Hilfe, ich kann mein Kind nicht mehr ertragen!!!

  • Hallo,


    ....bitte nicht falsch verstehen, ich liebe mein Kind über alles, aber ich kann diesen Terror nicht mehr ertragen!


    Zu mir, ich bin 33 und Mama von drei Jungs im Alter von 11 Jahren, 3 Jahren und der Kleinste ist 10 Monate alt.


    Der Mittlere war schon von Anfang an kein leichtes Kind, sehr fordernd und dickköpfig. Er schlief nie in seinem Bett, und kommandiert schon mit 1 1/2 seinen 9jährigen Bruder durch die Gegend. Wenn man etwas nicht macht wie ers gerne hätte gibt's Terror vom Feinsten. Wir sind sehr konsequent, versuchen ihm alles zu erklären und verständlich zu machen, aber es geht einfach nicht.
    Heute war wieder so ein Tag, ich bin fix und fertig, habe nur noch Abneigung und Hass in mir und fühle mich deswegen schlecht, er ist doch auch mein Kind und ich liebe ihn doch.
    Aber er macht die ganze Familie kaputt.
    Angefangen morgens, fünf Uhr: ich will dies, ich will das...Dann geht es weiter, er rennt wie ein ICE durch den Tag. Im Kindi ist er wohl der Sonnenschein, aber hier zu Hause leiden alle unter ihm, am meisten mein großer Sohn. Er kommt aus der Schule und kann kaum zur Toilette weil er da schon kommandiert wird, ich will jetzt das spielen, oben spielen, raus gehen usw. Wird es nicht gemacht gibt's Geschrei. Dann muss er ins Zimmer und kommt raus "ich bin wieder lieb". Keine fünf Minuten später wiederholt sich das Ganze, bis ich ihn anbrülle dann brüllt er zurück und das Geschrei wird noch schlimmer.
    Ich hätte Angst was zu verpassen, was falsch zu machen, den Fehler bei uns gesucht und hab mir deshalb selbst eine Familienhelferin vom Jugendamt geholt. Aber außer Kaffetrinken tut die hier nix :( sie meinte es sei alles in Ordnung, ich mache es richtig und er wäre halt ein sehr aufgewecktes kleines dickköpfiges Kerlchen.
    Aber mal ehrlich, wir gehen alle am Stock wegen ihm!!!
    Bitte helft mir, ich will nicht nur noch abneigende Gefühle für mein Kind haben...

  • Hallo, ich kann mir vorstellen, daß es ein ganz furchtbares Gefühl ist, auf sein eigenes Kind so eine Wut zu entwickeln und dafür gleichzeitig ein ganz schlechtes Gewissen zu bekommen.
    Ich beobachte bei sehr vielen - sogar bei fast allen - jungen Eltern heute, daß sie ihren eigenen Kindern gegenüber verunsichert sind. Als Eltern hat man eine Machtposition und uns ist eingetrichtert worden, daß das was Gefährliches sei. Macht würde zu Machtmißbrauch führen. Wir versuchen deshalb, diese Macht nicht zu nutzen.
    Dabei stimmt das nicht. Wir HABEN Macht gegenüber unseren Kindern: es ist unsere Verantwortung, diese richtig zu nutzen. Die Kinder sind NICHT mit uns auf Augenhöhe. Sie werden aber meist so behandelt: es wird mit ihnen über alles diskutiert; es werden keine klaren Grenzen aufgestellt.
    Kinder brauchen Grenzen und sie brauchen Erwachsene, die diese unmißverständlich festlegen, ohne Diskussion, ohne rationale Argumente. Kinder sind keine rationalen Wesen und sind mit solchen Diskussionen überfordert.
    Ich glaube wirklich, daß die vielen hyperaktiven Kinder sich so "verrückt" benehmen, weil sie mit den ganzen offenen Fragen, mit denen sie dauernd konfrontiert werden, völlig überfordert sind.
    Es geht nicht darum, daß Sie ihrem Kind bei der nächsten Gelegenheit eine scheuern sollen. Sie müssen aber den Kopf oben behalten. Ihr Kind darf sich nicht so verhalten und sie müssen das absolut kompromisslos durchsetzen. Kein Wenn und Aber, keine "Erklärungen". Sie müssen wie eine Mauer sein, gegen die das Kind anrennt.
    Keine Angst. Das Kind schlägt sich dabei nicht den Kopf ein. Es wird erst mal kämpfen, aber Sie müssen hart bleiben. Sie wollen ja nicht Ihrem Kind die Liebe entziehen. Darum geht es nicht. Aber es ist auch Ihre Aufgabe, Ihre anderen Kinder zu schützen. Und vor allem tun Sie dem Jungen was Gutes, wenn Sie ganz, ganz klare Grenzen setzen.
    Ich weiß, daß klingt alles in der Theorie leichter als in der Praxis. Aber ich glaube, man muß sich über die Grundsätze ganz klar sein. Sonst bekommt man bei jeder Grenzsetzung schon wieder ein schlechtes Gewissen und signalisiert dem Kind unbewusst: SO schlimm meine ich's eigentlich doch nicht. Und schon ist eine Bresche in der Mauer.


