Sie schläft einfach nicht...

  • Hallo zusammen,


    vor ca einem Jahr habe ich Ihnen schon einmal hier geschrieben und Sie hatten mir wirklich sehr geholfen.
    Jetzt ist meine Tochter mittlerweile 4 Jahre alt und Laut Feedback vom Kindergarten und Kinderarzt ein tolles, ausgeglichenes Mädchen und was die Sprache und das Hinterfragen vieler Dinge angeht auch manchmal schon auf dem Stand eines Vorschulkindes.


    Seit ca 1 Woche ist bei uns das Thema Schlafen ein Riesenproblem :S
    Wir haben jeden Abend das gleiche ZuBettGehRitual, sprich: Gemeinsam Abendessen, dann in Ruhe nach oben und umziehen, waschen, zähne putzen. Wenn das gut geklappt hat sucht sie sich eine Geschichte aus die wir dann gemeinsam im großen Bett lesen und danach darf sie dann in ihr Bett reiten ( Mein Partner ist dann das Pferd :D ). Wenn sie im Bett liegt erzählt sie uns meistens noch kurz etwas aus ihrem Tag und dann mache ich ihr noch ein Hörspiel an, meistens BIbi & Tina.
    Das hat immer gut geklappt so und meine Tochter ist meistens dann gegen 04 Uhr zu uns ins Bett gekrabbelt und hat dann weitergeschlafen.
    Jetzt ist es leider so das sie mich fast 10 mal die Nacht ruft. Dafür findet sie dann zig Gründe wie zB. die etwas verrutschte Decke, Durst, Bauchschmerzen oder andere nicht relevante Sachen.
    Ihre Bettdecke kann Sie allein wieder aufheben, das hat sie sonst auch gemacht. und sie hat immer ein kleinen Becher mit Wasser neben dem Bett stehen.
    Ich habe das Gefühl es geht ihr im Augenblick nur darum zu testen wie weit sie gehen kann. Im Kindergarten versucht sie ähnliches.
    Jetzt weiß ich aber nicht wie ich Nachts darauf reagieren kann. Wir haben in Ruhe mit ihr darüber gesprochen das sie das selbst kann und das ich auch nachts schlafen muss weil ich am nächsten Tag arbeiten muss. Ich habe es Dienstag schon so gemacht das ich ihr Nachmittags dann gesagt habe, dass ich leider nicht mit ihr Spielen kann weil ich viel zu müde bin, weil sie mich ja nicht schlafen lässt. Aber die letzte nacht war leider wieder ganz genau so. Sie macht dann bis zu 2 Stunden richtig Theater und mittlerweile bin ich auch echt gereizt und übermüdet davon.
    Heute Nacht habe ich ihre tür zu gemacht, aber dann steht sie einfach auf zu öffnet sie und schreit weiter... das ganze spiel dann an die 6,7 mal. ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich da noch machen kann.


    Haben Sie in der Hinsicht vielleicht einen Rat für mich?


    Vielen lieben Dank im Voraus :)


    LG Jennifer

  • Hallo JH90,


    herzlich willkommen und vielen Dank für Ihre Offenheit.
    Einschlaf- und auch Durchschlafprobleme sind sehr häufig bei Kindern und auch im Jugendalter und sie können mit Entwicklungsschritten/-schüben in Zusammenhang stehen, also recht plötzlich auftauchen.


    Wichtig wäre, herauszufinden, warum Ihre Tochter sie nachts ruft. Möchte sie tatsächlich einfach nur Wasser oder dass Sie die Bettdecke aufheben und und .... oder steckt eher etwas anderes dahinter?


    Es ist durchaus möglich, dass diese Durchschlafschwierigkeiten mit Ängsten zu tun haben. Das kann Angst vor der Dunkelheit sein, was stark verbreitet ist und wobei ein Nachtlicht helfen kann.


    Oder aber Ängste, die durch Träume/ Alpträume verursacht werden. Vielleicht traut sie sich nicht, über ihre Ängste zu sprechen und findet deswegen andere Gründe, dass sie nachts, wenn sie wach wird, nicht alleine ist. Kindern fällt es schwer, Traum und Wirklichkeit zu unterscheiden und Träume können so sehr real wirken.


    Vielleicht liegt es auch an der Ernährung Ihrer Tochter, dass sie nicht durchschlafen kann. Trinkt sie vielleicht am Nachmittag koffeinhaltige Getränke oder isst sie vor dem Schlafengehen Süßes? Ist vielleicht etwas vorgefallen, was sie beschäftigt und sie deshalb so schwer zur Ruhe kommen kann?


