Ich komm an meine Tochter nicht mehr ran...

Das Forum ist geschlossen

Das Forum ist geschlossen
  • Guten Morgen,


    sehr schön, dass Sie es vorweg nehmen! Bei dem Gespräch sind wir auch genauso verblieben. Nach ca. 15 Minuten werde ich den Raum verlassen, damit meine Tochter frei sprechen kann, ohne Angst zu haben, es könnte für Sie "Konsequenzen" haben und auch um es der Beraterin einfacher zu machen, eine Basis aufzubauen.


    Ich finde es super, dass meine Tochter ebenfalls die Möglichkeit hat, ohne mein Beisein zu reden. Sie soll offen und ehrlich sein, sonst macht dieser Termin ja keinen Sinn.


    Aufgeräumt habe ich innerlich schon - das Gespräch hat mir mein Vertrauen wieder gegeben, mir die Zweifel an mir selber genommen ... Das hat mehr als gut getan. Ich fühle mich verstanden und ernst genommen.


    Jetzt kann ich optimistisch in die Zukunft sehen

  • Hallo einfachnurich,


    wie gut Ihnen der Termin getan hat, kann man tatsächlich auch spüren, wenn man Ihre Zeilen liest.
    Ich finde das großartig!


    Es ist doch erstaunlich, wie schnell nun so vieles in Bewegung gekommen ist und mir scheint, es fühlt sich für Sie absolut gut und richtig an. Toll! ^^


    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute für Ihr Gespräch !


    Klara

  • Hallo nochmal :)


    Ich wollte kurz Meldung machen!


    Wir hatten letzte Woche den Termin bei der Ernährungsberatung und der hat auch meiner Tochter sichtlich gut getan. Sie war erst ziemlich genervt und auch bockig auf der Hinfahrt. Sie meinte im Auto, ich würde übertreiben und Sie hätte keine Essstörung. Selbst vor der Praxis wollte Sie mich noch überzeugen, dass wir umkehren und fahren.


    Aber ich bin hart geblieben. Die Anfänge vom Gespräch waren "schwer" - meine Tochter verdrehte ständig die Augen und tat so, als wenn das alles unnötig wäre. Nach ca. 10 Minuten bin ich raus und habe die beiden allein gelassen.


    Danach muss das Gespräch ganz gut gewesen sein - meine Tochter ist noch im Normbereich was das Gewicht angeht. Das Essverhalten ist noch nicht "krankhaft" aber wenn wir das so laufen lassen würden, würde sich wahrscheinlich eine Essstörung entwickeln.


    Wir werden uns jetzt weiterhin helfen lassen durch die Einrichtung und ich hoffe, wir kommen schnell aus diesem Teufelskreis raus.


    Lieben Gruß

  • Hallo einfachnurich,


    vielen vielen Dank für Ihre Zwischenmeldung!


    Ich freue mich sehr für Sie und Ihre Tochter, dass der Besuch bei der Bratungsstelle ein so positives Erlebnis für Sie beide war. Das ist toll! :)


    Wie sind Sie denn verblieben? Sie schreiben, Sie wollen sich weiterhin beraten lassen. Haben Sie denn schon einen Folgetermin vereinbaren können?


    Alles Gute für Sie beide!
    Klara

  • Hallo Klara,


    wir haben schon einen Folgetermin ausgemacht. Die Dame, mit der wir den Termin hatten, hatte uns das auch ans Herz gelegt.


    Meine Tochter hatte Ihr gesagt, dass Sie in Situationen, wo Sie traurig ist, isst und auch in Situationen, wo Sie zum Beispiel Stress empfindet. Aufgrund der Tatsache und auch um meiner Tochter andere Wege zu vermitteln, sollten wir uns weiterberaten lassen.


    Ich selber kenne mich mit dem Thema Essstörung jetzt nicht so gut aus, dass ich mir das zutrauen würde, deswegen ist professionelle Hilfe schon ratsam.


    Diese Woche (Donnerstag) haben wir den nächsten Termin!


    Lieben Gruß

  • Hallo einfachnurich,


    ich kenne mich mit Essstörungen recht gut aus und kann sagen, dass Sie da offenbar in guten Händen sind.
    Wenn Essen zum Ventil für Emotionen wird, zur Ersatzbefriedigung, zum Lückenfüller bei Traurigkeit oder änhliches, wird es bedenklich..... bzw. gefährlich.


    Ich bin mir sicher, dass Ihre Tochter aber nun die notwendige Unterstützung gefunden hat, um wieder zu einem "natürlichen" Essverhalten zu finden.
    Vielleicht wäre es als weitere Unterstützung gut, sich gemeinsam zu überlegen, was man z.B. bei Traurigkeit / depressiven Verstimungen und auch bei Stress unternehmen kann, um sich etwas wirklich Gutes zu tun, also sich einen "gesunden" Ausgleich zu schaffen.


