Hallo liebes Forum,
es ist mal wieder Zeit bisschen zu jammern und nach Ansätzen zu suchen!
Meine Tochter ist 12 Jahre alt und eigentlich ein sehr unkompliziertes Kind. Sie war immer ein Strahlekind und umgänglich. Mit der Pubertät kommen auch Probleme, wo ich manchmal nicht weiter weiß.
Vor einigen Monaten habe ich mich an das Forum gewendet, weil meine Tochter ungewöhnliche Essgewohnheiten an den Tag gelegt hat. Diese haben wir nun eigentlich ganz gut im Griff.
Das Internet ist eine feine Sache, aber Fluch und Segen zugleich.
Da wir vor einigen Monaten weg gezogen sind, was meiner Tochter gar nicht gefallen hat und Sie auch sehr verärgert hat, wurde das Internet immer wichtiger für Sie. So konnte Sie mit Freunden in Kontakt bleiben und die Zeit hier überbrücken.
Sie hat eine Prepaid Karte im Handy und so hatten wir Ihr anfangs das Wlan frei geschaltet, damit Sie über WhatsApp mit Ihren Freunden in Kontakt bleiben kann. Allerdings wurde nicht nur WhatsApp benutzt, sondern auch Youtube und viele andere Sachen. Bald legte Sie das Handy gar nicht mehr aus der Hand und war nur noch am Videos schauen.
Wir mussten eingreifen und haben Ihr das Wlan gesperrt. Sie bekam nur noch eine Stunde am Tag das Passwort, um das irgendwie in den Griff zu bekommen. Natürlich gefiel ihr das nicht.
Da meine Tochter auch nicht auf den Kopf gefallen ist, wurde ihr schnell klar, dass man mit Prepaid Karte auch eine Internetflat zu buchen kann. Das tat Sie auch.
Sie benutzte Ihr Taschengeld um sich das Handyvolumen immer wieder aufzufüllen.
Bis dato war ich auf dem Standpunkt, dass Sie mit dem Taschengeld machen kann, was Sie möchte .. allerdings waren wir genau wieder an dem Punkt, wo man keine Kontrolle mehr hatte.
Gespräche brachten gar nichts. Absprachen auch nichts. Nachher haben wir Ihr gesagt, dass Sie das Handy abends rauslegen muss, weil Sie sich morgens einen Wecker gestellt hat um noch vor der Schule Videos zu schauen oder aber bis spät in die Nacht noch mit Freunden gechattet hat.
Vor wenigen Tagen ist uns aufgefallen, dass Sie viel Zeit am Laptop verbringt. Eigentlich eher ungewöhnlich. Daneben lag immer das Handy. Wenn man gefragt hat, hiess es nur: Ich lade das über den Laptop auf. Die Antwort war mir irgendwie suspekt.
Ich fing an im Internet zu stöbern und fand meine Tochter auf Seiten wie Instagramm und Twitter.
Gestern gab es den großen Knall und ich habe Sie auffliegen lassen.
Sie hat sich heimlich ein Emailkonto eingerichtet und sich auf verschiedenen Plattformen angemeldet. Sie hat einen Hotspot errichtet und ist mit dem Laptop über das Handy ins Internet gegangen.
Ja Hut ab - technisch hätte ich das nicht hinbekommen - aber es macht mich wahnsinnig wütend, dass Sie mich belügt und versucht für dumm zu verkaufen.
Ich habe Ihr gestern das Handy und den Laptop abgenommen und so schnell wird Sie die Sachen auch nicht zurück bekommen.
Ich weiss gar nicht, wie ich reagieren soll?! Ich habe Ihr versucht zu erklären, dass es so gefährlich ist, im Internet unterwegs zu sein, weil man nie weiß, wer da sitzt, aber ich für mich habe das Gefühl, sie nimmt mich überhaupt nicht ernst.
Kann mir jemand Tips geben? Wie kann ich verfahren? Wie kann ich reagieren?
Ich kann Sie doch nicht einfach laufen lassen und Sie so weitermachen lassen?
Grüße