Beiträge von Johanna2

    Sonderschulen wurden, leider, in hohem Maße geschlossen. Der Trend geht in die Richtung, die Kinder mit Förderschwerpunkt(en) in eine Regelschulklasse zu integrieren. In vielen Fällen finde ich das auch richtig - aber nicht in jedem.


    So finde ich es nicht gut, dass Kinder mit geistiger Behinderung oft mit in einer regulären Grundschule unterrichtet werden. Sie werden nicht im Hinblick darauf unterrichtet, dass Klassenziel zu erreichen.


    Ich kenne keine Grundschule, die nicht über einen Mangel an Sonderpädagogen klagt.

    Zitat von Drachenherz

    Es ist so, dass ich weder eine erzieherische Ausbildung genossen habe, noch eine eigene Familie mit Kindern habe. Dass ich dieses Projekt gestartet habe, war einfach ein Zufall und alle Inhalte auf Kindererziehung.com, bis auf die News, stammen von Leuten die eine pädagogische Ausbildung genossen haben. Deswegen habe ich Euch auch mit @Dani eine kompetente Kraft zur Seite gestellt, die viel besser und versierter auf alles eingehen kann.

    Ich kann verstehen, wenn sich jemand aus diesem Grund zur Zurückhaltung entschließt. Allerdings, und das soll nicht gegen Pädagogen gehen (ich bin ja selber eine) wird die Ausbildung m.E. oft überschätzt.


    Als Kind fand ich die Besuchen von manch kinderlosen Freunden und Verwandten von uns klasse. Und denke, dass ich auch von ihnen profitiert habe.


    Heutzutage staune ich oft darüber welcher Unfug als "pädagogisch wertvoll" unter die Kinder gebracht werden soll. Selbst Baby-Apps (!) haben es weit hergebracht. Und schließlich wurden auch die von Profis entwickelt....


    Tatsächlich käme mir nicht die Idee, den Berufststand von Personen in einem Forum zu erfragen, in den Sinn. Eher würde ich an der Art der Antwort bemessen, wie gut die Empfehlung ist.

    Warum lässt du dann sogar noch Übernachtungsbesuche bei ihr zu? Da

    Wie dem auch sei, das war gestern, als ich ihn zu ihr gebracht habe. Er besuchst sie bis Montag, dann hole ich ihn ab. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Sie sagte, dass wir abwarten und ich die Klamotten auf jeden Fall bekomme, aber mit dem Lego "müssen wir mal schauen". Mir passt es gar nicht, dass sie sich dieses Recht rausnimmt.

    Warum lässt du deinen Sohn denn bei der Frau sogar noch einen Übernachtungsbesuch machen. Ich finde, du solltest klarer auftreten - und deinen Sohn mit seinem gesamten Gepäck dort abholen. Jetzt.

    Ich glaube nicht, dass dazu jemand bereit wäre. Die Anreise müsste ja auch irgendwie erfolgen. Und bei Fremden weiß man doch nicht, ob diese sich tatsächlich in freiwillige Quarantäne begeben haben.


    Es wäre ja auch zu befürchten, dass die Maßnahmen hier wieder weiter angezogen werden. Oder das ihr wegen eines Familienmitglieds ebenfalls unter Quarantäne gestellt werden. Ich kenne niemanden, der ein solches Experiment eingehen würde.


    Diesen Plan würde ich um mindestens ein Jahr verschieben.

    Die nette Betreuerin vom Jugendamt hatte sich ebenfalls telefonisch gemeldet.
    Am Montag möchte sie kommen und ein ausführliches Gespräch mit ihm und uns führen.

    Das Gespräch würde ich derzeit besser telefonisch führen. Wenn die Betreuerin zur Beratung zu euch kommt, ist ja auch anzunehmen, dass sie zahlreiche Familien zu Hause berät. Das würde ich besser nicht riskieren - im Hinblick auf Corona.

    Aber inzwischen hab ich endlich auch raus gefunden das einiges von meinen Symptome sogar von meiner Schilddrüse verursacht werden also was mein Übergewicht, schlagfstörungen usw angeht. Ich leide an einer unterfunktion und soll Medikamente bekommen bin aber noch nicht dazu gekommen zu meiner Hausärztin zu kommen da sie zur Zeit keine Termine in nächster Zeit.

    Das verstehe ich nicht. Du kannst dir schließlich selber keine Diagnose stellen. Wenn deine Hausärztin die Unterfunktion diagnostiziert hat, sollte sie dir noch direkt Medikamente verschrieben haben.

    Unser 15 jährige will zu Hause nichts lernen, da er sagt das dazu die Schule da ist. Jetzt ist er zu Haus und will daher nichts machen. Also nur 10...17 Stunden am Computer spielen X(

    Dann würde ich den Computer einziehen.

    Das kann jeder sehen wie er will und wenn jemand für die jetzige Situation überall kein Verständnis hat dann ist es seine Sache.

    Das hat mit Verständnis für die jetzige Situation nicht das Geringste zu tun. Ist der Arbeitnehmer aufgrund von relevanten Vorerkrankungen besonders gefährdet, kann er sich das von seinem Arzt attestieren lassen. Der Arbeitgeber muss ihn dann vom Dienst freistellen (oder so weit möglich ins Home-Office schicken.)


    Ob eine Krankschreibung ohne bestehende Krankheit Betrug ist, ist keine Ansichtssache. Es ist faktisch Betrug.


    Im Übrigen wurde keine der beiden Kolleginnen freigestellt. Beide haben einen Krankenschein, da sind die Ärzte gerade sehr kulant.

    Das ist dann aber keine Kulanz, sondern Betrug!

