Beiträge von Manuela

    Danke für eure Antworten.
    Erblich? Oje, ich hatte auch eine Zahnspange. :D
    Einen Schnuller dagegen nicht. Ich habe aber am Daumen gelutscht.


    3 Jahre waren auch meine Kenntnisse, aber dann habe ich von irgendeinem Kinderpsychologen gelesen, dass er empfiehlt, Schnuller erst zum 4. Geburtstag abzugewöhnen - es sei denn das Kind wäre schon früher dazu bereit. Das hat bei der Große super geklappt und deshalb wollte ich es bei der Kleinen auch gern so machen.

    Hallo Klara,


    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich finde es erschreckend, dass es schon im Kindergarten beginnt. Da versucht ma aus seinen Kindern selbstbewusste Menschen zu machen und dann DAS!
    Ich selbst kenne es überhaupt nicht - es waren wohl früher wirklich ganz andere Zeiten.


    Ich werde es auf jeden Fall ansprechen. Allerdings erst nächste Woche, weil wir uns gerade eine "Kindergartenseuche" eingeheimst haben. <X

    Ich habe in den letzten Wochen folgende Beobachtung gemacht:


    Meine beiden Kinder haben unabhängig voneinander gesagt, dass sie etwas nicht möchten, weil sonst die großen Jungs im Kindergarten über sie lachen.


    Bei der Großen ging es um einen Pullover, den sie nicht anziehen wollte, weil sie sonst die großen Jungs auslachen. Es ist ein graues Sweatshirt mit einem pinken Glitzerherz drauf, was sie normalerweise lieben würde - Mädchen eben.


    Die Kleine hat etwas mit der Schere herumgespielt, sodass ihre Haare etwas gekürzt werden mussten, damit alle wieder eine Länge haben. Fand sie ganz blöd und sagte traurig, dass die großen Jungs dann über sie lachen.


    Ich zwinge meine Kinder dann natürlich nicht dazu, so etwas anzuziehen und was die Haare betrifft, haben wir zusammen ganz viele andere Kinder und Erzieher gefunden, die eine ähnliche Frisur haben.


    Aber nun meine Frage: Ist das normal??? Das war doch früher nicht so??? ?(
    Sollte man die Erzieher ansprechen, damit das Thema Toleranz mal etwas in deren Alltag einfließt?

    Manchmal wünscht sich meine Große (5 J.) etwas und ich antworte ihr, dass sie sich das zum Geburtstag oder vom Weihnachtsmann wünschen kann.
    Wenn sie das nicht möchte oder es etwas ist, was weder wir noch der Weihnachtsmann schenken möchten, z.B. ein Pony, antworte ich, dass sie dafür sparen muss, damit sie irgendwann genug Geld hat, um sich das zu kaufen.


    Das Problem ist nur, dass sie gar kein Geld bekommt, außer mal ganz selten etwas von der Verwandtschaft zugesteckt. Wenn man sie dann gefragt hat, was sie damit machen möchte, kam die Antwort "Naschen kaufen". Jetzt würde sie aber "Für ein Pony sparen" antworten. Wäre es sinnvoll, genau jetzt mit Taschengeld anzufangen, um ihre Motivation für das Sparen zu unterstützen? Oder ist es zu früh?


    Ab wann gebt ihre euren Kindern Taschengeld und wie viel?

    Meine Kinder haben bzw. hatten beide Schnuller.
    Die Große hat erst am 4. Geburtstag abgeschnullert und hat dennoch absolut gerade Zähne.
    Die Kleine hat ihren noch zum Schlafen und hat leicht abstehende Schneidezähne.


    Zwar hört man meist, dass Kinder nicht so lange Schnullern sollen, weil es einem später den Besuch beim Kieferorthopäden garantiert. Doch auf der anderen Seite habe ich auch schon Gegenteiliges gehört. Nämlich dass die heutigen Schnuller gar nicht so sehr die Wachstumsrichtung der vorderen Zähne beeinflusst.


    Was denn nun?

    Ja, Iberogast heißen sie. Danke!
    Die sind wirklich toll. Ich liebe sie und sie können sogar ab 2 Jahre gegeben werden, glaube ich.


    Cola kenne ich auch. Mit Salzstangen.
    Auch wenn sich die Fachleute darüber streiten. Von deren Wirkung bin ich überzeugt.

    Hallo Klara,


    diese Kochbücher finde ich auch ganz toll.
    Leider ist vieles nicht umsetzbar. Ich kann kein dickes Sandwichbrötchen mit Quark, Gurke usw. einpacken. Das hält doch alles nicht.
    Ausstechförmchen benutze ich noch ganz gern. Ab und zu gibt es mal Sterne in der Brotbox.
    Müsli ist eine gute Idee, danke.

    Hallo, ja unsere Kita hat theoretisch von 6-18 Uhr auf. Wir haben einen Kitagutschein von 7-9 Std. Aber meist muss sie nicht sooo lange bleiben.

    Das sind ja mal Traumbedingungen.
    Unsere Kita hatte bis vor kurzem Zeiten von 8-14 Uhr.
    Inzwischen 7-15 Uhr.



