Ja, du beschreibst es sehr treffend ! Genau das ist es, was wir nun unseren Kindern permanent suggerieren: DU könntest jederzeit einen Menschen anstecken, der dann WEGEN DIR sterben könnte! Pass bloß auf was du tust Kind!
Klingt für mich nicht nach einem schönen Gefühl mit dem man aufwächst
Ich weiß nicht, was andere (ihren) Kindern suggerieren. Aber was suggeriere ich Kindern, wenn ich ihnen vortäusche, dass Corona ungefährlich ist - und Lehrer nicht schützenswert sind? Oma herzlich geküsst wird und auch die alte Nachbarin zum Kaffeetrinken im Wohnzimmer eingeladen wird?
Kindern sage ich, (je nach Alter und Reife), dass ein Virus grassiert, der ältere oder (Vor)-Erkrankten sehr schaden kann - und man deswegen besondere Rücksicht auf sie nehmen muss. Lehrer aus Risikogruppen werden aktuell übrigens wieder zur Arbeit herangezogen. Es gibt einen Anspruch auf einen sicheren Arbeitsplatz.
Und das beste: du kannst deine Argumentation für immer aufrecht erhalten: denn corona wird vermutlich nicht einfach verschwinden und die Grippesaison startet auch wieder im Oktober. Die Grippe kann ja bekanntlich ebenso tödlich enden. Und wir wissen ja, dass jedes Jahr ein neues Virus entdeckt wird. Willkommen in der dauerschleife.
Corona ist sehr viel gefährlicher als Grippe (gegen die man impfen kann.) Aber in den vergangenen Jahren wurde kein auch nur annähernd so gefährliches Virus entdeckt. Einfach zu sagen, letztlich sei das Leben nun einmal lebensgefährlich, scheint mir eher ein schwacher Ablenkungsversuch zu sein.
Ich möchte deine Argumente nicht schlecht machen. Aus der Sicht eines Virologen oder Risikopatient oder verängstigten Menschen sicher gerechtfertigt! Aus der Sicht von Kindern äußerst freiheitsbeschneidend und Lebensverneinend.
Ich glaube nicht, dass du für alle Kinder sprechen kannst. Sehe ich doch täglich eine Menge vergnügter Kinder, die doch tatsächlich der Ansicht sind, dass sie MEHR Freiheit haben als zuvor. Sie schienen es nicht als lebensverneinend anzusehen, dass sie ausschlafen dürfen. Mit ihren Eltern mehr Zeit verbringen können. Mehr Zeit zum Spielen haben. Großes Geschrei habe ich kürzlich im Bus von einem ca. Dreijährigen gehört. Der Bruder trug sichtlich stolz eine Comicfigurmaske. Der Kleine wollte auch eine haben....