Beiträge von Silbar

    Manuela. Ich bin neu hier und habe mich extra wegen dieses Beitrags hier registriert, weil ich über Google Suche direkt bei deinem Beitrag gelandet bin. Ich habe meine Tochter wirklich zu 100% in deiner Beschreibung wiedererkannt. Schon fast unheimlich, den Text könnte ich verfasst haben. Meine Tochter ist gerade 5 Jahre alt und wird Ende September 6.
    Jetzt ist dein Beitrag ja schon 2 Jahre her und deine Tochter ist inzwischen eingeschult. Deshalb ist es für mich umso interessanter, wie sie in der Schule zurecht kommt.
    Wir haben den neuen Einschulungskorridor (Bayern) zum Glück nutzen können, um sie noch ein weiteres Jahr im Kindergarten zu lassen.
    Bei der Schuleinschreibung war zum Glück eine befreundete Lehrerin anwesend, die hat mit ihr dann den Schuleinschreibungstest gemacht. Mit dem Lehrer, der es eigentlich machen sollte, wollte sie nicht sprechen.
    Ansonsten verhält sie sich genau wie du beschrieben hast. Zuhause eher ein bisschen vorlaut, inmitten von Kindern kann sie auch gern mal den Ton angeben. Meisten kann ich nachvollziehen, warum manche Erwachsene schnell ihr Vertrauen gewinnen, andere nach Jahren nicht, weil wir da ziemlich ähnlich ticken. Leider wird sie in der Schule und auch im späteren Leben nicht nur mit Menschen zu tun haben, die ihr "angenehm" sind.
    Bin gespannt, was du zu berichten hast. :)