    Alles Gute!

  • Hallo smays,
    ich danke Ihnen für Ihre offenen Worte, die Ihnen sicher nicht leicht über die Lippen gekommen sind. Und doch ist es so wichtig, genau diese Worte zu sagen.


    Ich stimme in vielen Dingen mit dem von Musikerin Gesagten überein: Kinder brauchen Grenzen, in deren gesteckten Rahmen sie sich bewegen können. Diese Grenzen bieten jedoch nicht nur den Rahmen des Alltags, sondern vermitteln den Kindern auch ein Gefühl von Sicherheit. Je sensibler ein Kind ist, umso wichtiger werden die gesetzten Grenzen und Schranken. Sind sie nicht vorhanden oder etwa butterweich, so kommt es schnell zu Verunsicherungen, die sich im altbekannten "Durchdrehen" zeigen. Sie wollen als Mutter richtig reagieren, versuchen dies und jenes, erklären, bestrafen und nichts hilft - auf Dauer werden dabei alle Beteiligten unglücklich. Außerdem verfestigt sich auf diese Art ein nervenaufreibendes Spiel: Verlangen - Nicht bekommen - Brüllen - Bestrafen - Versprechungen - Geschrei. Die gesamte Situation schaukelt sich immer weiter hoch, bis sie in die absoluten Eskalation mündet. Und am nächsten Tag warten alle, Sie, Ihr Großer, der Kleine, bereits auf die Katastrophe, die natürlich auch kommt.


    Um dieses Spiel zu durchbrechen, würde ich zu ganz klaren Regeln und Ritualen raten, die alle Bedürfnisse würdigen. Hierzu brauchen Sie einen Zeitplan, der ganz genau regelt, wann jeder sich alleine beschäftigt, wann beispielsweise der Große mit dem Kleinen spielt und wann Sie sich ausdrücklich zunächst dem einen und dann dem anderen Kind widmen. So schaufeln sie allen einen Freiraum, den jeder braucht, können Ihrem Kleinen aber auch die Sicherheit geben, dass seine Zeit für Aufmerksamkeit kommen wird. Und ich denke dabei tatsächlich an festgelegte Uhrzeiten, die für alle verbindlich sind.


    Gleichzeitig könnten Sie ganz offiziell Verhaltensregeln und Konsequenzen bei Nichteinhaltung festlegen. Eine Einteilung in Gemeinschaftszimmer und Individualzimmer ist dabei sinnvoll. Zum Beispiel Wohnzimmer, Küche, Bad, Esszimmer sind Gemeinschaftszimmer, dort wird nicht gebrüllt, gekämpft, eben alles eingehalten, was der Familie wichtig ist. Kinderzimmer sind Individualzimmer, dort ist jeder sein eigener Boss und kann sich auch mal daneben benehmen und eben auch bestimmen, wann wer das Zimmer betreten darf und wann nicht. Wer gegen eine Verhaltensregel im Gemeinschaftszimmer verstößt, erhält eine Konsequenz, die ebenfalls festgelegt wird und immer gleich ist. Beim Missachten der Regeln des Individualzimmers gibt es ebenfalls Konsequenzen. Als Beispiel: Wer im Gemeinschaftszimmer brüllt, muss dieses für fünf Minuten verlassen (wählen Sie bitte kurze Zeitspannen, da sich fünf Minuten für ein Kind wie eine Ewigkeit anfühlen). Raus gekommen wird erst, wenn die fünf Minuten vorbei sind, egal welche Versprechungen gegeben werden. Und vergessen Sie dabei nicht, dass das Schlafzimmer auch ein Individualzimmer ist, in dem die Kinder sich an Ihre Regeln halten müssen.


    Solche doch weitreichenden Veränderungen lassen sich am besten im Familienrat einführen. Gerne kann ich Ihnen zu dessen Durchführung ein paar Tipps geben.


    Ich drücke Ihnen fest die Daumen und würde mich über eine Rückmeldung freuen.
    Viele Grüße
    Tanja

  • Hallo.

    Mit aller Wahrscheinlichkeit werden Sie diese Nachricht nie lesen. Dennoch die Sicherheit besteht eigentlich nur, wenn ich sie nicht schreibe.

    Ich wüsste unheimlich gerne, ob Sie eine Lösung gefunden haben. Haben Sie etwas versucht? Falls ja, was hat funktioniert? Oder hat nichts funktioniert? In den Fall: Haben Sie es ertragen oder hingeschmissen?

