Beiträge von Len@

    Guten Morgen alle,


    das sehe ich wie Bea und die Chancengleichheit besteht doch irgendwie darin, dass jeder in der Grundschule anfängt und sich dann ab dort nach eigenen Möglichkeiten und später Vorstellungen weiterentwickeln kann, allgemeine Oberschule oder eben die Leistung für das Gymnasium aufbringen. Folglich kann jeder im Grunde alles erreichen. Da kommen nun natürlich diverse Leistungs- und Motivationsfaktoren hinzu, die sehr individuell werden, aber eben auch vom Kind, vom Elternhaus und meines Erachtens nur zuletzt von der Schule beeinflusst werden müssen.


    Wenn es hier und da in Landkreise keine akzeptablen Schulen gibt, ist das für mich noch mal ein anderes Thema. Unser Bildungsgrundsystem ist für mich jedenfalls erst mal gerecht aufgebaut bis hin zur Förderung von Kindern, die mehr Unterstützung brauchen. Warum das immer mehr werden - angeblich - kann man mal hinterfragen.


    Aber kein System der Welt ist sie flexibel, plötägliche Massenänderungen oh e Weiteres von jetzt auf gleich zu verarbeiten. Wenn ich 6 l Wasser in einen 5l Topf schütte, läuft er nun mal über und vergrössert sich nicht, da muss man dann technisch ran gehen.

    Hallo alle,


    ich finde, hier im Forum wird momentan ganz schön viel gegen die Schule diskutiert. Können wir nicht froh sein, solch ein geordnetes System als Richtschnur für eine vielschichtige Gesellschaft vorweisen zu können, um relativ chancengleich ausbilden können? Zeichnet das unser Land nicht mit aus, ist es nicht eine Facette, um die uns viele in der Welt beneiden?

    Hallo liebe @Bina, das kenne ich auch von Bekannten und ich kann dir nur sagen, dass du dir da keine Sorgen machen musst, es ist noch Zeit zum Laufen lernen. Vielleicht kommt dein Kind ja schon bald in die Kita? Da wird es sich schnell mit den anderen Kleinen dran gewöhnen. Ansonsten unterstützt es daheim diesbezüglich.

    Guten Abend! Das ist ja ein skurriles Thema, aber nein, wir haben damit auch nichts angefangen, war froh, als alles raus war :) Was hast du denn gemacht, @Lynn ?

    Ich danke euch für eure Nachfragen, es ist ganz normales Auto fahren, die Sitzposition war wie gesagt vor- und rückwärts getestet, Rücksitz und Beifahrersitz, immer das gleiche, schlechte Ergebnis. Radio war mal an, mal aus. Solange das Auto steht, ist alles gut. Bis zum Losfahren, komisch, oder? Ablenkung half auch nicht, Mama, Papa daneben, spielen, singen, Plüschtier usw. Erbrochen hat sich das Kind aber nicht. Mir ist und bleibt es ein Rätsel...

    Hi @Janella, was magst du uns denn damit sagen? Habe eben mal kurz in die Rezension eines Buches mit dem Titel gelesen und würde dem erst mal grundsätzlich zustimmen...

    Hallo Gilfy, ich finde das persönlich auch sehr nervig, wenn Sie jungen Leute heutzutage die ganze Umwelt über Handy oder Blootoohboxen mit ihrer teils ja doch sehr merkwürdigen Musik beschallen, konnte früher auch ohne sowas wunderbar klar kommen :-/ kann die andere Eltern etwas verstehen... sorry!

    Hallo ihr Lieben,


    Bekannte haben ein Kind mit knapp einem Jahr, es gibt die Hürde, dass das Kind partout nicht Auto fahren möchte, nach nur wenigen Metern startet wohl das Weinen, beim Weiterfahren dann hysterisches Reinsteigern, was soll man da machen, ohne Auto ist manches mit Baby und Sack und Pack doch schon recht schwer, habt ihr eine Idee? Sitzpositionen wurden alle schon durchgetestet...


    Danke Euch!

    Hallöchen!


