Beiträge von Lenili

    Mein Großer hat an Halloween Geburtstag. Daher feiern wir immer und haben dann sowieso auch Süßes im Haus. Die beiden kleineren sind noch mit einem Freund "um die Häuser gezogen". Früher sind wir noch im Abstand hinter her gelaufen aber nun machen wir das nicht mehr, mit 12 Jahren können Sie das ganz gut allein.

    Ich mag noch gar nicht an Weihnachten denken. Wir haben gerade 2 Geburtstage hinter uns und am 13. Dezember folgt der dritte. Ich denke mal Lilith wird sich Klamotten, etwas für's Pferd und vielleicht etwas zum Basteln wünschen.
    Bei Nicolas habe ich kaum eine Ahnung. Vielleicht etwas zum Malen und auch Klamotten.
    Lennart wünscht sich wahrscheinlich einfach einen Zuschuss zum Führerschein. Mal sehen ob er noch eine andere Idee hat. Dann gibt es etwas für alle gemeinsam zu. B. ein Spiel. Wir Erwachsenen schenken uns nichts mehr. Mein Mann wird den Weihnachtsmann machen, auch wenn sie alle nicht mehr klein sind aber das gehört irgendwie dazu. Das hat er letztes Jahr auch gemacht.
    Die Jahre davor hatten wir immer einen Weihnachtsmann beauftragt, jedes Jahr den gleichen. Aber das muss nicht mehr sein.

    Hier ist noch eine Woche Schule und dann fangen bei uns erst die Herbstferien an.
    Die erste Woche fahren wir weg und die zweite Woche sind wir dann hier. Am Samstag bevor die Schule wieder los geht hat unsere Tochter noch Geburtstag.


    Da drücke ich euch die Daumen, dasS das Wetter in der zweiten Woche besser wird.

    Der Große (jetzt 21) war im Fußballverein und spielt jetzt auch wieder in einer Mannschaft von der Uni aus Fußball.


    Der Mittlere (jetzt 12) macht Parkour, erst im Verein, jetzt für sich. Dann hat er mal Breakdance und Turnen gemacht. Außerdem fährt er gern BMX
    Reitunterricht hatte er auch, aber das hat er nicht lange durchgehalten.
    Einmal die Woche geht er in die Malschule und nach den Sommerferien möchte er noch Basketball spielen. Im Augenblick hat er leider gerade vom Arzt ein Parkour Verbot bekommen und er kann gar nicht abwarten, dass er in ca. 3 Wochen hoffentlich wieder loslegen kann.


    Die Jüngste (jetzt 11) hat früher von 4 - 6 Jahren Ballett gemacht. Inzwischen reitet sie (sie hat eine Reitbeteiligung und 1 x die Woche Reitunterricht), 1x die Woche Malschule, Querflötenunterricht in der Musikschule (vorher hat sie Blockflöte gespielt). Nach den Ferien möchte sie noch mit Hiphop in der Tanzschule anfangen. Das wird natürlich irgendwann etwas viel, daher ist sie am überlegen, ob sie dann noch weiter Querflöte spielt.


    Ich selbst reite auch, daher bin ich in der Regel mit meiner Tochter gemeinsam im Stall. Und ich selbst habe früher Gitarre gespielt. Im Sportverein war ich selbst nicht.


    Die Kinder sind mit vielen Wünschen selbst gekommen. Anderes hat man auch mal vorgeschlagen.


    Ich würde es schön finden, wenn unser Mittlerer auch mal wieder auf's Pferd steigen würde, aber er hat momentan keine Lust so viel Zeit im Stall zu verbringen und kommt wenn es hoch kommt höchstens mal zum Betüdeln mit. ;)

    Ich würde auch die Pedalen abnehmen und es als Laufrad nutzen lassen, wie Ali es meinte. Stützräder würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Und den Roller könnte man ja vielleicht einfach mal weg stellen, so dass gar nicht so viele Möglichkeiten bleiben. Dann nimmt dein Kind das Fahrrad eben erst einmal als Laufrad und dann fällt der Umstieg irgendwann sicher leichter. Vielleicht kommt der Wunsch dann ja auch von selbst. Mit Zwang erreicht man dabei denke ich nicht viel. Hat dein Kind denn einfach keine Lust oder hat es Angst bzw ist einfach unsicher (und mag das evtl. nicht zugeben)?

    Wir waren auf der Aida. Aber ich würde auch gern mal mit "Mein Schiff" fahren (ich war letztes Jahr mal auf Mein Schiff 5 aber nur für eine Nacht, hat mir gut gefallen) und irgendwann aber ohne Kinder würde ich gern die Hurtigruten fahren.
    Ja jetzt so kurzfristig ist eine Kreuzfahrt schwierig, ich denke, dass wir vielleicht in den nächsten Frühjahrsferien nochmal Aida fahren. Für die Kinder ist Aida echt ganz schön. Jetzt schwanken wir wie gesagt zwischen Mallorca und Fuerteventura und Ferienhaus Dänemark ist auch noch nicht vom Tisch. Oder wir bleiben eben hier. Mir ist inzwischen alles recht, schön kann man es sich überall machen, auch zuhause. :)

    Ich freue mich auch, dass die Kinder bald Ferien haben. Aber wir haben immer noch nichts gebucht.
    Zuerst hatten wir überlegt eine Kreuzfahrt zu machen. Aber das haben wir im Frühjahr schon gemacht.
    Mein Mann möchte gern Kanaren, ich möchte gern Mallorca und Dänemark ist auch noch eine Alternative. Unsere Tochter (11) will am liebsten zuhause bleiben und schon gar nicht fliegen und unser Sohn (12) möchte super gern fliegen. Der Große (21) fährt lieber allein mit seiner Freundin weg.
    Ich sehe schon, dass wir hier bleiben ;) Wäre für mich aber auch nicht wild, dann machen wir Tagesausflüge und genießen den Garten.

