Beiträge von Lissy

    Ich habe nicht nur meinen kleinen Sohn, sondern auch noch eine große Tochter, die nächstes Jahr ihr Abitur machen wird.
    Es ist ein ganz fleißiges Mädchen, das bereits mehrere Schüleraustäusche hinter sich hat. Sie war in England und in den USA und möchte nach dem Abitur in England studieren. Ich werde sie also mit dem Abitur auch ein Stück weit verlieren. Deshalb möchte ich ihr zum Abitur auch eine ganz besondere Freude machen. So Sachen wie Auto braucht sie nicht und ein längerer Auslandsaufenthalt kommt auch nicht in Frage. Da sie in England in einer Studenten-WG leben wird und ein möbiliertes Zimmer bezieht, kann ich sie da auch wenig unterstützen.
    Habt ihr vielleicht Ideen?

    Ja, er hat natürlich einen Papa. Ich habe mich aber vor gut einem Jahr von ihm getrennt. Wenn ich ehrlich bin hat sich das Verhalten seitdem immer weiter verstärkt. Die beiden haben aber Kontakt und wir sind einigermaßen im Guten auseinander. Alle zwei Wochenenden ist er bei ihm. Auch dort haut er mal zu. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es beim Papa nicht ganz so schlimm ist, weil er irgendwie doch strenger ist oder ein anderes Auftreten hat.


    Eine Weile gab es einen Heilpädagogen im Kindergarten, der die drei "schlimmsten" Jungs einmal in der Woche für ein paar Stunden seperat betreut hat. Dann haben sie auch mal so richtig wilde Jungsspiele gemacht, aber auch das Thema Gewalt war ein Thema und wie man Probleme ohne Gewalt lösen kann.


    Ich erkläre ihm natürlich auch, das Gewalt nicht gut ist. Er scheint es auch zu verstehen, aber die Ausraster bleiben.

    Die Entscheidung hast du doch schon getroffen. Für das Kind.
    Natürlich wird es nicht leicht. Das ist es aber doch nie. Ihr werdet es schon schaffen. Guck, dass du deine Ausbildung zu Ende machst und vielleicht lässt du dich beraten, ob du es deinem Arbeitgeber schon sagst oder lieber noch nicht, denn eine Übernahme könnte für ihn vielleicht aufgrund der Schwangerschaft nicht mehr in Frage kommen.
    Dein Freund wird sich schon beruhigen. Er kann doch weiter studieren und sich in Ruhe einen anständigen Job suchen. Übergangsweise vom Amt zu leben finde ich nicht schlimm, denn euer Plan ist schließlich, dass ihr euer Leben auf solide Beine stellt. Und in so einer Situation kann auch mal das Amt einspringen.

    Mein Kind muss eine Zahnspange tragen. Es ist eine lose Spange, die er beim Essen rausnehmen darf und auch nicht im Kindergarten tragen muss.


    Wir haben sie jetzt zwei Wochen und er nimmt sie immer wieder raus, weil sie ihm wehtut. Er hat keine Druckstellen und ich denke, dass Zahnspangen drücken, ist wohl normal. Sollte man lieber darauf bestehen, dass die Spange IMMER drin ist? Oder soll er sie rausnehmen dürfen bis es nicht mehr so weh tut?


    Ich kann mich selbst daran erinnern, wie es früher mit Spange war und es wirklich ein schönes Gefühl war, wenn sie mal draußen war. Aber wo ist dann die Grenze? Ab und zu will er sie auch beim Spielen rausnehmen, weil sie ihn stört und das Sprechen damit auch schwieriger ist. Wer sagt mir, dass er es nicht doch ausnutzt und mir dann immer erzählt, dass sie weh tut, weil er ohne spielen möchte?

    Mein Sohn ist 5 Jahre alt und schlägt seit ein paar Monaten etwa immer häufiger zu. Er war schon immer einer von den "Rüpeln" und gelegentlich bei Prügeleien im Kindergarten verwickelt oder hat im Spiel dort mit anderen aus dem Nichts heraus zugehauen.


    Bisher hatte ich zu Hause eigentlich kaum Probleme. Mal hat er gehauen, wenn er mit einer meiner Entscheidungen unzufrieden war, aber nicht schlimm.
    Jetzt habe ich es schon zweimal gehabt, dass wir nebeneinander saßen und er mir einfach so mit der Faust ins Gesicht gehauen hat. Oder wir gehen irgendwo hin und er tritt mir aus heiterem Himmel gegen mein Bein. Nicht "ein bisschen", sondern mit Wucht. Natürlich bekommt er Ärger und ich frage, nachdem wir uns beruhigt haben, warum er das gemacht hat. Er zuckt nur mit den Schultern.


    Ich weiß nicht, was ich mit diesem Jungen machen soll. Er ist nicht aufgedreht, sondern ganz entspannt und es ist als würde plötzlich ein Blitz in seinen Kopf einschlagen, der ihm sagt "Trete doch mal zu". Einmal macht er das und dann ist er genauso ruhig wie vorher. Aber wieso??? Und wie kriege ich das wieder weg???