    Ich habe einen interessanten Fachartikel zum Thema gefunden:
    http://www.dasschlafmagazin.de…ern-und-jugendlichen.html


    Haben Sie bereits mit Ihrer Tochter gesprochen, warum Sie seit einigen Tagen so schwer durchschlafen kann?


    Vielleicht können Sie das Abendritual auch etwas verändern und z.B. versuchen, etwas Lavendel-Airspray in ihrem Zimmer zu versprühen. Es gibt z.B. von "Primavera" sogar ein Bio-Kissenspray mit Lavendel und Vanille. Lavendel wirkt nachweislich beruhigend und entspannend. Vielleicht wird das für Ihre Tochter zu einem "Zauberspray (vielleicht ja sogar der Lieblingsduft ihres Schutzengels)", das Alpträume vertreiben kann? ^^


    Möglicherweise wäre ein anderes Hörspiel oder auch eine Traumreise von CD eine Alternative zu Bibi & Tina? Vielleicht wühlt Bibi & Tina zu sehr auf bzw. ist zu spannend, um gut einzuschlafen und dann auch durchzuschlafen? ;)


    Ich freue mich auf Ihre Antwort!


    Herzliche Grüße
    Klara

  • Guten Morgen und vielen Dank für Ihre Antwort :)


    Zuerst einmal vorab: Die letzte Nacht hat meine Tochter wieder wie gewohnt geschlafen, sie kam um 05 Uhr zu uns ins Bett und hat dann weiter geschlafen. :rolleyes: Toi, toi, toi ...


    Um noch auf Ihre Fragen einzugehen - Koffeinhaltige Getränke bekommt sie bei uns gar nicht, über Tag trinken wir Wasser mit einem Schuss Saft und Abends gibt es Tee oder mal einen Kakao.
    Süßigkeiten sind begrenzt auf ein Teil am Nachmittag (ich hole sie um halb 3 vom Kiga ab und danach trinken wir gemeinsam zu Hause einen Tee), dabei isst sie dann ein Stück Schokolade oder einen Keks oder so.


    Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Obst und Abends gibt es auch kein Nutella oder Marmelade zum Brot.


    Die Idee mit dem Zauber/Lavendelspray finde ich Klasse und werde es auf jeden Fall ausprobieren. Und ich schaue heute Nachmittag mal nach einer "Einschlaf-CD".


    Ein kleines Licht hat sie immer an in ihrem Zimmer, damit sie nachts zu uns findet ;) und ihre Tür ist auch immer ganz weit auf.


    Ich hatte gestern Nachmittag noch einmal ganz in Ruhe mit ihr gesprochen darüber, dass ich auch Nachts schlafen muss, um genügend Kraft für die Arbeit und vor allem für sie zu haben. Sie war nämlich gestern Nachmittag selbst so müde und meinte dann auch von alleine zu mir:
    "Mama ich glaube ich bin so kaputt weil ich heute Nacht so zickig war" :D


    Heute Nachmittag werde ich mal mit ihr in die Stadt gehen und ein Zauberspray einkaufen gehen, das findet sie bestimmt toll :)


    Vielen Dank für Ihre Antwort & ein tolles WE :rolleyes:



  • Hallo JH90,


    danke für Ihre Anrtwort. Es freut mich sehr, dass Sie eine ruhige Nacht hatten und auch noch ein so nettes Gespräch mit Ihrer kleinen Tochter. ^^


    Ich habe eben auch mal bei Amazon gestöbert und unter "Traumreisen Kinder" finden Sie da eine große Auswahl an Medien, auch CDs mit verschiedenen Traumreisen, Fantasiereisen und Meditationen für Kinder.


    Ich bin gespannt, wie Ihre Tochter so ein Zauberspray findet. :D


    Auch eine schöne Idee finde ich die "Sorgenfresserchen", das sind lustige Plüschmonster, denen man seine Sorgen (auch z.B. auch ein kleines Blatt Papier geschrieben - in den Mund stopfen kann, um so gelassener zu werden und z.B. auch ruhig schlafen zu können ;)http://www.amazon.de/s/ref=nb_…sser&sprefix=sorgen%2Caps


    Verraten Sie uns doch, wie Ihre Geschichte weitergeht!
    Alles Gute
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!