Fastenzeit

  • Hallo liebe Eltern,


    gestern war Aschermittwoch und damit ist nicht nur der Karneval zu Ende, sondern es wird auch eine besondere Zeit eingeläutet: Die Fastenzeit, die sich über 40 Tage bis Ostern erstreckt. Früher war das Fasten in diesen Tagen aus religiösen Gründen fast schon eine Pflicht, heute geht man etwas lockerer damit um. Doch es gibt immer noch viele Familien, die diese Zeit zum Anlass nehmen, lieb gewonnene Gewohnheiten zu entbehren. Autofasten ist zum Beispiel ein Stichwort dieser "neuen" Fastenzeit.


    Mich würde sehr interessieren, wie ihr es mit dem Fasten handhabt. Fastet ihr selbst auf irgendetwas? Und haltet ihr eure Kinder zum Fasten auf kindlichem Niveau an? Vielleicht bleiben bei manchen Familien die Süßigkeiten im Schrank oder es fällt für 40 Tage der Nachtisch aus. Manche verzichten auch auf die Spielkonsole.


    Ich bin gespannt, eure Ideen und Familienbräuche zur Fastenzeit zu erfahren :)


    Viele Grüße
    Tanja

  • Hallo,


    ich habe schon in einigen Jahren gefastet - hauptsächlich auf SChokolade. Meine Kinder haben jedoch gar keinen Bezug dazu, nicht zuletzt deshalb, weil ich mich sehr schwer tue, Verzicht zu üben und es daher auch von den Kindern nicht verlangen würde.


    Familien, bei denen die Erwachsenen auch fasten, fällt es sicher leichter, den Sinn des Fastens auch für die Kinder anschaulich zu machen, so dass sie vielleicht mitmachen würden...


    LG


    Andrea

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!