Beiträge von Sermus

    hallo und herzlich willkommen Sandra


    Das ist eine schöne Idee und du hast es ganz nett geschrieben. Doch ich frage mich die ganze Zeit, wie alt die Kinder sind und wie lange sie schon hier sind, können sie schon deutsch sprechen und lesen, die du damit erreichen willst?

    Vielen Dank für deine Rückmeldung und nette Worte.


    Die Gruppe besteht aus 6-10jährigen und sind Kinder,die hier geboren sind.Also lesen und schreiben können sie schon.:)

    Hallo ihr lieben Eltern und Erzieher,


    ich bin leider noch keine Mutter aber habe für die Zukunft eine Chance bekommen ehrenamtlich einen offenen Kinderlesezirkel zu leiten, was für die Kinder kostenlos sein soll.Ich habe immer Kinderlesezirkel hoch geschätzt und war persönlich sehr erfreut, dass in meiner Heimatstadt einen offenen Raum zur Entfaltung
    gibt. Einen Raum, in dem das Kind Eintritt in verschiedene Welten, Gedanken und Geschichten hat.
    Ein Konzept steht schon fest.
    Nun darf ich in meiner neuen Wohnort für Kinder Bücher vorstellen und ihnen daraus lesen
    Aber leider weiß ich nicht, wie ich meine erste Stunde leiten soll.
    Ich bin schon Tag und Nacht auf der Suche nach Antworten.


    Ich bin heute auf die Seite gestoßen und wollte euch, da Ihr die Erfahren seid, einiges fragen:


    Meine Fragen beziehen sich eher auf den ersten Tag, wo die Kinder mich zum ersten Mal sehen und kennen lernen werden.
    Wie Soll ich anfangen und auf was soll ich achten, damit die Kinder wieder kommen.


    Ist die Idee einen kurzen Kennenlernzettel zu verteilen gut?
    Ich dachte daran, dass es eventuell sinnvoll wäre, die Kinder aufschreiben zu lassen, was sie interessiert,was ihre Hobbys sind usw.



    Nur nebenbei, dass sind Kinder mit Migrationshintergrund und mir wurde gesagt, dass keiner bis jetzt sie dazu bewegen konnte mehr zu lesen.
    Sie sollen mich nach der Nachhilfe ( Kinderlesezirkel und Nachhilfe finden im selben Gebäude statt) kennen lernen und erfahren, dass nun auch die Möglichkeit gibt freiwillig an einem Zirkel teilzunehmen.
    Und ich möchte mein Bestes geben und sie dazu bewegen von sich aus die Interesse an Bücher zu bilden, nämlich dass Bücher nicht langweilig sind, sondern eine Quelle sind, für den Eintritt in verschiedene Welten, Gedanken und Geschichten.


    Ich freue mich sehr auf eure Ratschläge, Empfehlungen und Tipps.


    Liebe Grüße
    Sandra