    Lilith Reitet schon eine ganze Weile. Sie reitet aber einfach zwischendurch auch gern mal ohne Sattel.
    Zum einen ist das eine rutschigen Angelegenheit, vor allem im Galopp. Zum anderen ist es für den Pferderücken nicht so super. Daher kann sie gut zwischendurch auch mit dem Pad reiten. Ich muss das auch mal ausprobieren damit zu reiten. Aber da ich nicht gleich 2 kaufen wollte muss das noch warten und ich selbst reite eigentlich auch ganz gern mit Sattel.

    Sind hier auch Reiter Unterwegs? Meine Tochter hat heute ihr neues Barefoot Ride on pad das erste mal ausprobiert.
    Wir waren auf dem Außenreitplatz und der Dicke war etwas spinnig, daher ist sie einmal geflogen. Aber das lag nicht am Pad. ;)
    Danach hatte sie ihn dann gut im Griff und sie war total begeistert von dem Pad. Auch im Galopp ist sie überhaupt nicht gerutscht.

    Kauf doch einfach einen Rohling. Die gibt es doch auch in allen Größen. Daran kannst du dann deiner Kreativität freien Lauf lassen und bekleben, verzieren, bemalen etc., eben ganz nach deinen Wünschen oder Vorlieben des Kindes. Da kann man sich auch tolles Zubehör bei Dawanda bestellen oder sich Anregungen holen.

    Ich würde auch sagen es kommt ein bisschen darauf an, wohin ihr fahrt.
    Ansonsten würde ich etwas zum spielen mitnehmen, Ausflugsziele hast du dir ja schon herausgesucht und den Rest auf mich zukommen lassen. Vielleicht sind ja auch andere Kinder im gleichen Alter dort, mit denen deine Kinder spielen können. Dann ist das eh ein Selbstgänger. ;)

    Auch euch danke für die nette Aufnahme!
    Ich würde mal sagen ich interessiere mich querbeet für alles mögliche. ;)
    Kinder, Familie, Schule, Gesundheit, Tiere, Hobbies, Beruf, Urlaub........Das ganz normale Leben also. :)

    Ich finde es aber einfach einen Unterschied ob die Kinder ihre Freizeit in der Schule verbringen oder außerhalb der Schule. Ich möchte meine Freizeit auch nicht regelmäßig mit den Kollegen im Büro verbringen. Ich finde daher den Ortswechsel auch sehr wichtig um abzuschalten. Um mal Abstand von der Schule zu haben.
    Bei manchen Kindern kommt dann ja auch noch die Ferienbetreuung in der Schule dazu.....
    Es gibt sicher Kinder, denen das auch Spaß macht und natürlich Umstände, die es notwendig werden lassen. Aber ich sehe das schon recht kritisch.

    Ich denke, es wird kein Problem sein, dass er mit keinem Kind aus seiner jetzigen Klasse auf die neue Schule kommt. Meiner Erfahrung nach regeln sich die Freundschaften ganz schnell neu auf der weiterführenden Schule. Meine Kinder haben kaum noch mit jemandem aus der Grundschule Kontakt. Sie haben ganz schnell neue Kontakte gefunden.
    Und diese Kinder haben ja alle die gleichen Voraussetzungen. Vielleicht regelt es sich dann auch leichter mit den Verabredungen. Und vielleicht dürfen diese Kinder sich ja auch am Wochenende verabreden. Wieso lassen die Leute bisher die Kinder nicht am Wochenende zusammen spielen? Klar, dass es nicht immer passt, aber so generell gar nicht? Da hätten die Kinder doch mal ganz entspannt Zeit.

    Ich denke auch, dass Kindsein grundsätzlich auch in einer Ganztagsschule stattfinden kann. Allerdings kommt es immer auf die individuelle Situation und die Kinder an.
    Für meine Kinder kam dies nie in Frage. Zum einen sind sie froh, wenn sie nach der Schule erst einmal zuhause etwas Ruhe haben, bevor sie sich dann entweder verabreden, oder einfach so draußen spielen oder auch mal keine Verabredung möchten. Sie brauchen etwas Zeit einfach "durchzuatmen" .
    Und es gibt ja auch noch Freunde, die nicht in der gleichen Schule sind oder Dinge die man nicht in der Schule machen kann (z.B. BMX Rad fahren).
    Zum anderen kollidiert es z.T. auch mit den Hobbys. Man ist zeitlich einfach enger getaktet, wenn das Kind später aus der Schule kommt. Manche Termine außerhalb der Schule wären für uns einfach unentspannter oder nicht machbar.
    Das sehe ich auch bei Freunden von uns.
    Mal ganz davon abgesehen, dass unsere Kinder auf keinen Fall in der Schule essen möchten oder im Ganztag bleiben möchten (unsere Schule ist eine offene Ganztagsschule, man kann wählen zwischen Ganztagsschule, nur Esser und nichts von beidem).
    Für uns fiel bei der Wahl der weiterführenden Schule eine geschlossene Ganztagsschule sofort aus der Riege der möglichen Schulen.
    Trotzdem finde ich das Konzept der offenen Ganztagsschule gut, denn es gibt genauso Familien, für die diese Form sehr gut passt. Gerade z.B. auch wenn beide Elternteile voll arbeiten ist dies ein sehr gutes Angebot.

    Hallo! Mein Name ist Susanne, ich bin 46 Jahre alt und lebe mit meinem Mann, meinen Kindern (11, 12 und 21 Jahre) und 2 Katzen im schönen Hamburg. Ich werde mich nun erst einmal etwas umsehen und freue mich auf einen Austausch. Schöne Grüße, Susanne :)