Beiträge von Johanna2

    Es ist ja auch in Ordnung zu erklären, dass man etwas nicht wisse und sich gemeinsam über die Funktion zu informieren. Aber vor dem Tv gleichermaßen Wissen über Kindern auszuschüttet - auf dass jeder etwas abbekommt - halte ich für den falschen Weg um Kinder zu informieren.


    Ein Gerät namens "Ökotester" ist selbst im Duden nicht zu finden.

    Dass die Serie Kinder ansprechen soll, glaube ich gerne. Es gibt immerhin auch den stumpfsinnigsten Quatsch bereits für die Kleinsten. Aber es wird auch Antifaltencreme beworben, ebenso mit den gesunden Inhalsstoffen diverser Süßigkeiten. Positive Auswirkungen haben sie dennoch nicht.


    Wie sie einen Bewegungssender begreifen sollen? Gar nicht. Wenn sie so weit sind, werden sie sich die Funktion erklären lassen - wenn es sie interessiert.


    Einen Ökotestester? Hast du dich vertippt? Was für ein Gerät soll das sein?

    Mit dieser Serie können Kinder lernen, wie verschiedene Geräte funktionieren und wie man sie richtig benutzt.

    Es ist besser, wenn die Kinder die Welt (auch Geräte) be-greifen. Das geschieht nicht anhand von Fernsehsendungen, wo sie nicht für denken müssen.


    Auch wenn ich moderates Fernsehkonsum okay finde, ist es besser den "Lerneffekt" solcher Sendungen nicht zu überschätzen.

    Die schwarzen Schafe findest du in Kitas ebenso. Bei den "kreativen Lösungen" hinsichtlich des Personalschlüssels würde ich mir Gedanken machen. Insgesamt finde ich, dass Zweijährige in einer regulären Kitagruppe oft etwas verloren wirken.


    "Du kannst dich nicht hinstellen und sagen, nur weil du Erzieherin gelernt hast und vielleicht mal wenige Wochen oder Monate mit ADHS Kinder gearbeitet hast, das die Therapeuten, Sychlologen, Betreuer und co , ihr Fach und wissen nicht können. Denn das tust du gerade."


    Erstens: Es handelt sich nicht lediglich um Wochen oder Monate.


    Zweitens: Das ist eine böse Unterstellung und gewagte Interpretation deinerseits!


    Und worüber ICH MIR ein Urteil erlaube, wirst du mir überlassen müssen.

    Hallo Fleroxyna,


    als Erzieherin habe ich auch bereits in heilpädagogischen Einrichtungen gearbeitet, u.a. auch mit autistischen Kindern in verschiedener Ausprägung und Form, bzw. welchen mit AD(H)S.


    Welche Antworten man als hilfreich empfindet, obliegt jedem einzelnen. Ich würde dir von einem solchen Kurs abraten-natürlich ist es letztlich deine Entscheidung. Ich würde einer Erziehungsberatungsstelle den Vorzug geben. Dort arbeiten auch Psychologen und Heilpädagogen. Es wird einem dort kein Geld aus der Tasche gezogen und man braucht nicht monatelang auf einen Termin zu warten.


    Egal wie du dich entscheidest: Viel Erfolg!


    Johanna



    Gilfy:
    Zitat gilfy:"hast du schon mal solche Kurse besucht? Wahrscheinlich nicht! Also kannst du dir davon kein Urteil erlauben."
    Selbstverständlich kann ich mir ein Urteil erlauben. Wer sollte mich daran hindern?


    Deiner Logik zufolge dürfte sich auch ein Vegetarier kein Urteil über Fleischkonsum erlauben.


    Johanna

    Ich gehe davon aus, dass die meisten Eltern sich für ihre Kinder interessieren. Allerdings würde ich zu ernsthaftere Beratungen raten, auch wenn diese nicht mit einem Zertifikat abschließen.


    Wenn ich lese, man würde dort lernen, wie man am besten mit einem ADHS Kind umgeht, bekomme ich Bauchschmerzen. Auch Kinder mit diesem Syndrom sind Individuen, die man nicht nach Vorgabe eines Instant-Kurses behandeln kann. Und du selber schreibst von der Wichtigkeit der Ich-Botschaften. "Man" lernt wie "man" mit "solchen" Kindern umgeht passt so gar nicht dazu.


    Johanna


    Am Ende der Kurse gab es Zertifikate.

    Das ist es, was mich die Sinnhaftigkeit solcher Kurse anzweifeln lässt. Welche Mutter braucht ein ZERTIFIKAT für die Teilnahme an solchem Kurs?


    Fleroxina, den Verdacht Autismus würde ich unbedingt abklären lassen. Allerdings sind milde Formen dieser Erkrankung in diesem Alter nur schwer diagnostizierbar.


    Alles Gute!


    Johanna

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Junge gelassener gibt als er ist. Vielleicht wäre es sinnvoll eine andere Form der Nachhilfe zu suchen. Oft kann auch der Oberstufenschüler besser erklären als der professionelle Nachhilfelehrer. Vielleicht kann er auch ergänzend eine Lernsoftware nutzen?

    Hallo!


    Man kann eine Windel nicht einfach absetzen, wie ein Medikament welches nicht mehr benötigt wird. Es handelt sich auch um einen psychischen und Hirnreifeprozess den du mit keinem Mittel beeinflussen kannst. Regelmäßige auf-die -Toilette-setzen ist kontraproduktiv, da dass Kind dadurch lediglich konditioniert wird, jedoch nicht lernt auf seine Körpersignale zu achten.


    Freundliche Grüße


    Johanna

    Hallo!


    Warum soll dein Sohn den schon so früh in die Kita? Er lernt dort sicher nichts, was er nicht auch außerhalb einer Kita lernen würde. Vor nicht allzulanger Zeit gab es noch den Begriff "Kindergarten(un)reife". Dieser scheint mir zeitgleich mit dem Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz abgeschafft worden zu sein.


    Vielleicht kannst du selben einen Mutter-Kind -Treff gründen?


    Freundliche Grüße


    Johanna