Beiträge von Blueberry1908

    Danke für eure netten Worte. Ich hatte gestern noch einmal ein längeres Gespräch mit meinem Sohn. Wir haben auch über Alternativen (Kurs über Berufsberatung) gesprochen, andere Ausbildungsrichtungen).
    Ich denke er hat verstanden das die FOS nicht schlecht für ihn wäre in Bezug auf seine Berufswahl, da er mit Abitur bessere Chancen hat. Bewerbungen möchte er trotzdem schreiben. Jetzt erstmal abwarten wie es ab nächsten Dienstag läuft.

    Bin im Moment absolut verunsichert. Bin alleinerziehend. Mein Sohn ist 17. Er hat gerade seine Mittlere Reife (M - Zweig auf Hauptschule) gemacht. Bis Anfang des Jahres war er ein guter Schüler mit festen Zukunftsorientierungen. Mittlere Reife bestehen, dann Fachoberschule im technischen Zweig und das Abitur machen. Danach evtl studieren,aber bis dorthin wären es ja noch paar Jahre. Er hatte einen guten Schnitt und alles war bestens. Im Februar erfolgte die Anmeldung an der Fachoberschule und auf dem Informationsabend erfuhren wir, er muss 1 Jahr in eine Vorkasse, weil er eben vom M Zweig und nicht von der Realschule selbst kommt. Na gut, dann kam Corona. Schulausfall, schlechte Betreuung der Lehrer mit Material und man merkte das die Motivation bei meinem Sohn sank. Anfang Mai ging die Schule wieder los, allerdings nur von 8-11 Uhr wegen Lehrermangel und in den Folgewochen bis zu den Prüfungen ist tageweise die Schule auch immer wieder ausgefallen. Die Prüfungsnoten waren okay, hätten unter normalen Umständen besser sein können (auch auf Aussage der Lehrer am Ende). Mathe war eine Katastrophe. Im Zwischenzeugniss eine 2, durch die Prüfung jetzt im Abschlusszeugniss eine 5. Bravo.
    Dann sagte mein Sohn er würde doch lieber eine Ausbildung (Elektroniker) machen und später auf die Berufsoberschule. OK, dachte ich mir, Bewerbungen geschrieben. Leider nur Absagen, er war wohl zu spät dran.
    Am 8. September fängt hier die Schule wieder an und er möchte einfach nicht mehr auf die FOS. Doch ohne Ausbildungsstelle was gibt es denn für eine Alternative? Durch Corona werden keine fsj angeboten.
    Meine Meinung ist, auf die FOS, bestenfalls wie geplant durchziehen. Er könnte sich trotzdem für Ausbildungsstellen für 2021 bewerben und dann diese annehmen. Den Führerschein hätte er September 2021 dann auch und wäre flexibler. Oder sieht das dann im Lebenslauf blöd aus wenn er die FOS wieder verlässt? Soll ich ihn zwingen dort zu bleiben ? Wir rasseln die letzten Tage ständig aneinander.... Soll er jobben gehen und das Jahr überbrücken (im Moment ja auch nicht so einfach zb Kellnern o.ä) Ich finde er sucht endlich wieder einen geregelten Tagesablauf. Lieg ich falsch? Zwingen weiter auf die Schule zu gehen, jobben, Suche nach Ausbildungsstelle? Vielleicht zur Berufsberatung gehen wegen Hilfe, evtl. Integrierungskurs?
    Sorry ist sehr lang geworden, musste das mal loswerden.