Bleibt dir unbenommen. Ich finde, du interpretierst ganz schön viel. (Klingt jetzt irgendwie besser, als wenn ich schreibe, du würdest über die besagte Familie herziehen.) Du findest, dass Weihnachten die schönste Zeit im Jahr ist - und implizierst, dass andere das ebenso zu sehen haben.
Die Nachbarn stellen also keinen Tannenbaum auf und haben für Deko nichts übrig. Nein, deswegen tun mir die Kinder sicher nicht leid. Ich kriege von dem ganzen Dekozeug Kopfschmerzen - ich finde es fürchterlich, wenn es glitzert und blinkt und ich von Schnee - und Weihnachtsmännern aus jeglich erdenklichem Material angegrinst werde.
Wie die Kinder sich wohl fühlen werden? Nun, es feiern längst nicht alle Kinder Weihnachten. Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass diese allseits bedauerten Kinder darunter leiden, es nicht zu tun. Es feiern auch nicht alle Kinder ein Zuckerfest. Und ich glaube, auch die besagten Kinder werden von ihren Ferien erzählen können. Vielleicht sogar mehr, als die Kinder, deren Eltern Augenmerk auf eine perfekte Deko gerichtet war.
Demnach müsste man auch allen Kindern teuren Urlaub ermöglichen. Einige Kinder fliegen im Herbst ins Disneyland und machen Ferien in St. Moritz. Andere müssen sich zu Hause amüsieren.
Auch wenn deine Wohnverhältnisse es zulassen, zwischendurch mal Bäume zu pflanzen, hat diese Möglichkeit längst nicht jeder. Und auch mit Katzen, Kleinkindern und Allergikern kann es sinnvoll sein, sich in Verzicht zu üben.