Beiträge von Manuela

    Ich halte meine Kinder von Märchen größtenteils fern.
    Ja, ich fand sie schon als Kind gruselig. Am schlimmsten fand ich aber ein Pixibuch, das ich alleine gelesen habe. Ich muss also schon in der Schule gewesen sein. Es war so gruselig, dass ich danach nie wieder angerührt und es bis heute nicht vergessen habe. :D


    Aber zurück zum ursprünglichen Thema. Gerade fertig gelesen: Die Honigfrau von Agnes Flügel.
    Ganz tolles Buch.

    Ich fühl mich auch immer ein bisschen schlecht, wenn ich meine Kinder fernsehen lasse.
    Auf der anderen Seite bin ich da auch immer ein bisschen streng und habe gleichzeitig das Gefühl, dass es meiner Tochter nach dem Kindergarten hilft, sich zu entspannen, wenn sie kurz gucken darf.
    Fachleute werden jetzt bestimmt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und sagen, dass das Gegenteil der Fall ist. Und vielleicht hätte ich sie zu Anfang mehr Richtung Hörbücher schubsen sollen.


    Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass ich mich früher nach Schule und Mittagessen erst einmal vor den Fernseher gesetzt habe. Danach kamen dann erst die Hausaufgaben.

    Es gibt so kleine Schirmchen zum Haarewaschen zu kaufen. Eine Mutter hat mir mal erzählt, dass die nichts taugen. Sie waren aber nicht um den ganzen Kopf herum, glaube ich, sondern nur vorne.


    Meint ihr, dass das mit dem Backpulber und Wasser wirklich funktioniert.


    Ausprobieren werden ich auf jeden Fall das Eisessen mit Muffinförmchen und - falls ich eine DVD-Hülle finde - dieses Malset.

    Wie kriege ich Lego Duplo richtig sauber?
    Ich habe schon von Waschmaschine gehört. Also alles in ein Bettbezug und einmal durchwaschen.
    Geschirrspüler habe ich schon einmal gelesen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie das gehen soll.
    Ich habe sie bis jetzt immer im Waschbecken eingeweicht und geschrubbt. Ist bei unserer Menge aber eine sehr langwierige Geschichte.


    Nun möchte ich sie bald mal aussortieren. Sie werden auf dem Dachboden landen und "weitervererbt". :D Sauber müssen sie deshalb sein.


    Wie macht ihr das?

    Hallo Klara,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich frage mich das auch. So richtig denkt man darüber vor der Geburt gar nicht nach. Zumindest habe ich es nicht getan. Ich habe mich zwar beruflich für die Kinder verändert, sodass ich mir die Zeit besser einteilen kann.
    Wir kommen finanziell so zwar ganz gut hin, große Sprünge sind aber nicht möglich.


    Dann sieht man aber wiederum Eltern, die nebenbei ein Haus bauen, gleichzeitig zwei Kinder kriegen und das auch irgendwie auf die Reihe kriegen. Das wäre bei uns nun gar nicht möglich.

    @sofia Ich habe es so verstanden, dass es ein Laufrad ist, dass nur wie ein Motorrad aussieht. Nichts motorisiertes.


    Sieht doch lustig aus, so ein Motorrad. Ich würde versuchen, es mir nicht gleich online zu bestellen, sondern es irgendwo live zu begutachte. Hat er schon ein Laufrad? Dann weißt du sicher, wie die Kinder herum sausen. Meistens Beine nach außen gestreckt und Anschwung gegeben. Geht das von der Breite? Nicht dass dieses Ding vorne im Weg ist. Ich weiß nicht, wie das heißt - ist da der Tank drin oder der Motor? Den breiten Bereich vor den Schenkel meine ich. :D

    Eine Freundin von mir hat nun gerade entbunden.
    Ich habe mich natürlich nicht rechtzeitig um ein Geschenk gekümmert. :rolleyes:


    Ich hatte so viele Ideen, weil ich nicht mit einem Strampler vorbei kommen wollte.
    Doch - schwuppdiwupp - alle Ideen sind wie weggepustet.