    Das denke ich mir eben auch. Das Problem ist aber leider, dass man, wenn man 3 Jahre zuhause ist, es nicht unbedingt leicht hat auf dem Arbeitsmarkt. Als Mutter hat man ja ohnehin schon Schwierigkeiten was Vernünftiges zu finden...

    Ja, du hast so recht. Man kann jeder Mutter nur raten, vorher fest angestellt zu sein und erst einmal in diese Betrieb zu bleiben. Ist der Einstieg erfolgreich, kann man immernoch wechseln.

    Meine Kinder haben immer ein belegtes Brot und kleingeschnittenes Obst/Gemüse wie Apfel, Gurke, Parika usw. in ihre Brotdose. Dazu manchmal einen Joghurt, Smoothie oder Wiener Würstchen.


    Ich finde das soooo langweilig und würde gern mal etwas Abwechslung hinein bringen. Süßes ist natürlich nicht erlaubt, aber mal etwas Besonderes als Überraschungseffekt fände ich ganz schön. Oder zumindest nicht jeden Tag dieses Brot-Obst-Joghurt.


    Habt ihr Ideen? Was haben eure Kinder in den Brotdosen?

    Das finde ich natürlich sehr vorbildlich.
    Bei meiner Großen war ich anfangs auch so. Es gab kein Fernsehen. Ich selbst gucke gar nicht und mein Mann durfte nicht mehr. :D


    Bei der Kleinen wurde ich dann schon lockerer. Vielleicht auch, weil es gar nicht anders ging. Sie schlief nämlich nur, wenn ich entweder bis morgens um 4 Uhr durchs Haus getanzt bin oder mit uns vor dem Fernseher. Mit uns im Elternbett klappte auch nicht. Ich habe mich für das Fernsehen entschieden, damit ich auch mal schlafen konnte.


    Lustigerweise macht die Kleine sich gar nicht so viel aus Fernsehen. Die Große aber schon, obwohl sie früher nicht durfte.

    Ich glaube, so einen Saugroboter werden wir uns auch bald mal gönnen.
    Es gibt sie ja sogar schon für unter 100 Euro, aber die taugen bestimmt nichts, oder?


    Vielleicht kannst du trotzdem den wirklichen Namen von Robotti verraten? Damit wir uns auch schon nach Angeboten umschauen können? :D

    Oh weia! X/
    Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Mir scheint es aber schon ein hausgemachtes Problem zu sein.
    Allein schon, dass er an das Bankkonto deiner Eltern kommt.


    Ihn anzuzeigen fände ich jetzt auch nicht gut. Das macht man doch beim eigenen Kind nicht so ohne weiteres. Aber meiner Meinung nach wird deinen Eltern nichts anderes übrig bleiben als andere Seiten aufzuziehen. Er muss doch endlich mal lernen, Verantwortung zu übernehmen - zumindest für sein eigenes Leben.


    Ich würde den Geldhahn abdrehen, mit der Bank sprechen, dass sie alles sperren, wo er ran kommt - keine Direktabbuchungen, keine Abbuchungen über Amazon usw. Playstation einkassieren würde ich auch. Dann hat er endlich genug Zeit, um sich über sein eigenes Leben Gedanken zu machen.


    Und dann klare Ansage: Arbeit suchen, damit er Miete bezahlen kann. Und diese dann von ihm verlangen. Muss ja nicht viel sein, aber so, dass er merkt, dass es im Leben nichts umsonst gibt.


    Ich bin gespannt, was die anderen dazu schreiben.

    Meine Tochter hat in den letzten Tagen immer mal wieder Bauchweh.
    Es dauert nicht lange, tut aber so weh, dass sie sich mit einem Wärmekissen hinlegen möchte.
    Dann ist es wieder vorbei und wir haben im schnitt etwa 1,5 Tage Ruhe bis es wieder los geht.
    Stuhlgang ist normal. Ist so ein Bauchweh zwischendurch auch normal?

    Bei uns dauert es ja nicht mehr lange und die Schule beginnt. Naheligend wäre es, meine Kinder in die Dorfschule zu schicken, denn diese ist in der Nähe und einige von den Klassenkameraden würden sie schon aus dem Kindergarten kennen. Trotzdem werde ich sie mir vorher genauer ansehen und mit anderen vergleichen.


    Nach welchen Kriterien wählt man eine Grundschule aus?
    Was wäre euch wichtig?

    Kalter Früchtetee geht auch? Wusste ich auch schon wieder nicht.
    Wir gehen immer zu Toastbrot über. Und wenn einem dann mal nach Belag ist, finde ich den neutralen Aufstrich von Brunch echt gut. Auch wenn man sonst vielleicht noch von Milchprodukten Bauchweh bekommt.
    Naja, Schokolade geht, finde ich, auch ziemlich schnell wieder. :D

    Nutella? Echt?
    Wir essen immer Zwieback, geriebenen Apfel und trinken verdünnten Kamillentee. Verdünnt, weil er sonst zusätzliche Übelkeit verursachen kann.
    Bei richtigen Bauchkrämpfen gibt es pflanzliche Tropfen. Ich weiß gerade nicht, wie diese heißen, aber sie wirken Wunder. Vor allem für Mamas, die sich ja leider nicht ohne weiteres jammernd ins Bett legen können.