Beiträge von Mistca

    Vielen Dank für die Antworten!
    Ich bin 23, also volljährig bin ich schon ein Weilchen. Ich hab auch das Glück, dass sich meine Eltern von mir ins Gewissen reden lassen, denn jetzt haben wir am Mittwoch einen Termin bei der Rektorin - eher ging leider nicht.
    Aber zumindest ist das jetzt schon einmal ein weiterer Schritt.

    Tatsächlich bin ich keine Mutter, sondern eine große Schwester. Aber ich habe ein wichtiges Anliegen und ich brauche unbedingt Rat.


    Meine kleine Schwester (8 Jahre alt) wird von einem ihrer Mitschüler (ebenfalls 8 Jahre auch) übelst gemobbt. Sie wird von ihm nicht nur beschimpft, sondern auch getreten und geschlagen, außerdem macht er ihre Sachen kaputt; oft passiert das im Schulbus. Das geht jetzt schon weit über ein Jahr so und wird immer schlimmer. Meine Schwester ist nicht das einzige Kind, das von ihm gemobbt wird, aber bei weitem geht er sie am schlimmsten an.
    Und diese Woche hat er noch einen draufgesetzt: er erpresst sie und sagt, er hört auf sie zu ärgern und wäre ihr Freund, wenn sie uns, also unsere Eltern und mich, ärgert und wüst beschimpft. Wenn nicht, würde er sie abstechen. Laut meiner Mutter hatte der Junge, nach Aussage meiner Schwester, heute tatsächlich ein Messer mit in der Schule.
    Mit den Eltern haben wir bereits geredet - der Junge wird dann angeschrien und das war es. Die Familie ist beim Jugendamt bereits bekannt, hat sogar eine Familienhilfe, allerdings heißt es von Amtswegen, dass sie auch nichts tun können.
    Genauso haben wir schon mit der Klassenlehrerin gesprochen. Daneben haben sie in der Klasse eine "Sorgenkiste", in der die Kinder Zettel schmeißen können, wenn sie Sorgen haben. Meine Schwester hat das mehrmals getan, aber ihre Lehrerin zieht sich aus der Sache immer zurück. Seit kurzem müssen die beiden sogar nebeneinander sitzen.
    Wir wissen allmählich nicht mehr, was wir tun sollen. Wenn einer von uns meine Schwester zur Bushaltestelle bringt oder sie abholt, werden selbst wir Erwachsene wüst von dem Jungen beschimpft, darauf gehen wir aber längst nicht mehr ein und ignorieren ihn - zig Male haben wir ihn danach schon nach Hause gebracht, aber die Mutter interessiert sich mittlerweile nicht mehr.
    Unsre Eltern haben die Sache allmählich aufgegeben - machen aber nicht einmal etwas gegen die Bedrohung, weswegen ich die Sache einfach selbst in die Hand nehmen will, immerhin geht es hier um meine Schwester. Jedoch weiß ich nicht, ob ich mich nun zunächst an die Schulleitung wenden soll. Wenn der Junge ein Messer mit in die Schule bringt, muss das doch gemeldet werden, oder? Oder soll ich mich an die Polizei wenden und Anzeige gegen die Eltern erstatten?
    Ich wäre über jede Hilfe dankbar.