    Inzwischen haben sich 2 Kollegen krank schreiben lassen aus Angst vor Corona. Eine Kollegin hat eine Vorerkrankung und ist angeschlagen, die andere Kollegin hat ein Kind, welches sehr anfällig ist. Hoffen wir, dass diese Maßnahmen wirken.

    Aus Angst vor Corona wird man nicht krankgeschrieben. Die angeschlagene Kollegin mit Vorerkrankung wurde wahrscheinlich als Vorsichtsmaßnahme vom Dienst freigestellt. Gleiches kann für die Kollegin gelten, wenn deren Kind ein hohes Krankheitsrisiko hat.

    Bei uns ist es mittlerweile SEHR restriktiv... Kontakt zu anderen Kindern ist momentan nicht vorgesehen. Jeder bleibt daheim, wenn möglich. Kurze Spaziergänge/Radfahren ist aber erlaubt. Allerdings nur in der engen Kernfamilie (Haushaltszugehörige)... Sehr unheimliche, Angst machende Situation...

    So finde ich es richtig! Jetzt lerne ich den Luxus eines großen Gartens zu schätzen - mir tun insbesondere Kinder leid, die jetzt in engen Wohnungen ständig aufeinanderhocken müssen...

    Ja, ich weiß, dass es medial angesagt ist, Personen die große Einkäufe tätigen, als "Hamsterer" abzuwerten.


    (Müttern, die ihre Kleinkinder selber betreuen wollen, wurde ja auch immer wieder zynisch als die "Herdprämiennutzer" betitelt. Oder es war von einem "Taschengeld für Mutti" die Rede.)


    Egal, es entscheidet ja jeder selber, welcher Wortwahl er sich bedient.


    Ich habe die ohnehin reichen Vorräte großzügig aufgestockt. Freitag war es schon interessant zu sehen, welche Schlangen sich vor Supermärkten bildeten - ob das diejenigen waren, die vor zwei Wochen noch über die "Hamsterer" gespottet haben?

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Online-Studie zum Thema elterliche Einschätzung der kindlichen Leistung

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      75
    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      865
      15
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 7

      • Nathalie
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      656
      7
    3. JeFo

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      402
      5
    3. Dani

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      781
      10
    3. Nevada

    1. Geschenkidee für Kinder 2

      • Marianne
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      260
      2
    3. Nathalie

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      668
      7
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      729
      5
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      614
      6
    3. Gilfy

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      235k
      330
    3. Drachenherz

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      453
      2
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. Dani

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      336
      1
    3. Dani

    1. Videosprechstundenkabine in Kindernotdienstpraxen

      • SvGi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      146
    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,3k
      6
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,2k
      14
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      164k
      138
    3. Mama123

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      3,4k
      23
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      601
      5
    3. Gilfy

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      668
      2
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      6,8k
      11
    3. Granddaddy

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,8k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. laura24

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      138k
      150
    3. Dani

    1. Guten Rutsch! :) 2

      • Dani
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      333
      2
    3. Gilfy

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,3k
      6
    3. guapa

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      133k
      68
    3. Jule1979

    1. Umfrage bezüglich der elterlichen Handynutzung

      • Tinuviel
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      127
    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,1k
      5
    3. Dani

    1. Elternzufriedenheit in Kitas

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      222
    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      37k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      35k
      154
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      113k
      134
    3. DerPapa123

    1. Weihnachten :) 1

      • Dani
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      397
      1
    3. Gilfy

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,7k
      2
    3. dkrieger0

    1. Wie wirkt sich die Einschätzung von Eltern auf ihre Kinder aus?

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      262
    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      893
      3
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      6k
      16
    3. Gilfy

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      571
      1
    3. Dani

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,3k
      4
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      128k
      129
    3. Klara

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,5k
      5
    3. Linda98

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,4k
      1
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      58k
      32
    3. Theresa

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,6k
      1
    3. Dani

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2k
      4
    3. Dani

    1. Umfrage Familienstruktur

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      254
    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      39k
      34
    3. Reisender

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,3k
      4
    3. DerPapa

    1. Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2

      • Jana1992Ber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      787
      2
    3. Jana1992Ber

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      796
      2
    3. opanak

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      10k
      2
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,6k
      5
    3. Kim

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,4k
      8
    3. Lauren24

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,7k
      3
    3. Gilfy

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. Nordsee

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      54k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Kinder 2

      • Pedi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,8k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Unsere Studie zur Eltern-Kind-Beziehung 1

      • lui.sch
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      444
      1
    3. lui.sch

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      24k
      34
    3. Schoki

    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      13k
      32
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,3k
      11
    3. KlausSelber

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,1k
      4
    3. Nils

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      39k
      28
    3. kira

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      6,8k
      4
    3. Lucia

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,7k
      5
    3. Marmor

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,5k
      1
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,9k
      6
    3. Dani

    1. Umfrage zum Thema Erziehung und Fremdbetreuung in den ersten 7 Lebensjahren

      • LTC
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      504
    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,9k
      3
    3. Dani

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,3k
      3
    3. Dani

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      13k
      19
    3. Dani

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,7k
      6
    3. mamamitherz

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,8k
      2
    3. Gilfy

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,6k
      8
    3. dkrieger0

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      29k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      82k
      54
    3. Kitty

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      21k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      83k
      26
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      15k
      9
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      80k
      31
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      14k
      8
    3. Doris

    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      87k
      43
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      14k
      22
    3. Dalou

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      16k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      51k
      22
    3. Ghui

    1. Studie Erziehung und psychisches Wohlbefinden

      • LauraM24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      37k
      14
    3. Dani

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,2k
      9
    3. AtV12

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 5

      • mutterhelga
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,2k
      5
    3. romulsdefroz

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,4k
      9
    3. Dani

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,1k
      9
    3. Marmor