Hallo liebe Dani,
Eine objektive Rückmeldung von außen kann ungemein dabei helfen, mit einer solchen Situation besser umzugehen. Daher danke, dass du dir Zeit genommen hast, mir eine solch ausführliche Rückmeldung zu geben.
Ich habe mit dem Erzieher und der Leitung gemeinsam sprechen können. Es scheint in unserer Einrichtung nichts ungewöhnliches zu sein, dass Kinder in die Krippe gebracht werden oder wie letzte Woche ein anderes Kind wohl zur Leiterin ins Büro für ein Time-Out musste.
Prinzipiell finde ich das vom ersten Eindruck her nicht schön. Ich bin mir allerdings dessen bewusst, dass dieser Job sehr herausfordernd ist und solche Maßnahmen ggf. erforderlich sind um allen Kindern gerecht zu werden, auch den Kleinen, die mal aus der Reihe tanzen. Um mir ein besseres Bild vom Tag und den Abläufen machen zu können, habe ich mit der Kita eine Hospitation vereinbart. Das finde ich super und hilft sicher allen Beteiligten.
Mein Kleiner hat vergangenen Freitag in der Kita wohl viel davon gesprochen, dass er ein großer Junge ist (sein "Time-Out" war am Donnerstag).
Auch bei uns zuhause ist das seither ein großes Thema und er sucht dahingehend permanent die Bestätigung. Das ist den Erziehern auch aufgefallen und war ein guter Impuls nochmals zu verstehen, dass das was mit diesen kleinen Menschen macht.
Darüber hinaus haben die anderen Kinder am Freitag wohl mehrfach den Erziehern gesagt, dass mein Sohn ein "frecher" ist und zu den Babys musste. Das hat selbst die Leitung mitbekommen und wurde mir gestern mitgeteilt. Natürlich möchte ich nicht, dass mein Kind wegen dieser Situation in irgendeiner Form beschämt wird. Auch das haben sie nochmals mitgenommen um zu reflektieren, wie man ggf. solche Konfliktsituationen abseits von den anderen Kindern lösen könnte. Natürlich - das ist uns allen bewusst gewesen - geht das nicht immer. Dass sie das in ihr Team-Meeting mitgenommen haben, empfand ich jedoch als sehr positiv. Denn sowas führt schnell dazu, dass diese Kinder einen Stempel aufgedrückt bekommen und das wäre sehr unglücklich und auch ungerecht. Da waren wir uns alle einig.
Prinzipiell hat mir das Gespräch gefallen, wenngleich ich mit sehr gemischten Gefühlen raus bin.
Nochmals vielen Dank für deine Impulse.
Liebe Grüße
Renipepeni