Reiter von Berg oder jetzt die neuen Folgen.
    Wicki und so ist auch nicht Gewalt frei. Es gibt so gut wie keine Kinder Filme mehr ohne Gewalt, auch bei Dragons ist Gewalt mit dabei. Es ist sehr schwierig, da das richtige zu finden und dann kommen die Kids auch immer mit dem Satz:,, das dürfen die anderen aber auch sehen!" ? Sind die Kinder nicht auf dem laufenden, werden sie ausgegrenzt.

Auch ich bin der Meinung, das fieses ein ganz normales Verhalten ist! Ein Kind mit 6 Jahren ist für uns Erwachsene noch klein , aber das Kind selbst findet sich schon sehr groß und kann nicht verstehen, warum es dieses und jenes nicht darf. Alles was nicht erlaubt ist, ist für jedes Kind erst Recht verlockend und interessant, egal wie alt ein Kind ist.
    Eine Woche Ausgangssperre ist total übertrieben und geht gar nicht, weil ein Kind mit 6 Jahren keinen Bezug zu " einer Woche" hat. Wenn das Kind heute Ausgangssperre bekommt, dann weiß es morgen schon nicht mehr warum und in einer Woche schon gar nicht mehr. Eine Strafe sollte immer in Bezug zu dem stehen, was ein Kind angestellt hat.
    Wenn dein Kind das nächste mal auf den Spielplatz möchte, dann würde ich ihr nochmal erklären warum sie diesen nicht verlassen soll und dann würde ich sie gehen lassen. Ich aber würde ihr unauffällig folgen. Hält sie sich dann nicht an die Absprache, würde ich sie mit nach Hause nehmen und sie den Rest des Tages nur noch im Garten spielen lassen. Wenn ihr keinen Garten habt, dann muss sie halt in ihr Zimmer. Das sollte als Konsequenz reichen. Das wirst du sicher einige male wiederholen müssen, aber sie wird es lernen.

Eine Woche ein Kind wegsperren ( Hausarrest ) geht gar nicht. Du tust dir und dem Kind damit keinen Gefallen, denn es wird sich nicht austoben können, ist nicht ausgeglichen , zickt und tanzt dir auf der Nase rum. Dich wird das alles nur nerven und ihr werdet euch nur streiten.

ich persönlich würde es gut finden, wenn der / die Admis neue Mitglieder hier begrüßen würden. Das kommt immer gut an. Zudem finde ich eine Vorstellung neuer Mitglieder ganz wichtig. Man möchte doch gerne wissen mit wem man schreibt.
    Einen Bereich für unwichtiges, einfach nur zum quatschen, " guten Morgen " sagen und sowas, lockert das Forum vielleicht auf.
    Die Admins sollten sich selber mehr am Forumleben beteidigen, dann sehen die User, das er/ sie auch interessen am eigenen Forum haben.
    Man könnte auch zu bestimmten Anlässen Foto Wettbewerbe gestalten: Landschaftsbilder, selbst gebasteltes zur Weihnachtszeit, verkleidete Kids zum Fasching, und sowas.

Mehr fällt mir gerade nicht ein! :)

@ Sofi: warum macht dir das ein schlechtes Gewissen, du kannst doch nichts dafür?
    Unser Stephan sollte ja auch seinen Helm aufsetzen, hat es aber auch nicht für nötig gehalten. Wir, aber hauptsächlich er muss nun damit leben. Leider hat er nichts dazu gelernt, denn er fährt auch heute nicht mit Helm, leider! !!

Für mich ist halt wichtig, das unser Kleiner seinen Helm bei jeder Fahrt trägt und ihm nichts passiert.
    Sorry, ich weiß, ich neige dazu ihn in Watte zu packen, nach dem Unfall vom Großen!

Heiße Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Einschulung – welche Schule passt zu einem sehr freiheitsliebenden Kind? 3

• MuttiFrutti
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      451
      3
    3. Dani

1. Aggressives verhalten, wie damit umgehen? 3

• Janine _84!
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      439
      3
    3. Cardamine

1. Eure Erfahrungen zählen: Umfrage zu Elternalltag & Partnerschaft (10 Min., anonym)

• Creese
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      130
    1. Corona... 330

• Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      328k
      330
    3. Drachenherz

1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

• Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      7,4k
      36
    3. Dani

1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 10

• Cardamine
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      3k
      10
    3. Cardamine

1. Ungeliebtes Kind 1

• Noangel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      627
      1
    3. Drachenherz

1. Weihnachten 25 6

• Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,3k
      6
    3. Dani

1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

• Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      244k
      138
    3. Mama123

1. Launen Eurer Pubertiere 23

• Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      4,8k
      23
    3. Gude1

1. Anderer Erziehungsstil nötig? 3

• Marco
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. Dani

1. Online-Umfrage für Mütter zur Wahrnehmung und Bewertung von Erziehungsverhalten

• RRungeUniHil
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      319
    1. Wir brauchen Hilfe 12

• Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,4k
      12
    3. Gilfy

1. Wie damit umgehen??? 150

• Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      180k
      150
    3. Dani

1. Gefahren vs. Nutzen von Smartphones 3

• DerZuma
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Ella24

1. Beschneidung 9

• Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,4k
      9
    3. Ronny32

1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

• Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      3,4k
      18
    3. Gude1

1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

• Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,9k
      14
    3. Gude1

1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

• Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      165k
      68
    3. Jule1979

1. News auf Kindererziehung.com 135

• Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      155k
      135
    3. Drachenherz

1. Bad-Feelings! :( 174

• Dani
    2. Antworten
      174
      Zugriffe
      61k
      174
    3. Dani

1. Good Feelings :) 165

• Dani
    2. Antworten
      165
      Zugriffe
      58k
      165
    3. Dani

1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

• Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      5,6k
      13
    3. Joe als Gast

1. Zahnspange und Autismus 9

• Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,3k
      9
    3. Drachenherz

1. Sorgenkind 16+ 129

• Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      155k
      129
    3. Klara

1. Unser Sohn beklaut uns. 11

• Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      15k
      11
    3. Granddaddy

1. Hallihallo 2

• Ella24
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      811
      2
    3. Gilfy

1. Urlaub 12

• Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3k
      12
    3. Dani

1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

• RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      60k
      44
    3. Kamelie

1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

• DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,8k
      8
    3. Dani

1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

• Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      72k
      32
    3. Theresa

1. Bitte um Mithilfe bei Studie

• natalie.lenz
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      423
    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

• Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6,6k
      6
    3. Gilfy

1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

• Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      8,7k
      3
    3. laura24

1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

• Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      5,7k
      12
    3. Dani

1. Schulter, Darm und co 23

• Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      8,6k
      23
    3. Gilfy

1. Ständig erkältet 4

• Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. Doris

1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

• Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      70k
      41
    3. Fuchsmama

1. Was ist richtig \was ist falsch 15

• Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      4,7k
      15
    3. Gilfy

1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

• Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,7k
      1
    3. Dani

1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

• Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,5k
      9
    3. MariaNordstern

1. Respektlos, klauen und Lügen 34

• Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe