Hallo alle zusammen,
unser Sohn, 7 Jahre, steht sich so oft selbst im Weg. Er ist letzten Sommer in die Schule gekommen. Die schulische Leistung ist top. Allerdings merke ich, dass er dort keine neuen Freundschaften knüpfen kann. Er ist zusammen mit seinem besten Freund, den er schon aus dem Kindergarten kennt, in eine Klasse gekommen. Darüber hinaus spielt er in den Pausen wohl auch schon mal mit anderen Kindern, aber auch nur dann wenn die Kinder auf meinen Sohn zu kommen. Er schafft es nicht mal ein Kind nach den Namen zu fragen. Warum er sich dazu nicht überwinden kann, weiß er nicht. Er war schon immer etwas "schüchtern". Im gewohnten Umfeld nicht, aber woanders. Als Kleinkind hat er sogar geweint, wenn wir irgendwo hin gegangen sind, wo er vorher noch nie war. Das hat sich dann aber zum Glück verwachsen. Die Unsicherheit in neuen Situationen/Umgebungen ist aber geblieben.
Im privaten merke ich auch, dass er ganz oft Sachen machen möchte, die er toll findet und sich dann am Ende aber nicht traut. Ganz aktuell wollte er unbedingt ins Kletterzentrum (extra für kids), als wir dann da waren, hat er sich nirgendwo hoch getraut, nicht einmal versucht. Solche Situationen passieren immer mal wieder. Er findet etwas total super, möchte es ausprobieren und schafft dann doch nicht über seinen Schatten zu springen. Klettern ist jetzt ein hoch gegriffenes Beispiel. Es gibt auch viele kleinere Lebenssituationen, die er gerne meistern möchte, sich dann aber nicht traut. Ich verzweifel daran manchmal...
Für Tipps wie ich meinen Sohn bestärken kann, wäre ich sehr dankbar.
VG