Beiträge von Maria10049

    Hast du schon mal versucht, während des Wickelns etwas vorzusingen oder das größere Kind mit einzubeziehen? Es könnte zum Beispiel mit deiner Hilfe selbst die Klettstreifen der Windel öffnen.

    Ich finde es auch sehr wichtig, Zeit für die Partnerschaft zu haben. Sonst lebt man sich irgendwann auseinander bzw. nur noch nebeneinander her. Gleichzeitig würde ich mein Baby niemals einem Babysitter anvertrauen - und das, obwohl es mich sehr stört, dass ich quasi nie Zeit für mich habe. Aber dann steht eben doch der Schutz des Kindes an erster Reihe und zu einem fremden Menschen könnte ich nie so viel Vertrauen aufbauen, dass ich ihn mit meinem Baby allein lasse.
    Wir versuchen daher, uns wenigstens ein- bis zweimal in der Woche abends ein wenig Zeit für die Partnerschaft zu gönnen. Und wenn es nur eine Stunde ist. Hilfreich dafür sind feste Verabredungen, also z.B. "Heute Abend kuscheln wir auf dem Sofa, sobald das Kind schläft." Oft kommt dann auch mal etwas dazwischen, daher lieber kurzfristig planen.