Fasching, Faslam, Karneval – mittendrin in der fünften Jahreszeit

  • Am 3. März ist in diesem Jahr Rosenmontag. Und wieder stehen viele Eltern vor der Herausforderung: Ein Kostüm für das Kind muss her.


    Wie sind Ihre Erfahrungen? Wie feiern Sie Fasching, Faslam, Karneval. Kaufen ein Sie Kostüm für Ihre Kinder oder Basteln und Nähen Sie selbst?


    Kinder finden Verkleidungen toll und am liebsten habe ich mich als Kind am Kleiderschrank meiner Mutter bedient.


    Ich kann mich aber auch noch an ein Kostüm als Fliegenpilz erinnern, in dem ich mich sehr schick fand: Ein langes weißes T-Shirt, eine weiße Strumpfhose, aus rotem Stoff ein Umhang mit weißen Punkten beklebt und auf dem Kopf ein roter, flacher Filzhut, ebenfalls mit weißen Punkten beklebt. Dazu wurden noch Pilze aus Filz ausgeschnitten und auf das T-Shirt genäht oder geklebt – fertig war der Fliegenpilz.


    Welche Tipps und Anregungen für selbstgestaltete Kostüme haben Sie? In welcher Verkleidung feiern Ihre Kinder dieses Jahr?
    Vielleicht bekommen wir ein paar tolle Ideen für das „Last-Minute-Kostüm“ zusammen. Ich bin gespannt auf ihre Vorschläge!



    Alaaf und Helau


    Anne

  • Ich erinnere mich auch noch gerne und gut an meine fantasievollen Verkleidungen als Kind zu Fasching.
    Außerhalb dieser Zeit habe ich mich auch gerne verkleidet, aber einfach anders. Da wurden Kleider von Erwachsenen, auch Schuhe mit Absatz ausprobiert und der Lippenstift und Lidschatten von Mama wurde mißbraucht.


    An Fasching verwandelte ich mich in eine Maus, eine Katze, eine Indianerin, Zigeunerin, Meerjungfrau und ein Mal war ich mit einer Freundin zusammen Max & Moritz.


    Nicht nur die Kostüme machen den Reiz aus, auch die Frisur (vielleicht ja auch eine Perücke?!) und das geschminkte Gesicht... und ich wurde wirklich fantasievoll geschminkt mit Kinder-/Theaterschminke, dass ich so verkleidet war, dass man mich gar nicht gleich erkennen konnte.
    So macht das noch viel mehr Spaß als "nur" mit einem netten Kostüm. :D

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!