Hallo zusammen,
vor ca einem Jahr habe ich Ihnen schon einmal hier geschrieben und Sie hatten mir wirklich sehr geholfen.
Jetzt ist meine Tochter mittlerweile 4 Jahre alt und Laut Feedback vom Kindergarten und Kinderarzt ein tolles, ausgeglichenes Mädchen und was die Sprache und das Hinterfragen vieler Dinge angeht auch manchmal schon auf dem Stand eines Vorschulkindes.
Seit ca 1 Woche ist bei uns das Thema Schlafen ein Riesenproblem
Wir haben jeden Abend das gleiche ZuBettGehRitual, sprich: Gemeinsam Abendessen, dann in Ruhe nach oben und umziehen, waschen, zähne putzen. Wenn das gut geklappt hat sucht sie sich eine Geschichte aus die wir dann gemeinsam im großen Bett lesen und danach darf sie dann in ihr Bett reiten ( Mein Partner ist dann das Pferd ). Wenn sie im Bett liegt erzählt sie uns meistens noch kurz etwas aus ihrem Tag und dann mache ich ihr noch ein Hörspiel an, meistens BIbi & Tina.
Das hat immer gut geklappt so und meine Tochter ist meistens dann gegen 04 Uhr zu uns ins Bett gekrabbelt und hat dann weitergeschlafen.
Jetzt ist es leider so das sie mich fast 10 mal die Nacht ruft. Dafür findet sie dann zig Gründe wie zB. die etwas verrutschte Decke, Durst, Bauchschmerzen oder andere nicht relevante Sachen.
Ihre Bettdecke kann Sie allein wieder aufheben, das hat sie sonst auch gemacht. und sie hat immer ein kleinen Becher mit Wasser neben dem Bett stehen.
Ich habe das Gefühl es geht ihr im Augenblick nur darum zu testen wie weit sie gehen kann. Im Kindergarten versucht sie ähnliches.
Jetzt weiß ich aber nicht wie ich Nachts darauf reagieren kann. Wir haben in Ruhe mit ihr darüber gesprochen das sie das selbst kann und das ich auch nachts schlafen muss weil ich am nächsten Tag arbeiten muss. Ich habe es Dienstag schon so gemacht das ich ihr Nachmittags dann gesagt habe, dass ich leider nicht mit ihr Spielen kann weil ich viel zu müde bin, weil sie mich ja nicht schlafen lässt. Aber die letzte nacht war leider wieder ganz genau so. Sie macht dann bis zu 2 Stunden richtig Theater und mittlerweile bin ich auch echt gereizt und übermüdet davon.
Heute Nacht habe ich ihre tür zu gemacht, aber dann steht sie einfach auf zu öffnet sie und schreit weiter... das ganze spiel dann an die 6,7 mal. ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich da noch machen kann.
Haben Sie in der Hinsicht vielleicht einen Rat für mich?
Vielen lieben Dank im Voraus
LG Jennifer