    Hat Ihre Tochter Interesse an Sport, an Bewegung, geht sie gerne spazieren... oder mag sie Wellness-zu-Hause (sich zu Hause etwas Gutes tun, z.B. Kerzen an oder sogar eine Duftlampe, Tee kochen, schöne Musik hören und ein Bad nehmen, bei Traurigkeit einen "schnulzigen" Film anschauen, bei dem man noch mehr und hemmungslos schluchzen und sich "ausheulen" kann, weil er so rührend und romantisch ist, sich eine duftende Gesichtsmaske auflegen, sich gegenseitig hübsch frisieren, sich selbst oder gegenseitig Hände und/ oder Füße massieren, die Finger- oder Fußnägel hübsch lackieren, Rückenmassage mit Igelbällen, sich gegenseitig etwas Schönes vorlesen, ein Hörbuch anhören, ine Fantasiereise machen, d.h. sie erzählen oder von CD ....)


    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter weiterhin alles Gute!


    Klara

  • Hallo Klara,


    ich hoffe das wir mit der Beratung auch neue Ansätze finden, um andere Möglichkeiten zu finden, die Traurigkeit, Stressmomente oder auch einfach nur Langeweile anders zu bewältigen als mit Essen!


    Ich habe mit meiner Tochter danach ja auch noch gesprochen und wir haben überlegt, was man machen könnte. Sie reitet gerne - aber immer mal "spontan" reiten gehen, ist nicht machbar.


    Ich selber bin sportlich sehr aktiv und wollte Sie auch schon mitnehmen zu Kursen, aber das möchte Sie nicht. Sie hat kein Bock auf "Kurse" :(


    Sie schreibt gerne Geschichten, das war ein Ansatz für mich.
    Ich habe Ihr ein Tagebuch vorgeschlagen, wo Sie alles niederschreiben kann, was Sie gerade bewegt. Bin auch direkt losgezogen um eins zu kaufen. Damit beschäftigt Sie sich viel. Heute nachmittag haben wir ja nochmal einen Termin und dann wollte ich das mal ansprechen.


    Sie hat ein Talent zu Schreiben - vielleicht kann man das benutzen und ausbauen?


    Ansonsten ist Sie noch sehr "zurückhaltend" - wir kochen mittags zusammen, was Ihr auch großen Spaß macht. Wir probieren momentan viele Gerichte aus, gerade auch ausländische und Sie wirkt wieder entspannter beim Essen.


    Auf jeden Fall müssen wir dran bleiben!

  • Hallo einfachnurich,


    ich finde es wunderschön, mit wie viel Geduld und Fingerspitzengefühl Sie die Beziehung zu Ihrer Tochter pflegen. Das Tagebuch scheint mir auch eine tolle Idee zu sein und man kann sich ja in der Tat auch Dinge "von der Seele schreiben".
    Dass Sie gemeinsam kochen und Kochen, sowie Essen damit zu etwas ganz Besonderem machen, finde ich auch super. Essen verbindet und essen darf durchaus Genuss sein. ;)


    Was Sie mit "spontan" reiten gehen meinen, ist mir nicht klar. Gibt es denn keine Möglichkeit, dass Ihre Tochter regelmäßig reiten gehen kann? Hätte sie darauf denn Lust?
    Dass Ihre Tochter keine Lust auf "Kurse" hat, kann ich mir gut vorstellen und auch verstehen. Ich denke, sie braucht da was "eigenes", ohne Sie als Mutter. Vor allem, wenn Sie sagen, dass Sie selbst sportlich sehr aktiv sind, würde Ihre Tochter ja dann zwangsläufig in Ihrem "Schatten" stehen... wer will das schon, vor allem in der Pubertät?! :D


    Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute!
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      358k
      330
    3. Drachenherz

    1. Verabschiedung 4

      • Dani
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. Drachenherz

    1. Das Forum ist geschlossen

      • Drachenherz
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      888
    1. 12 Jahre, seit 3 Jahren nicht in der Schule 2

      • JuliaX95
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,7k
      2
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      266k
      138
    3. Mama123

    1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 23

      • Cardamine
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      8,2k
      23
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      205k
      150
    3. Dani

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      10k
      36
    3. Dani

    1. Muttertag 8

      • Dani
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,5k
      8
    3. Dani

    1. Welche Filme oder Serien für ein 5-jähriges Kind? 2

      • Lernpause
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      973
      2
    3. Gilfy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      181k
      68
    3. Jule1979

