Beiträge von Dani

    Gilfy, wie schaut es bei euch aus? Hat sich der Sommer ein wenig blicken lassen?


    Bei uns ist es seit ein paar Tagen moderat (kein Badewetter, aber auch nicht kalt) und ich genieße das sehr... Unwetter gab es noch ein Mal, aber das hat Wien zerstörungstechnisch zum Glück ausgelassen (unser Keller ist gerade wieder halbwegs trocken). Dafür hat es andere Bundesländer erwischt... :(

    Hallo! :)


    Dass Liebeskummer (in jedem Alter) schlimm ist, steht außer Frage. Die Art und Weise, wie die Trennung passiert ist ("Ich such mir jemanden mit Geld, du bist mir keine Beziehung WERT"), ist nicht schön. Das nagt am Selbstwert, selbst unter psychisch stabilen Bedingungen. Die Flucht in eine Sucht ist da (leider!) nicht untypisch. Sucht hat immer etwas mit Kompensation und dem Vermeiden einer Auseinandersetzung zu tun...


    Dass die Therapie auf die Sucht ausgelegt ist, finde ich persönlich ganz gut, wenn das gerade akut ist. Dass die Therapie wegen der Schule auf einmal/monatlich geändert wurde, finde ich hingegen nicht gut. Das ist viel zu selten, wenn es Drängendes gibt. Vor allem auch, weil mit dem Beginn der Schule ja viel Veränderung verbunden ist, Ängste aufkommen könnten etc.. Gerade bei sehr lebensverändernden Ereignissen (Beziehungsende, Schulbeginn etc.) bräuchte es da Kontinuität. Wechsel des Therapeuten UND Reduktion der Therapieeinheiten ist da eventuell kontraproduktiv... Oder ist der Wunsch klar von deinem Sohn ausgegangen?


    @ Schule/Praktikum: Kann man da was machen? Ist der Schulbesuch tatsächlich nicht möglich, wenn man jetzt keinen Praktikumsplatz gefunden hat? Momentan ist das ja ohnehin schwierig wegen Corona. Vielleicht lassen sie mit sich reden? Oder gäbe es die Möglichkeit, ihn im Betrieb von irgendwelchen Verwandten oder Freunden unterzubringen? Es wäre sehr schade, wenn es jetzt wirklich daran scheitert. Ich meine, es ist ja eine gewisse Eigeninitiative da...


    Alles Liebe,


    Dani

    Hallo! :)


    Es gibt kleine Kinder mit großem Freiheits- und Entdeckerdrang. Da dürfte dein Kleiner scheinbar dazu gehören. Einerseits natürlich eine gute Eigenschaft, andererseits im Kontext Straßenverkehr absolut gefährlich.


    Wenn er mehrere Straßen weit von zuhause wegläuft und ihn Passanten festhalten müssen, gibt es meines Erachtens nach nicht mehr viel zu erklären, besprechen oder auszumachen. Einerseits finde (ich wie Gilfy), dass er viel zu klein, da irgendeine Tragweite zu erkennen, andererseits ist ganz schlicht Gefahr im Verzug.


    Ihr müsst Sorge tragen, dass es schlichtweg nicht weglaufen kann. Ihr seid in der Pflicht (Aufsichtspflicht/Fürsorgepflicht).


    --> Haus/Wohnung immer absperren

    --> Gartentor absperren

    --> Außerhalb von zuhause IMMER Hand geben (Pflicht! So lange er fortläuft, wird es nicht anders gehen.)

    --> Auf Spielplätzen etc. IMMER im Auge behalten. Sobald er versucht, wegzulaufen, müsst ihr mit ihm heimgehen. Ohne Ausnahme!


    Ein 3-jähriger alleine im Straßenverkehr ist einem extrem hohen Risiko ausgesetzt, schweren Schaden zu nehmen. Da gibt es einfach keine Kompromisslösungen, da müssen alle Vorkehrungen getroffen werden, dass das nicht passiert. Im Sinne alle Beteiligten! :)


    (WARUM sich dein Kleiner so verhält, wie er es tut, ist in dem Fall nachrangig. Ich schätze, er ist einfach ein neugieriges Kerlchen mit entsprechendem Bewegungsdrang. Viele Kleinkinder würden auf und davon laufen, wenn man sie denn ließe... ;))


    Alles Liebe!

    Ui! :( Hoffentlich findet ihr eine gute Alternative!


    Ich melde mich hiermit für ein paar Tage ab. Wir fahren morgen Früh bis einschließlich Donnerstag nach Graz. Freuen uns schon! :)

    Gestern hat uns die "Sturmflut" auch erreicht, vor allem in Salzburg. Grauenhafte Bilder. :( Bei uns in Wien war gestern ebenfalls "Land unter". Es war erschreckend mitzuerleben. Da bekommt man wirklich Angst. In der Umgebung sind viele Garagen und Keller geflutet worden. Unser Keller ist leider auch betroffen, zum Glück nicht sehr (etwa 1 cm). Wir lassen jetzt erst einmal ein bisschen trocknen und begutachten dann den Schaden... Es wird echt immer schlimmer!

    Wow! :) Darf man fragen, was der Wohnwagen gekostet hat, oder ist das zu indiskret? (Würde ich auch verstehen)

    Ich habe mir nach Tschechien schon nicht mehr gedacht, dass das "wo anders" passiert. Niederösterreich war damals auch stark betroffen. Ich kenne einige Leute persönlich, die zwar - glücklicherweise - keinen gesundheitlichen Schaden erlitten haben, aber massiv viel materiellen Schaden (Dächer, Gärten, Autos, Nebengebäude,...). Das war schon sehr schlimm, da gab es aber - zumindest in Österreich - keine Todesopfer...