    Ich will keinesfalls beurteilen. Mir geht es genauso wie Ihnen in 2014.

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      883
      12
    3. Gilfy

    1. Beschneidung 8

      • Pascal
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      761
      8
    3. Pascal

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      3,4k
      36
    3. Dani

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      2,2k
      23
    3. Gude1

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      1,4k
      14
    3. Gude1

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      1,6k
      18
    3. Gude1

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      285k
      330
    3. Drachenherz

    1. Machen eure mit 5 noch mittagschlaf in der kita 1

      • katarina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      397
      1
    3. Dani

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      546
      2
    3. linda1986

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,1k
      9
    3. Drachenherz

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      208k
      138
    3. Mama123

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      796
      4
    3. Doris

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,9k
      12
    3. Dani

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,8k
      8
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      3,7k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      159k
      150
    3. Dani

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      696
      1
    3. Dani

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      641
      2
    3. Gude1

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      751
      4
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      151k
      68
    3. Jule1979

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      139k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 163

      • Dani
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      52k
      163
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 161

      • Dani
    2. Antworten
      161
      Zugriffe
      50k
      161
    3. Gilfy

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      13k
      11
    3. Granddaddy

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      741
      1
    3. Dani

    1. Zusammenziehen Schule usw. 1

      • NaColepsie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      585
      1
    3. Dani

    1. Ihre Geschichte ist gefragt: Psychologie-Masterarbeit zu Trennung und Bewältigung

      • kristinaPSY
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      293
    1. Räumen eure 15 jährigen ihr Zimmer auf 2

      • Gude
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      638
      2
    3. Gude1

    1. Hat mein Kind eine Lernschwäche? 2

      • Kali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      735
      2
    3. Pascal

    1. Ist es normal mit 15 ständig bei Freundin zu sein oder am Handy 3

      • Gude
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      554
      3
    3. Dani

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      4,2k
      12
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      145k
      129
    3. Klara

    1. Stress mit 15 Jahre alter Sohn 1

      • Nicole45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      600
      1
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      3,5k
      15
    3. Gilfy

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,5k
      2
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      54k
      44
    3. Kamelie

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      6,7k
      23
    3. Gilfy

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,1k
      6
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      6,1k
      3
    3. laura24

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      67k
      32
    3. Theresa

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      7,8k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      3,2k
      11
    3. Pascal

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. linakraus

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      9,8k
      5
    3. Linda98

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,2k
      9
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      4,6k
      14
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      15k
      2
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,6k
      5
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      9,1k
      16
    3. Gilfy

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      7,7k
      6
    3. guapa

    1. Das Dönerproblem! 1

      • Basti1992
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      910
      1
    3. Dani

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      62k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. Gilfy

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      33k
      34
    3. Schoki

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3k
      7
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,5k
      4
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3k
      5
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      9k
      5
    3. Kim

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      27k
      33
    3. Nordsee

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      12k
      4
    3. Lucia

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      45k
      28
    3. kira

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      18k
      32
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Semmel-Drama beim Frühstück 1

      • Renipeppeni
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      814
      1
    3. Dani

    1. Freundin des Sohnes will immer eingeladen werden

      • Gude1
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      338
    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      93k
      54
    3. Kitty

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 21

      • morfus
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      27k
      21
    3. Leyla

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      27k
      39
    3. muddivondrei

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,9k
      6
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      89k
      26
    3. Klara

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      34k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      17k
      19
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      86k
      31
    3. Klara

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,9k
      5
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      19k
      13
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      94k
      43
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      20k
      9
    3. Dani

    1. Umfrage für Masterarbeit: Wie unterschiedlich erziehen Eltern?

      • MartinaH
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      580
    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      57k
      22
    3. Ghui

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      22k
      3
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      8,7k
      5
    3. Marmor

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,2k
      2
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      91k
      41
    3. Gilfy

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      18k
      22
    3. Dalou

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      11k
      16
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      40k
      14
    3. Dani

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6k
      8
    3. Lauren24

    1. Kurze Umfrage - Mehrsprachige Erziehung und der Einfluss auf die Lesekompetenz

      • Magdalen_a
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      524
    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      58k
      28
    3. Klara

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      101k
      14
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      22k
      28
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,6k
      9
    3. Dani

    1. Kleine Auszeit :) 60

      • Dani
    2. Antworten
      60
      Zugriffe
      16k
      60
    3. Gilfy

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,1k
      8
    3. dkrieger0

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. Dani

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      15k
      30
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      115k
      24
    3. Isi

    1. Mental Load- Umfrage für meine Masterarbeit im Studiengang Psychologie

      • Motherhood2025
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      573