Treten, Hauen, Schimpfworte...

  • Hallo, unser Sohn 4,5 Jahre alt, war schon immer ein sehr aktiver und recht dickköpfiger Junge. Sobald er nicht seinen Willen bekommt, er nicht im Mittelpunkt steht, z.B. weil seine große Schwester etwas erzählt, wird er ausfallend, attakiert sie oder uns. Er schimpft, beißt, spuckt, schmeißt Sachen, das volle Programm. Wir haben schon viele Dinge ausprobiert, wie z.B. auf einen Stuhl im Flur setzen, in´s Zimmer schicken (dort dreht er dann richtig auf), aber so richtig helfen tut nichts. Im Kindergarten muss er dann neben seiner Erzieherin sitzen bleiben oder an deren Hand bleiben und darf nicht weiter spieln. Dort klappt es meist dann auch. Auch dieses haben wir ausprobiert, was darin geendet hat, das er mich gebissen, mit dem Kopf attakiert, getreten, beschimpft, gekratzt hat. Zu guter letzt musste ich ihn regelrecht mit Händen und Beinen fixieren, damit er sich oder mich nicht verletzt. Dies war auch für mich eher unangenehm...
    Er ist ein wissbegieriger, schlauer kleiner Mann, der sich gerne Bewegt, gerne hilft und ne Menge Energie hat. Aber wehe es läuft nicht, wie er es will. Dementsprechend klappt das Spielen mit anderen Kindern auch nur dann, wenn diese sich seinen Regeln unterwerfen. Manchmal weiß ich wirklich nicht mehr weiter.. ich mag nicht ständig rum schreien, Spielsachen wegnehmen, ihn ins Zimmer sperren oder mit ihm Heim gehen müssen, weil es mal wider nicht klappt, bei anderen zu bleiben.. damit mach ich mir mehr Stress und auch ein schlechtes Gewissen als das es ihn wirklich stört. Er geht dann in sein Zimmer, randaliert und spielt dann in seinem Zimmer, während ich dann hier sitze, sauer bin und nicht weiter weiss... Gibt es denn keine Grenze, die auf Dauer wirklich hilft? Scheinbar prallt vieles einfach an ihm ab.. Die Große bleibt natürlich auch oft auf der Strecke, da er durch sein Verhalten immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich zieht.. ?(

  • Hallo nicki,


    das ist ein sehr extremes Verhalten, das Ihr Sohn hier zeigt, um seinen Willen durchzusetzen und um Aufmerksamkeit zu erhalten. Dass Sie als Mutter dies sehr belastet, zumal Sie ja schreiben, dass er auch Sie teilweise schlägt oder beißen will, kann ich gut nachvollziehen. Dass dieses agressive Verhalten absolut unangemessen ist, steht außer Frage und Ihr Sohn muss lernen, auf andere Weise mit Frust umzugehen.


    Wie gehen Sie denn mit ihm um, wenn er sich gut verhält, denn sicherlich reagiert er nicht nur auf diese aggressive Weise? Loben oder belohnen Sie ihn sogar, wenn er etwas gut gemacht hat? Dies müssen ja nicht jedes Mal materielle Dinge oder Süßigkeiten sein, wenn er sich gut verhalten hat, sondern auch liebe Worte, ein Lächeln oder eine Umarmung sind Belohnungen, die der Seele guttun.


    Vielleicht helfen Ihnen auch diese Beiträge weiter:
    Beißen, schlagen, kratzen, schubsen - warum machen Kinder das?
    Trotzphase - Hilfe, ist das mein Kind?
    Frustrationstoleranz - braucht mein Kind das?


    Ich habe zudem kürzlich ein interessantes Gespräch mit zwei Müttern geführt zum Thema Ernährung. Und die eine Mutter erzählte mir, dass ihr Sohn sehr schnell gereizt und auch aggressiv war, doch als sie dann den Konsum von Milchprodukten (Käse, Milch, Joghurt, Quark...) eingeschränkt, also deutlich reduziert hat, hat sich dessen Verhalten deutlich verändert und das aggressive Verhalten und die Gereiztheit verschwand. Auch ein Vitamin B12-Mangel kann Gereiztheit verursachen und die Belastbarkeit und das Nervengerüst dünn machen. Vielleicht wollen Sie sich diesbezüglich einmal professionell beraten lassen?


    Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute!
    Klara

  • Erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort.
    Natürlich lobe ich ihn auch mit Worten, Gesten oder eben auch mal mit einer Belohnung wie 2 Gummibären, einem Keks oder z. Zt. eben auch, daß abends dann ein Spielzeug wiedergegeben wird, was bei extremen Verhalten weggeräumt wurde. Dies machen wir z.Zt. wenn er Schimpfworte benutzt oder "ausrastet".
    Wir kuscheln auch oft, toben rum und ich lasse ihn auch mithelfen beim kochen, kehren usw. dann sage ich ihm auch, dass er das toll gemacht hat und er mir eine super Hilfe war. Dann ist er stolz wie Oscar.
    Milchprodukte einschränken wäre evtl. eine Möglichkeit. Obwohl er außer seinem Müsli mit Milch und mal einen kleinen Joghurt, mal ein Milchbrötchen gar nicht so viel Milchprodukte zu sich nimmt... ausprobieren könnte ich es aber..
    Die Dickköpfigkeit liegt bei uns allerdings auch in der Familie... auf beiden Seiten :evil: .