    Kochen und Haushaltshilfe fällt weg, das kann sie viel besser als ich. Nähen kann ich auch nicht gut genug.
    Windeltorte habe ich auch ein bisschen über.


    Hilfe! Habt ihr ein paar Anregungen für mich? ?(

    Hallo Klara,


    wir sind unheimlich gerne draußen und beobachten dabei natürlich auch die Tiere.
    Bei uns kommt noch eine kleine Besonderheit hinzu, weil ich viel im Tierschutz aktiv bin. Wir ziehen z.B. jedes Jahr Igelbabys auf und haben derzeit auch ein kleines Taubenbaby.


    Heute sind bei uns heimlich vier winzig kleine Wandelnde Blätter eingezogen. Und dazu noch ein paar Eier.
    Wir sind schon ganz gespannt, ob etwas schlüpft und wie sie sich entwickeln. ^^

    Geht es überhaupt?
    Von unserem aktuellen Kindergartenproblem abgesehen, das es zur Zeit etwas schwierig macht, geht mir immer wieder die Frage durch den Kopf, wann man als Mutter wie wieder mehr ins Berufsleben einsteigt. Ich denke erst, wenn die Kleine erst einmal auf die Toilette geht und ich sie länger im Kiga lassen kann... Dann fängst aber für die Große schon irgendwann die Schule an. Wenn sie sich eingewöhnt hat, folgt die Kleine...
    So vergehen aber die Jahre. Das ist alles so schwer voraussehbar.


    Wie sah euer Wiedereinstieg aus? Gab es ihn überhaupt schon? Arbeitet ihr Teilzeit oder sogar Vollzeit?
    Wie macht ihr es mit der Kinderbetreuung. Die muss ja schließlich auch bezahlt werden. Das setzt für mich irgendwie voraus, dass ich deutlich mehr verdienen muss als eine Kinderbetreuung.

    Wie viel freies Spiel muss sein? Wie viel Förderung ist sinnvoll?
    Die Stimmen werden immer lauter. Kinder brauchen freies Spiel und Langeweile, damit was aus ihnen wird. Davon hatte ich früher genug.
    Aus mir ist aber nichts dolles geworden. :D


    Was macht ihr so mit euren Kindern? Wie sehen eure nachmittags-Aktionen aus? Macht ihr irgendwelche Kurse?

    Stimmt, im Norden fehlt wirklich die Übungsmöglichkeit. Traurig bin ich darüber aber nicht. Den Winter find' ich blöd. ^^


    Aber auch ohne Skifahren ist es in den Bergen bestimmt schön. Ihr könnt dann ja mit dem Lift hoch und runter fahren - von morgens bis abends. :D

    Hallo Klara,


    dass das tierische Fett vielleicht besser geeignet ist, war auch mein Gedanke.
    Vielleicht könnte man auch getrocknete Insekten statt Körner unter das Fett mischen.
    Ich werde mich da mal schlau machen und es vielleicht auch mal mit Insekten probieren.

    Letztes Jahr haben wir Vogelfutter selber gemacht. indem wir Pflanzenfett erwärmt und dann Körnerfutter daruntergemischt haben. Die Begeisterung der Vögel war vergleichbar mit der Begeisterung über Meisenknödel. Ich hab schon von Talg gelesen - oder war es Schmalz? Tierisches Fett auf jeden Fall. Aber es soll so stinken. Wisst ihr, ob das stimmt? Und wo bekommt man es? Und mögen Vögel das lieber?


    Nun habe ich im Internet auch noch gesehen, dass einige Klopapierrollen mit dieser Fett-Körner-Mischung bestreichen, danach ein Band durchziehen und es so aufhängen. Hat es von euch schon jemand gemacht? Ich frage mich, ob es nicht gleich durchweicht und ob Vögel überhaupt etwas damit anfangen können. Schließlich können sie das ja nicht richtig abpicken.

