Beiträge von Annike

    Gestern im Gespräch mit einer Mutter habe ich erfahren, dass ihr Kind zu Ostern einen Berg Geschenke bekommen wird. Wirklich einen Berg: Klamotten, ein Buch, eine CD, ein Wii-Spiel und natürlich etwas zu Naschen. Kommt nur mir das sehr viel vor?


    Bei uns gab es bisher immer nur Kleinigkeiten. Es werden gefärbte Ostereier versteckt, ein kleines Osterkörbchen mit Süßigkeiten und EINE Kleinigkeit. Früher waren es Dinge wie eine Dose Knete, ein Malbuch oder eine Hörspiel-CD. Heute ist es immer noch nicht mehr. Letztes Jahr war es ein Portemonnaie, das Jahr davor eine Musik-CD.


    Wie läuft es bei euch? Gibt es auch ein Geschenk? Und wenn ja, wie groß fällt dieses aus?

    Danke, @Bea. Das werde ich ausprobieren. :)


    Wie färbt ihr denn eure Eier? Färbt ihr überhaupt welche?
    Dieses Jahr möchte ich sie mal ganz natürlich färben. Mit Zwiebelschale, rote Beete, Spinat,... Ich muss mich da aber erst noch schlau machen. Das Färben mit Zwiebelschalen kenne ich noch von früher. Sie bekommen dann so ein schönes Muster. Ich hoffe, mit rote Beete und Spinat werden sie auch richtig rot bzw. grün. Ich habe auch Walnussschalen im Kopf, bin mir aber nicht sicher, ob ich das mit etwas verwechsel.

    Ich habe letztens etwas über das Solidarhotel gehört. Es soll ein richtiges Hotel sein, aber sehr preiswert und die Kinder stehen da im Mittelpunkt. Sie dürfen den ganzen Tag im Hotel herumlaufen. Außerdem sollen dort besonders Großfamilien, Kinder mit Behinderungen, ADHS und anderem sehr willkommen sein.

    Ist schwierig, aber Wechseln kann doch keine Lösung sein. Das würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn man merkt, dass da ein Lehrer wirklich inkompetentes Verhalten zeigt, das den Kindern das Leben schwer macht.


    Ich glaube, es ist eine Typfrage. Vor allem Kinder, die sehr hohe Ansprüche an sich selbst haben, werden anfangs immer mit Problemen kämpfen müssen. Aber auch wenn es mies klingt, ein Stück weit müssen sie da durch und lernen, dass es andere "Oberhäupter" neben den Eltern gibt, die aber zugleich ganz anders sein können. Ich würde mit deiner Tochter sprechen, um herauszufinden, was genau stört und versuchen, ihr einen Weg zu zeigen, damit umzugehen.

    Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage... Hast du denn eine Ahnung, warum sie keine Freundin findet? Unterscheidet sie sich von den anderen oder warum sollte es so sein?


    Ist sie letzten Sommer auf das Gymnasium gekommen? Kann es sein, dass sich einige der Mädchen schon vorher kannten und deshalb sehr aneinander hängen? Ich kann mir vorstellen, dass dieses erste Jahr noch nicht so ausschlaggebend ist und sich möglicherweise alle erst einmal "finden" müssen. Dass zwei Verabredete keine Dritte dabei haben wollen, ist nicht so ungewöhnlich.


    Ich würde vorschlagen, dass sie sich erstmal auf ein oder zwei Mädchen konzentriert, die nicht die "Marktführer" sind, sondern auch etwas abseits stehen. Dann überlegen, was sie gut finden könnte und auf sie zugehen, um sie zu fragen, ob sie nicht Lust hätte, das mit ihr zu machen. Und wenn ein "Nein, keine Zeit" kommt, nicht gleich traurig sein, sondern fragen, WANN sie denn Zeit hätte.

    Ostern und Frühling nahen in großen Schritten, auch wenn es zumindest vor unserer Tür leider noch aussieht wie im tiefsten Winter.
    Meine Idee ist eine Art "Sammelthread" mit Ideen zu Frühling und Ostern mit Kindern. Mit Bastelideen, vielleicht sogar österlichen oder frühlingshaften Anleitungen, Bildern von eurer eigenen Basteleien, Dekoideen und was sonst noch alles passt. :)


    Ich hoffe, ihr macht alle mit. :thumbup:

    Solche Kinder, die richtig dolle schubsen, gibt es wohl in jedem Kindergarten. Ich habe es auch schon beobachten können. Es sind meistens kleinere Kinder, die noch nicht so gut Konflikte lösen können. Aber nicht immer hat das Schubsen einen offensichtlichen Grund. Das muss man mal beobachten. Die kleine Freundin meines Sohnes hat früher im Kindergarten andere Mädchen geschubst, mit denen sie eigentlich ganz toll gespielt hat. Es kam für uns Erwachsene manchmal wie aus heiterem Himmel. Aber wenn das andere Kind dann umgefallen ist und geweint hat, ist die Kleine ganz erschrocken hin, hat "ei" gemacht und getröstet. So richtig erklären konnte ich mir das nie. Es war aber nur eine Phase und irgendwann war es vorbei.
    Ich schließe mich den Vorrednern an. Da müssen die Betreuer ran und sofort reagieren.