    Die Natur zeigt mittlerweile sehr deutlich auf, dass es so nicht mehr weitergeht...

    Ich verfolge es schon den ganzen Tag, ist auch bei uns groß in den Medien. Macht mich wirklich sehr betroffen und ich bin in Gedanken bei allen, die Schaden erlitten haben, immer noch erleiden und deren Angehörigen und Freunden. So viele Personen sind noch vermisst... Es ist ein schwarzer Tag! :(


    Ich hoffe, du hörst noch recht zeitnah von deinen Schwägerinnen.

    Achso! :) Das hatte ich dann tatsächlich falsch verstanden! Aber auch im Heimatland ist es schön (finde ich!)! :)

    Hallo! :)


    Ich habe mich in der Vergangenheit schon recht viel mit Hochsensibilität beschäftigt (sehr, sehr spannendes Thema). Wenn nicht nur ihr den Verdacht habt, sondern auch die Pädagogin der Tochter, würde ich eventuell dort ansetzen. Sprich: Probieren, die Kleine aus überfordernden Situationen zu nehmen, noch bevor diese überhaupt auch nur annähernd eskalieren können. Dh. überall dort, wo viele Eindrücke auf sie einprasseln, recht rasch entgegenwirken und ihr Rückzug ermöglichen... Hat sie ein eigenes Zimmer bzw. einen Rückzugsort? Gibt es Aktivitäten, die sie entspannen? Hörspiel hören, malen, Bilderbücher etc.? Was auch gut hilft: viel in die Natur... Vor allem Wald und Wasser erden hochsensible Kinder gut.


    Ist die Baby-Schwester recht unruhig/laut?


    Unabhängig von einer evtl. Hochsensibilität ist natürlich ihr Entwicklungsstand zu berücksichtigen... Sie ist mitten in der Trotzphase und ist zudem "entthront" worden (jüngere Schwester - das macht IMMER was!)! Ihr Verhalten finde ich an und für sich nicht ungewöhnlich...


    Dass ihr unpassendes Verhalten sofort unterbrecht und als solches rückmeldet, ist sehr, sehr gut... Sie sucht die Grenzen und bekommt sie von ihren Bezugspersonen - und das auf zugewandte Art und Weise. Darum geht es!


    Schreien: Würde ich tatsächlich häufiger thematisieren (am besten, wenn sie gerade nicht schreit und entspannt ist ;)). In ihrem Alter sollte sie solche Affekte immer besser in den Griff bekommen (nicht auf 0, aber es sollte mit der Zeit weniger werden). Dazu braucht sie eventuell Alternativen (Wutpolster, Anti-Stress-Ball, singen,...). Kreischen ist nervig und darf auch so rückgemeldet werden. Schafft sie es, sich von dieser Verhaltensweise zu trennen, wenn sie wütend ist, würde ich in dem Fall evtl. sogar zu kleinen Belohnungen raten... Unliebsame Gewohnheiten abzulegen ist nämlich sehr schwierig. Das darf ruhig belohnt werden! :)


    @ Schlagen/Klaps: Respekt, dass du offen zugibst, dass das in euren Köpfen Thema ist. Da ist dann vermutlich auch genug Reflexionsfähigkeit vorhanden, es NICHT zu tun. :) Unabhängig davon, dass es gesetzlich verboten ist (ja, auch "nur" ein Klaps!!!), ist es eine massive Grenzverletzung dem Kind gegenüber. Und diese hat noch dazu genau gar keinen "Mehrwert". Ein Klaps verändert an der Situation nichts. Geschlagene Kinder "parieren" in der Regel nur, weil sie Angst haben... Ein Klaps zeigt dem Kind keine Grenzen auf, er verletzt leider vielmehr seine eigenen...


    Merkst du, dass du als erwachsene Bezugsperson aggressiv wirst (und ja, das kennen ALLE Eltern, das ist überhaupt nicht schlimm, sondern normal), dann verlass am besten die Situation (das Zimmer, das Stockwerk, das Haus,...) und komm wieder runter. Das ist das beste, was du machen kannst. Die paar Minuten "alleine" schaden deinem Kind nicht nachhaltig. Körperliche Grenzverletzungen sehr wohl... :)


    Alles Liebe euch! :)

    Wow, das klingt ja toll! :) :) Traumhaft! :) Da könnt ihr irgendwann auch eine kleine Europa-Tour machen. Ein paar Länder gehen sich schon aus!

    @ Gilfy: Das kann natürlich auch nichts... Hoffentlich bekommt ihr bald besseres Wetter. Bei uns war quasi der ganze Mai verregnet und kalt. Das war schon unschön und dabei war da noch gar nicht Sommer...


    Bei uns hatte es heute knapp 38 Grad. Auch nicht schön! :( An solchen Tagen fahren quasi ab Mittag fast nonstop Krankenwagen (wohne nahe einem großen Krankenhaus). Da macht man sich schon so seine Gedanken. Viele Menschen halten diese extreme Hitze in den Städten kaum mehr aus. Da hat es dann in den Wohnungen über 30 Grad, draußen noch mehr und v.a. die älteren Menschen kollabieren reihenweise. :(

    Gilfy, du hast Glück, dass du es heiß liebst... Mir ist es mittlerweile zu heiß. Die dritte Hitzewelle ist das jetzt in etwa fünf Wochen. Morgen 35-37 Grad. Danach Abkühlung auf etwa 29 Grad. Darauf freu ich mich schon! :D

    Ach, das klingt doch sehr gut! :)

    Seht ihr Luca noch ab und zu, oder sitzt er jetzt nur mehr vor seiner neuen Errungenschaft? :D


    Fein, dass es Fest im passenden Rahmen möglich war! :)