Beiträge von Annike

    Das ist heftig. Da kann man mal sehen... =O

    Ist die Frage, warum ihm langweilig ist. Ist er wirklich überfordert und könnte schon in die 1. Klasse? Oder ist er noch etwas überfordert mit dem langen Herumgesitze. Es ist für Kinder sehr anstrengend, über Stunden konzentriert dabei zu bleiben.

    Ich kenne es eigentlich so, dass du bei den ersten Trennungen in einem anderen Raum sitzt und sobald dein Kind zu Mama will, Erzieherin mit Kind zur Mama geht. So weiß er, dass es keine richtige Trennung ist, sondern du in der Nähe bist. Anders würde ich es erstmal gar nicht machen. Und wenn Trennungen noch nicht gehen, sitzt du passiv im Raum, liest ein Buch oder so, sodass er jederzeit zu dir kann, wenn er dich braucht.

    Führe bloß haarklein Buch über diese ganzen Aktionen und bringe alles, wirklich alles zur Anzeige. Vielleicht macht es irgendwann die Menge. Ich kann deine Angst total verstehen, gerade um die Kleinen. Wäre das nicht mal ein angemessener Anlass für einen GPS-Sender am Kind? Und wenn du sagst, dass es etwas bringt, wenn ihr selbst psychisch stark in Mitleidenschaft gezogen werdet, würde ich auch da anhaken. Das bist du doch auf jeden Fall. Du reißt dich nur zusammen. Tu dich mit deinem Psychotherapeuten zusammen. Vielleicht kann er dich unterstützen, mit Diagnosebescheinigung oder so.
    Wie war dein Anwaltstermin?

    Ich finde es auch ganz schön, wenn mal ein Weihnachtsmann nach Hause kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass Kinder dann auch länger an ihn glauben. Schließlich haben sie ihn doch mit den eigenen Augen gesehen.
    Aber gut aussuchen muss man ihn, damit er auch "echt" aussieht und keinen Blödsinn von Rute usw. erzählt. Inzwischen gibt es aber sogar richtige Agenturen, die Weihnachtsmänner vermitteln.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Schwiegersohn das nur macht, um sich selbst zu schützen. Deine Tochter war/ist krank und das kann doch sehr belasten. Wenn man sich da so stark reinziehen lässt, dass man selbst kaum noch Glück empfinden kann, muss man vernünftigerweise irgendwann die Notbremse ziehen. Wie geht es deiner Tochter denn aktuell, abgesehen von der Trennung?

    Ich denke fast das gesamte Jahr an Weihnachten, zumindest freue ich mich das ganze Jahr darauf. Ab Oktober versuche ich, alle Weihnachtsgeschenke zusammen zu bekommen. Wenn Erwachsene sich "Überhaupt nichts" mehr schenken finde ich traurig, weil es doch irgendwie auf die Geste ankommt.

    Ja, natürlich kann man private Nachrichten schreiben. Dafür gehst du auf das Profil von demjenigen, dem du schreiben möchtest. Oben rechts ist ein Briefumschlag mit "E-Mail schreiben".
    Ich bin allerdings nicht der beste Ansprechpartner. Meine Beziehung ist gescheitert. :|

    Ich glaube, Babysitter müssen auch bei der Minijobzentrale gemeldet werden, oder?
    Ich kenne es so, dass 10,- etwa gezahlt werden. Bei zwei Kindern würde ich vielleicht etwas mehr geben, abhängig davon, wie die Kinder sind und wie sehr sie betreut werden müssen. Wenn der Babysitter zwei lebhafte Kinder betreuen muss, dürfen sie gern mehr haben als jemand, der bei dir zu Hause nur vor dem Fernseher sitzen muss, weil die Kinder schon schlafen. Ich würde bei zwei Kindern 12,- sagen, wenn es zwei sehr kleine und "lebhafte" Kinder sind, wäre mir das auch 15,- wert. Wenn aber jemand nur für den Notfall rumsitzen muss, falls mal irgendein Kind wach werden sollte, reichen doch auch bei zwei Kindern 10,- aus.

    Wenn du das Gefühl hast, urlaubsreif zu sein, hilft dir vielleicht etwas Entlastung. Hast du jemanden, der mal deine Kinder betreuen kann, damit du "frei" haben kannst?

    Mein Sohn heißt Joel.
    Das ist ein Prophet im Alten Testament. Das ist aber nicht der Grund, weshalb ich mein Kind so genannt habe. Der Bruder meiner besten Freundin zu Schulzeiten hieß Joel. Ich habe ihn geliebt. Er war wie mein eigener Bruder. Ein ganz süßer Junge. Schon damals habe ich beschlossen, dass - wenn ich später ein Kind bekommen sollte - es ein Junge wird und auch Joel heißen soll. Der Joel von damals hat sich leider mit gerade mal 14 Jahren das Leben genommen. Es war für uns alle ein riesengroßer Schock. Meine Freundin hat dies den Boden unter den Füßen weggerissen. Sie hat sich nie wieder davon erholt und wurde irgendwann "geschlossen" untergebracht. So brach unser Kontakt ab. Ich weiß nicht, was aus ihr geworden ist. Ich hatte vor der Geburt kurz überlegt, ob es ein schlechtes Omen sein könnte, wenn ich mein Kind wirklich Joel nennen würde. Trotzdem hat es sich richtig angefühlt und tut es bis heute. Mein Andenken an zwei Menschen, die mir mal ganz viel bedeutet haben.