    1. Worauf achten beim ersten Haustier für ein Kind? 4

      • Doris98
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,1k
      4
    3. Sonia

    1. Umfrage zum Thema Babybrei im ersten Lebensjahr

      • Sarah_Gnz
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      734
    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      169k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 198

      • Dani
    2. Antworten
      198
      Zugriffe
      72k
      198
    3. Gilfy

    1. Bald 18 Jährige Tochter überspannt den Bogen 9

      • Sue
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,5k
      9
    3. Dani

    1. Einschlafprobleme 3

      • Sandra96
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      868
      3
    3. Sandra96

    1. Good Feelings :) 178

      • Dani
    2. Antworten
      178
      Zugriffe
      66k
      178
    3. Dani

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      6,9k
      23
    3. Gude1

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      165k
      129
    3. Klara

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      65k
      44
    3. Kamelie

    1. Adoptiertes Kind mit 18 Bindungslos? 4

      • sandi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. sandi

    1. Einschulung – welche Schule passt zu einem sehr freiheitsliebenden Kind? 6

      • MuttiFrutti
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,1k
      6
    3. Dani

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      5,1k
      18
    3. Gude1

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      17k
      11
    3. Granddaddy

    1. Aggressives verhalten, wie damit umgehen? 4

      • Janine _84!
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,1k
      4
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      76k
      32
    3. Theresa

    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,8k
      12
    3. Gilfy

    1. Streiteskalation meiner Jungs 3

      • Cardamine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Dani

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      4,2k
      14
    3. Gude1

    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,8k
      9
    3. Ronny32

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      7k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      9,7k
      6
    3. Gilfy

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      75k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Mütter für anonyme Umfrage gesucht 1

      • Nathalie P
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      777
      1
    3. Nathalie P

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      42k
      34
    3. Schoki

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      10k
      3
    3. laura24

    1. Weihnachten 25 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,1k
      6
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      20k
      2
    3. Dani

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      10k
      23
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      7,5k
      12
    3. Dani

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      54k
      28
    3. kira

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,6k
      9
    3. Drachenherz

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      4,2k
      12
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      33k
      33
    3. Nordsee

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      18k
      4
    3. Lucia

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      104k
      54
    3. Kitty

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      11k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 33

      • morfus
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      36k
      33
    3. Dani

    1. Anderer Erziehungsstil nötig? 3

      • Marco
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Dani

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      13k
      5
    3. Linda98

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      13k
      5
    3. Kim

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      109k
      43
    3. Klara

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      99k
      31
    3. Klara

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      12k
      16
    3. Gilfy

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      23k
      32
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      43k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,9k
      8
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      96k
      26
    3. Klara

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      6k
      15
    3. Gilfy

    1. Kleine Auszeit :) 72

      • Dani
    2. Antworten
      72
      Zugriffe
      27k
      72
    3. Gilfy

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      34k
      39
    3. muddivondrei

    1. Gefahren vs. Nutzen von Smartphones 3

      • DerZuma
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Ella24

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      104k
      41
    3. Gilfy

    1. Ungeliebtes Kind 1

      • Noangel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. Drachenherz

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      64k
      22
    3. Ghui

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      7,5k
      14
    3. Gilfy

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      4k
      3
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      68k
      28
    3. Klara

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      21k
      19
    3. Dani

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      5,8k
      11
    3. Pascal

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      23k
      13
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      9,8k
      6
    3. guapa

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      24k
      9
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      26k
      3
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      108k
      14
    3. Dani

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,6k
      2
    3. Gilfy

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      13k
      5
    3. Marmor

    1. Mütter zum Thema Stresserleben für anonyme Umfrage gesucht

      • AnneBo
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      322
    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      28k
      28
    3. Gilfy

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      22k
      22
    3. Dalou

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      16k
      16
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      44k
      14
    3. Dani

    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      73k
      35
    3. Johanna2

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      121k
      24
    3. Isi

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      5,2k
      7
    3. Dani

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      74k
      16
    3. jungemama95

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      49k
      17
    3. Dani

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,6k
      1
    3. Dani

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      20k
      30
    3. Gilfy

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,2k
      9
    3. Dani

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      40k
      21
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4,4k
      4
    3. linakraus

    1. Sohn möchte sich freiwillig in eine Gefängnisszelle einschließen lassen was tun? 54

      • Lillytom
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      70k
      54
    3. Gisela

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      60k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,5k
      5
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      5,4k
      4
    3. Dani

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,3k
      4
    3. Doris

    1. Hallihallo 2

      • Ella24
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Gilfy

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      32k
      14
    3. Dani