  • Hallo nicki,


    ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar Anregungen und Tipps geben, die Ihnen weiterhelfen.
    Vom Alter her könnte man spekulieren, dass Ihr Sohn in einer Trotzphase ist und außerdem gerade Frustrationstoleranz lernen muss. So wie Sie es beschreiben, scheinen Sie aber schon auf einem guten Weg zu sein, da Sie Ihrem Sohn konsequent zeigen, wo Grenzen sind und weil Sie ihn zudem auch loben und belohnen, wenn er etwas gut gemacht hat.


    Wie gesagt könnte auch ein Vitamin B/ B12-Mangel mitwirken bei diesen "Ausrastern", da diese ja doch recht extrem zu sein scheinen.


    Vielleicht würde Ihrem Sohn auch helfen, insgesamt ausgeglichener zu werden, wenn Sie mit ihm regelmäßig eine Entspannungsübung machen wie z.B. gemeinsam eine "Traumreise für Kinder" anhören oder "Yoga Nidra für Kinder". Wenn Kinder bereits in jungen Jahren lernen, sich bewusst zu entspannen, schaffen Sie damit eine gute Basis für die leistungsorientierte Schulzeit und auch für das Erwachsenenalter mit all dem Stress, mit dem man dabei auch konfrontiert ist.


    Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute!
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 7

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      327
      7
    3. Dani

    1. Urlaub 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      379
      7
    3. Dani

    1. Das Dönerproblem! 1

      • Basti1992
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      310
      1
    3. Dani

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      484
      3
    3. Dani

    1. Semmel-Drama beim Frühstück 1

      • Renipeppeni
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      318
      1
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 12

      • Joe
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,1k
      12
    3. Joe

    1. Mental Load- Umfrage für meine Masterarbeit im Studiengang Psychologie

      • Motherhood2025
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      199
    1. Wie kann mein Kind gut selbstständig lernen?

      • lisa_lei
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      143
    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      254k
      330
    3. Drachenherz

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,7k
      2
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      184k
      138
    3. Mama123

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      147k
      150
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      2,5k
      15
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,9k
      12
    3. Dani

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      840
      6
    3. Gilfy

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. linakraus

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,5k
      9
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      10k
      11
    3. Granddaddy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      142k
      68
    3. Jule1979

    1. Wie Eltern die Persönlichkeit Ihrer Kinder prägen

      • Sternengezuecht
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      333
    1. Bad-Feelings! :( 163

      • Dani
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      45k
      163
    3. Gilfy

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,8k
      5
    3. Dani

    1. Umfrage zur frühkindlichen Entwicklung

      • jabri34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      291
    1. Good Feelings :) 161

      • Dani
    2. Antworten
      161
      Zugriffe
      43k
      161
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      123k
      135
    3. Drachenherz

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      5,3k
      23
    3. Gilfy

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,4k
      6
    3. Gilfy

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,1k
      10
    3. Nevada

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,4k
      5
    3. Dani

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      4,2k
      3
    3. laura24

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,5k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      137k
      129
    3. Klara

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      3,6k
      14
    3. Gilfy

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2k
      7
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      48k
      44
    3. Kamelie

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      63k
      32
    3. Theresa

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6,7k
      6
    3. guapa

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      7,8k
      16
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      8k
      5
    3. Linda98

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,7k
      6
    3. Edward Hyde

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,4k
      6
    3. Dani

    1. Einladung zur Teilnahme an einer Uni-Studie – “Was wir fühlen, was Kinder erleben„

      • StefanieV
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      437
    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      13k
      2
    3. Dani

    1. Erfahrungen mit Erziehung – Umfrage im Rahmen einer Seminararbeit

      • Annanita
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      204
    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      7k
      5
    3. Kim

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      58k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      29k
      34
    3. Schoki

    1. Kinder Akne 2

      • Vedrana
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      875
      2
    3. Gilfy

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,2k
      5
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      25k
      33
    3. Nordsee

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,1k
      5
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      9,9k
      4
    3. Lucia

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      43k
      28
    3. kira

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      16k
      32
    3. Gilfy

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      88k
      54
    3. Kitty

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,5k
      2
    3. dkrieger0

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      15k
      19
    3. Dani

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Gilfy

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5,2k
      8
    3. Lauren24

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      32k
      16
    3. Lulu 2015

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      21k
      3
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      25k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      86k
      26
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      17k
      13
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      84k
      31
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      18k
      9
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      7,4k
      5
    3. Marmor

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      90k
      43
    3. Klara

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,9k
      4
    3. Dani

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      55k
      22
    3. Ghui

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 20

      • morfus
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      22k
      20
    3. Dani

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Dani

    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. Gilfy

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      16k
      22
    3. Dalou

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,9k
      1
    3. Dani

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6,1k
      8
    3. dkrieger0

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. DerPapa

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      88k
      41
    3. Gilfy

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      39k
      14
    3. Dani

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      5,1k
      11
    3. KlausSelber

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      9,9k
      16
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,9k
      6
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      8,3k
      9
    3. Dani

    1. Wohlbefinden von Eltern

      • C.S.Bonn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      418
    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      56k
      28
    3. Klara

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. Gilfy

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. Dani

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. Dani

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      984
      1
    3. Dani

    1. Patchworkfamilie für Kinder- und Jugend- Hörspielreportage gesucht!

      • Charlotte1234
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      291
    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      20k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,9k
      6
    3. mamamitherz

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      99k
      14
    3. Dani

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,5k
      3
    3. andrea_vonhier