    Da steht mir ja noch einiges bevor ;) aber wenn irgendwo mal der Fernseher oder das Handy flimmern, dAnna bannt das leider auch schon Babys. Ich habe mal von dieser Faustregel gehört:


    • 4 - 6 Jahre: ca. 20-30 Minuten pro Tag
    • 7 - 10 Jahre: ca. 30-45 Minuten pro Tag
    • 11 - 13 Jahre: ca. 60 Minuten pro Tag
    • danach immer mehr eigenverantwortlich

    Wichtig ist vor allem auch der Inhalt, keine Gewalt usw., darunter zählen übrigens auch Nachrichten, weil ad hoc grausame Bilder eingeblendet werden könnten, da kommen Eltern schnell in Erklärungsnot.

    Hallo,


    da steht doch ein schönes Ereignis bevor! :)


    Ich habe mich damals über ein Kapuzenhandtuch mit aufgesticktem Namen der Kleinen sehr gefreut, das ist nützlich und hatte was Persönliches. Hilfe wollte ich bspw. nicht haben, wollte eher in Ruhe in der neuen Situation ankommen.


    Oder ihr tut euch zusammen und organisiert ein Babyfotoshooting. Da würde ich die Eltern vorher aber auch zu befragen.

    Hallöchen!


    Ihr seid ja lustig, ich habe neulich noch den Weihnachtsmann beim Einkaufen getroffen, der hatte mich noch dran erinnert, dass in 8 Monaten mal wieder Heiligabend ist und empfahl, rechtzeitig mit der Besorgung von Geschenken loszulegen, weil er unmöglich jeden selbst beschenken kann. Also los, die Zeit rennt, noch 8 Monate ;)

    Hallo liebe Eule,


    richtig Ahnung habe ich da auch hin nicht, aber wenn das im Oktober war, solltest du heute nicht nur von einem positiven Test überzeugt werden :)


    Ich würde auch einfach noch mal etwas später einen Test nachlegen, späterstens im Zyklus wirst du es dann merken. Warum ist es denn so wichtig für dich, gleich so früh Bescheid zu wissen?

    Hallo alle,


    bei uns wird es mit dem Rad fahren wohl noch dauern, aber wie immer bei solchen Themen glaube ich, dass es natürlich kein auf jeden passendes Patentrezept geben wird. Jeder lernt anders und geht damit doch anders um :)


    Aus dem Bekanntenkreis bekomme ich aber auch die reguläre Kette mit: Erstes Fortbewegungsmittel Dreirad, dann Laufrad und dann Fahrrad, bei uns wurde auch überall auf Stützräder verzichtet, die Kleinen konnten vom Laufrad her das Gleichgewicht halten.

    Hallo Ihr Lieben,


    das scheint ja hier eine Meinungsrichtung zu sein, der auch ich mich anschliesse. Meine Kleine ist ja fast ein Jahr alt, solch einen Gedanken würde ich jetzt nicht hegen, mir fällt ja schon das Nägelschneiden schwer, weil ich Angst habe, ich könnte sie versehentlich schneiden, aber absichtlich Löcher in den kleinen Körper machen lassen? Nein!

    Hallo an alle,


    das liest sich ja jetzt schön, da drücke ich euch die Daumen, all die kleinen und grossen Schritte liegen noch vor uns, da hoffe ich mal, dass sich die Erfolge auch bei uns so einstellen. :)


    Ich hörte auch immer, dass mit weiterem Nachwuchs die Erst geborenen ihr Verhalten aufgrund der neuen Rollen spürbar ändern. Hoffen wir, dass das alles nicht zu einer Depression geführt hat! Viel Erfolg und Glück euch mit der kleinen Großfamilie :)

    Hallo Ihr alle,


    aber so wird immer nur spekuliert und es bauen sich Verdachts auf, ich finde, wenn man sich liebt, kennt und versteht, dann kann man auch so ein Thema offen ansprechen, oder? Ist es im Übrigen heute nicht sogar per App einfacher möglich, ein anderes Handy orten zu lassen, ohne zusätzliche Technik? Ich denke, er würde da nicht etwas einbauen, was man auch noch leicht finden kann, hast bestimmt einen tollen und schlauen Partner :) Ich finde auch: sprecht darüber, dass es da ist und warte die Reaktion ab, danach sprich ggf. auch über deinen Eindruck. In einer Teilzeitfernbeziehung ist Eifersucht bestimmt normaler und zeigt, dass du ihm wichtig bist, er darf dich damit natürlich nicht erdrücken.