Beiträge von Petzi1

    Danke, tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist und auch andere die gleichen oder ähnliche Sorgen haben. Bei uns im Freundes-/Bekanntenkreis gibt es leider nur Kinder, bei denen alles reibungslos in der Schule oder bereits Ausbildung läuft. Die sitzen z. B. alleine hin und lernen. Meine Freundin muss z. B. ihre Tochter manchmal stoppen - sie hat z. B. an ihrem eigenen Geburtstag ihre Gäste alleine gelassen und hat gelernt. Davon sollte mein Sohnemann nur ein kleines bisschen haben.


    Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr - irgendwie ist an dem Spruch doch was dran. Ich bewundere oft Eltern, die mit allem viel entspannter umgehen können. Aber leider fällt mir das beim Thema Schule doch sehr schwer.


    Liebe Grüße

    Petzi

    Hallo Gilfy, hoffentlich haben die Lehrer Recht. Dein Sohn kommt ja erst in die 9. Klasse, meiner jedoch in die 10.Klasse und somit Abschlussjahr. Seine Klassenlehrerin hat gesagt, in diesem Alter müsse er selbst wissen, was er will und dafür etwas tun. Es würde nichts bringen, wenn man als Eltern zu viel auf die Kinder einredet oder versucht, etwas zu erzwingen. Schweren Herzens werde ich es nun auch laufen lassen und hoffen, dass es im nächsten Schuljahr wirklich besser wird und er endlich weiß, was für einen beruflichen Weg er gehen will. Praktikum ist bedingt durch Corona leider ausgefallen und wir werden nun versuchen, in den Sommerferien ein Praktikum zu machen.


    Liebe Grüße und gut schwitz :)

    Hallo RedMarry, ich finde unsere Situation in Deinen Worten in vielen Punkten wieder. Nur unser Sohn ist 15 Jahre, geht in die 9. Klasse und macht nächstes Jahr seinen Realschulabschluss. Momentan zählen für ihn nur seine Freunde, PS4 und am Handy hängen. Schule zählt nicht und er macht auch außerhalb der Schule nichts dafür. Ebenso beteiligt er sich nicht am Familienleben, wenn er nach Hause kommt, sagt er kurz Hallo und verschwindet dann in seinem Zimmer. Er ist bereits vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt. Was für uns völlig in Ordnung ist. Wir hatten nur gehofft, dass er die neue Chance nutzt und jetzt wieder mehr motiviert in der Schule ist. Leider aber nicht. Wenn ich ihm erkläre, dass es sehr wichtig ist, einen einigermaßen guten Abschluss wegen Berufswahl, ... zu machen, kommt es jedes Mal zum Streit. Ich mache mir echt Sorgen um seine Zukunft und weiß einfach nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich kann es doch nicht einfach laufen lassen und zuschauen, wie es in die, meiner Meinung nach, falsche Richtung läuft. Er ist nicht dumm, nur sehr faul und kaum für etwas zu begeistern. Kennt Ihr das vielleicht auch und wie habt Ihr Euch in dieser Situation verhalten? Für Tipps wäre ich echt dankbar, denn die Streitereien mit meinem Sohn belasten mich sehr.