    Können imaginäre Freunde denn auch böse sein?
    Wenn in den Ecken nichts liegt, mit was sie sprechen könnte, würde ich versuchen, diese leeren Ecken zu füllen bzw. das Zimmer etwas umzugestalten, dass Möbel drin stehen.
    Ich hatte als Kind - allerdings schon etwas älter - vor diesem Monster hinter dem Kopfteil meines Bettes Angst. Wegen diesem habe ich immer mit Decke über dem Kopf geschlafen. :D

    Es muss doch auch keine lange Geschichte sein.
    Es gibt Bücher mit Gute-Nacht-Geschichten, die sind nur eine Seite lang. Das geht ratz-fatz und ist auch zu schaffen, wenn man totmüde ist.

    MP3-Player sind einfacher als du denkst. Ziemlich selbsterklärend.
    Mein Sohn hat natürlich auch einen. Früher hatte er noch die richtigen Kopfhörer. Die sind für kleinere Kinder besser. Irgendwann waren die bei uns aber zu uncool und es gab die kleinen Stöpsel.
    Ich habe ein uralten iPod, den ich selbst mehr oder weniger geerbt habe. Die finde ich ganz gut, weil sie ein Display haben, wo man die Titel lesen kann. Das haben viele andere MP3-Player nicht.
    Mein Sohn hat einen von Intenso. Den haben wir bei Media-Markt gekauft.

    Hallo,


    ich finde ja immer noch das Buch von Frederick Leboyer "Sanfte Hände" (Babymassage) super. Das ist etwas Schönes, was die Beziehung zwischen Eltern und Baby vertieft und nicht einfach nur etwas, das man braucht.


    Klara

    Auf Bücher wäre ich jetzt gar nicht gekommen.
    Ein Buch über Babymassage ist eine tolle Idee. Das Buch "10 kleine Krabbelfinger" finde ich auch toll, wobei man das bei ganz kleinen Babys noch nicht anwenden kann.


    Einfallen würde mir noch ein Gutschein für einen Babykurs. Da gibt es doch so viele. Massage, Delfi, Babyschwimmen,...

    Och nö, hätte ja klappen können.
    Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Stirbt da nicht irgendwann die Mutterliebe und man schickt ihn zum Teufel?

    Wie meinst du das "Berücksichtigen, dass wir in einer schnelllebigen Zeit leben"? Ist doch für Kinder nur gut, wenn sie ruhig und etwas entschleunigt leben können.

    Ich habe es durchgezogen bis mein Sohn selbst lesen konnte. Seitdem wechseln wir uns ab.
    Aber ich gebe zu, dass ich sehr, sehr oft keine Lust mehr abends hatte. Wenn die Nerven total blank liegen, würde ich mich mit dem Kind mal auf ein Hörspiel einigen.

    Ich wünsche euch allein auch ein schöne, neues Jahr. Mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen. :)

    Mit 13 laufen viele junge Leute mit zerrissenen Sachen rum. Vielleicht gefällt ihr das. Und wenn es zu arg ist, wird vielleicht mal jemand Außenstehende etwas sagen. Solange sie genug passende und heile Kleidungsstücke in ihrem Stil hat, soll sie doch ihre Altkleider behalten. :D

    Ich würde nochmal das Gespräch mit deinem Mann suchen. Und mir überlegen, was genau gegen ein 2. Kind spricht. Ob ein Kind alleine aufwächst oder mit Geschwistern hat nun keine gravierenden Unterschiede auf die Entwicklung usw. Da lass dich mal nicht verrückt machen.
    Trotzdem würde ich meine endgültige Entscheidung gegen ein Kind nicht allein treffen, sondern auch meinen Mann mit einbeziehen. Es gibt ja so Super-Daddys, die darin total aufgehen, ohne Murren Elternzeit nehmen usw. Ich würde ihm klar machen, was genau der Grund dafür ist, dass ich kein zweites Kind möchte. Dann kann er sich ja Gedanken machen, wie er diese Hindernisse aus dem Weg räumt, denn immer nur sagen "Ich möchte gern ein 2." geht ja nun auch nicht. ;)