Beiträge von Kasasta

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Eigentlich ist nichts außergewöhnliches bei uns passiert. Im Kindergarten ist sie auch total unauffällig, fröhlich und lt. den Erzieherinnen ein Kind, das nie Probleme macht. Auch im Beisein von anderen Leuten verhält sie sich nicht so und lässt uns reden. Nur wenn wir zuhause sind, zeigt sie diese Verhaltensweisen.

    Der einzige Grund, der es evtl. sein könnte ist, dass meine Schwiegermutter sterbenskrank ist und sie merkt, wie belastend das für uns ist. Wir haben mit ihr darüber gesprochen und ihr alles möglichst kindgerecht erklärt. Leider können wir die Situation nicht ändern, aber ihr Verhalten macht momentan alles noch schwerer.

    Hallo, unsere Tochter (5, Einzelkind) raubt uns momentan den letzten Nerv. Mein Mann und ich, wir dürfen uns nicht mehr unterhalten. Sie möchte in jedes Gespräch einbezogen werden, fragt ständig nach über was wir reden, wird panisch, wenn sie etwas nicht versteht. Sie war ein sehr selbstständiges Kind, seit kurzem dürfen wir auf dem Spielplatz und in der Wohnung nicht von ihrer Seite weichen. Mein Mann und ich dürfen uns weder umarmen noch gemeinsam ohne sie in einem Raum sein. Selbst den Toilettengang zögert sie raus oder will von einem von beiden begleitet werden, weil wir ja sonst ein paar Minuten für uns hätten.Ausserdem hat sie ständig wegen Kleinigkeiten, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es will, schlimme Trotz- und Heulanfälle. Es hört sich alles ziemlich banal an und klar haben Kinder in dem Alter ihre Phase, aber so langsam geht es bei uns an die Substanz. Wir wissen absolut nicht mehr, wie wir reagieren sollen oder wie wir das wieder in den Griff bekommen sollen, damit es wieder so ist, wie vorher. Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Rat für uns? Vielen lieben Dank vorab!!