Beiträge von Johanna2

    Sonderschulen wurden, leider, in hohem Maße geschlossen. Der Trend geht in die Richtung, die Kinder mit Förderschwerpunkt(en) in eine Regelschulklasse zu integrieren. In vielen Fällen finde ich das auch richtig - aber nicht in jedem.


    So finde ich es nicht gut, dass Kinder mit geistiger Behinderung oft mit in einer regulären Grundschule unterrichtet werden. Sie werden nicht im Hinblick darauf unterrichtet, dass Klassenziel zu erreichen.


    Ich kenne keine Grundschule, die nicht über einen Mangel an Sonderpädagogen klagt.

    Zitat von Drachenherz

    Es ist so, dass ich weder eine erzieherische Ausbildung genossen habe, noch eine eigene Familie mit Kindern habe. Dass ich dieses Projekt gestartet habe, war einfach ein Zufall und alle Inhalte auf Kindererziehung.com, bis auf die News, stammen von Leuten die eine pädagogische Ausbildung genossen haben. Deswegen habe ich Euch auch mit @Dani eine kompetente Kraft zur Seite gestellt, die viel besser und versierter auf alles eingehen kann.

    Ich kann verstehen, wenn sich jemand aus diesem Grund zur Zurückhaltung entschließt. Allerdings, und das soll nicht gegen Pädagogen gehen (ich bin ja selber eine) wird die Ausbildung m.E. oft überschätzt.


    Als Kind fand ich die Besuchen von manch kinderlosen Freunden und Verwandten von uns klasse. Und denke, dass ich auch von ihnen profitiert habe.


    Heutzutage staune ich oft darüber welcher Unfug als "pädagogisch wertvoll" unter die Kinder gebracht werden soll. Selbst Baby-Apps (!) haben es weit hergebracht. Und schließlich wurden auch die von Profis entwickelt....


    Tatsächlich käme mir nicht die Idee, den Berufststand von Personen in einem Forum zu erfragen, in den Sinn. Eher würde ich an der Art der Antwort bemessen, wie gut die Empfehlung ist.

    Warum lässt du dann sogar noch Übernachtungsbesuche bei ihr zu? Da

    Wie dem auch sei, das war gestern, als ich ihn zu ihr gebracht habe. Er besuchst sie bis Montag, dann hole ich ihn ab. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Sie sagte, dass wir abwarten und ich die Klamotten auf jeden Fall bekomme, aber mit dem Lego "müssen wir mal schauen". Mir passt es gar nicht, dass sie sich dieses Recht rausnimmt.

    Warum lässt du deinen Sohn denn bei der Frau sogar noch einen Übernachtungsbesuch machen. Ich finde, du solltest klarer auftreten - und deinen Sohn mit seinem gesamten Gepäck dort abholen. Jetzt.

    Ich glaube nicht, dass dazu jemand bereit wäre. Die Anreise müsste ja auch irgendwie erfolgen. Und bei Fremden weiß man doch nicht, ob diese sich tatsächlich in freiwillige Quarantäne begeben haben.


    Es wäre ja auch zu befürchten, dass die Maßnahmen hier wieder weiter angezogen werden. Oder das ihr wegen eines Familienmitglieds ebenfalls unter Quarantäne gestellt werden. Ich kenne niemanden, der ein solches Experiment eingehen würde.


    Diesen Plan würde ich um mindestens ein Jahr verschieben.

    Die nette Betreuerin vom Jugendamt hatte sich ebenfalls telefonisch gemeldet.
    Am Montag möchte sie kommen und ein ausführliches Gespräch mit ihm und uns führen.

    Das Gespräch würde ich derzeit besser telefonisch führen. Wenn die Betreuerin zur Beratung zu euch kommt, ist ja auch anzunehmen, dass sie zahlreiche Familien zu Hause berät. Das würde ich besser nicht riskieren - im Hinblick auf Corona.

    Aber inzwischen hab ich endlich auch raus gefunden das einiges von meinen Symptome sogar von meiner Schilddrüse verursacht werden also was mein Übergewicht, schlagfstörungen usw angeht. Ich leide an einer unterfunktion und soll Medikamente bekommen bin aber noch nicht dazu gekommen zu meiner Hausärztin zu kommen da sie zur Zeit keine Termine in nächster Zeit.

    Das verstehe ich nicht. Du kannst dir schließlich selber keine Diagnose stellen. Wenn deine Hausärztin die Unterfunktion diagnostiziert hat, sollte sie dir noch direkt Medikamente verschrieben haben.

    Unser 15 jährige will zu Hause nichts lernen, da er sagt das dazu die Schule da ist. Jetzt ist er zu Haus und will daher nichts machen. Also nur 10...17 Stunden am Computer spielen X(

    Dann würde ich den Computer einziehen.

    Das kann jeder sehen wie er will und wenn jemand für die jetzige Situation überall kein Verständnis hat dann ist es seine Sache.

    Das hat mit Verständnis für die jetzige Situation nicht das Geringste zu tun. Ist der Arbeitnehmer aufgrund von relevanten Vorerkrankungen besonders gefährdet, kann er sich das von seinem Arzt attestieren lassen. Der Arbeitgeber muss ihn dann vom Dienst freistellen (oder so weit möglich ins Home-Office schicken.)


    Ob eine Krankschreibung ohne bestehende Krankheit Betrug ist, ist keine Ansichtssache. Es ist faktisch Betrug.


    Im Übrigen wurde keine der beiden Kolleginnen freigestellt. Beide haben einen Krankenschein, da sind die Ärzte gerade sehr kulant.

    Das ist dann aber keine Kulanz, sondern Betrug!

    Inzwischen haben sich 2 Kollegen krank schreiben lassen aus Angst vor Corona. Eine Kollegin hat eine Vorerkrankung und ist angeschlagen, die andere Kollegin hat ein Kind, welches sehr anfällig ist. Hoffen wir, dass diese Maßnahmen wirken.

    Aus Angst vor Corona wird man nicht krankgeschrieben. Die angeschlagene Kollegin mit Vorerkrankung wurde wahrscheinlich als Vorsichtsmaßnahme vom Dienst freigestellt. Gleiches kann für die Kollegin gelten, wenn deren Kind ein hohes Krankheitsrisiko hat.

    Bei uns ist es mittlerweile SEHR restriktiv... Kontakt zu anderen Kindern ist momentan nicht vorgesehen. Jeder bleibt daheim, wenn möglich. Kurze Spaziergänge/Radfahren ist aber erlaubt. Allerdings nur in der engen Kernfamilie (Haushaltszugehörige)... Sehr unheimliche, Angst machende Situation...

    So finde ich es richtig! Jetzt lerne ich den Luxus eines großen Gartens zu schätzen - mir tun insbesondere Kinder leid, die jetzt in engen Wohnungen ständig aufeinanderhocken müssen...

    Ja, ich weiß, dass es medial angesagt ist, Personen die große Einkäufe tätigen, als "Hamsterer" abzuwerten.


    (Müttern, die ihre Kleinkinder selber betreuen wollen, wurde ja auch immer wieder zynisch als die "Herdprämiennutzer" betitelt. Oder es war von einem "Taschengeld für Mutti" die Rede.)


    Egal, es entscheidet ja jeder selber, welcher Wortwahl er sich bedient.


    Ich habe die ohnehin reichen Vorräte großzügig aufgestockt. Freitag war es schon interessant zu sehen, welche Schlangen sich vor Supermärkten bildeten - ob das diejenigen waren, die vor zwei Wochen noch über die "Hamsterer" gespottet haben?