    Ich war vor vielen Jahren Ski fahre.
    Es war die Abschlussfahrt meiner Schule. :D


    Damals konnte ich eine Skischulgruppe - oder wie man das auch nennen mag - beobachten.
    Die Kinder waren sehr klein - 3 Jahre könnte durchaus hinkommen.
    Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie begeistert bei der Sache waren, obwohl es möglicherweise auch nur den Anschein machte und sie vielleicht nur konzentriert bei der Sache waren.
    Lustig fand ich die Situationen, wenn sie irgendwo stehen blieben. Dann haben sich alle Kinder aufgereiht und die Trainerin hat nacheinander in jeden geöffneten Mund ein Gummibärchen gelegt. :D

    Ich muss zugeben, Pippi Langstrumpf, Michel, Kinder von Bullerbü, Kinder von Saltkrokan u.s.w. finde ich auch viiieeel besser.
    Inwiefern findest du die Disney-Welt link?
    Ich finde es nicht gut, dass alles so ausgeschlachtet wird und man genau weiß, womit die Regale in Spielzeugläden gefüllt sind, wenn sich mal wieder ein neuer Film ankündigt. Und dass es eben nicht nur zwei Puppen sind, sondern wirklich alles - von Radiergummi und Überraschungseiern über Geburtstagswimpel, unzähligen Spielen und Bastelkram bis hin zu richtig großen Sachen.


    Grundsätzlich finde ich, dass Disney schon ganz gute Sachen macht. Was ich überhaupt nicht mag, sind Märchen und Barbie. Nicht nur, dass diese dummen Puppen dünn und knapp bekleidet sind. Ich habe mal in die Zeichentrickserie reingeguckt und fast einen Schlag bekommen. Diese dümmlichen Gestalten tanzen da fast die ganze Zeit wie Ballerinen herum.


    Deshalb war ich auch von vornherein "Anti-Elsa", denn für mich schien es die dümmste Erfindung seit der Barbie zu sein. Bis wir tatsächlich mal den Film gesehen haben. Und den fand ich wirklich gut gemacht. Seitdem bin ich etwas entspannter.

    Das klingt lustig, Klara. Das werden wir mal ausprobieren.


    Was wir ebenfalls häufig machen, ist das Brötchenbacken. Ich hatte es vorher schon einige Male versucht, doch entweder schmeckten sie sehr stark nach Hefe, sie gingen zu stark auseinander, sodass sie keine Brötchenform hatten oder sie wurden zu hart.
    Das Rezept ist perfekt. Sie schmecken frisch aus dem Ofen am besten. Den Teig kann man am Vorabend vorbereiten.


    Sonntagsbrötchen (für 10 Brötchen)


    500 g Mehl
    1 Würfel Hefe
    350 ml Wasser
    1 gehäufter Teel. Salz


    Mit Mehl, Salz, Hefe und Wasser einen Hefeteig zubereiten und etwas gehen lassen (ca. 30 bis 60 Min.).
    Grob mit einem Löffel durchschlagen und in 10 Teile teilen.
    Brötchen formen, auf das Backblech legen und mit Wasser bestreichen.
    Durch das Wasser werden sie außen knusprig. Wer das nicht mag, lässt das Wasser weg
    220°, 35 Min.





    Ich glaube, es wird sich etwas entspannen.
    Bei meinen Eltern ging das Interesse stark zurück, denn die Anstrengung verdoppelt sich nicht, sondern vervielfacht sich. :D
    Ein bisschen neidisch bin ich trotzdem, denn wir haben nur ein Oma-Opa-Gespann und die sind manches Mal schon etwas überfordert.


    Dafür gibt es bei uns auch sehr viele Geschenke, gar nicht mal von Oma und Opa, sondern von weit entfernten Onkel und Tante. Da kommen wirklich immer Pakete in Größe von Umzugskartons und manches Mal fand ich es auch nicht lustig. Z.B als meine Tochter zum 3. Geburtstag eine Barbie bekam. Das fand ich VIEL zu früh.


    Trotzdem freue ich mich für meine Kinder. Von uns gibt es dann eben weniger, was einiges an Geld spart. ;)