Hallo,
ich bin auf der Suche nach Hilfe: Mein Neffe (14) schwänzt seit einiger Zeit die Schule.
Er war im letzten Jahr 8 Wochen in einer Kur, kam danach in seine alte Klasse zurück. Hier begann das Problem. Er kam mit dem Stoff nicht mit und fing an zu schwänzen. Bis alles aufflog war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Man entschied sich für einen Schulwechsel. Klassenstufe blieb die Gleiche. Die ersten Wochen waren super, dann fing das Schwänzen erneut an. Nun wurde er auf seinen Wunsch eine Klasse zurück gestuft. Es wurde mit Ihm, den Eltern und dem Direktor eine Vereinbarung getroffen, das er sich die neue Klasse und den Lehrer selbst aussuchen durfte (um ihn zu motivieren), er dafür dann aber wieder regelmäßig zur Schule geht. Alle waren beiegistert, doch nach 2 Wochen fing das Schwänzen erneut an. Selbstverständlich brachte man ihn bis zur Schule, aber vorne rein und hinten wieder raus....
Mittlerweile droht ihm der Rektor mit Schulverweis.
Die Eltern
kommen nicht mehr an ihn ran und er blockiert alles. Zu Hause schaukelt sich alles hoch. Aus jedem Krümel wird mittlereile ein Elefant. Eigentlich ist er ein
liebes Kind, jedoch wird er von den Eltern nicht richtig verstanden (meine Einschätzung).
Zu Hause gibt es somit ständig Reibereien. Auch mit dem jüngeren Bruder (11) kommt es immer wieder zu Streitigkeiten. Regeln werden nicht eingehalten. Termine bei einem Kinderpsychologen haben bis jetzt nichts gebracht.
Da die ganze Familie mittlerweile hilflos ist lautet meine Frage: WAS MACHT MAN ALS ELTERN IN SOLCH EINEM FALL???
An wen können wir uns wenden??? Es muss doch einen Weg geben, um allen wieder ein Miteinander zu ermöglichen und vorallem ihm eine Chance zu geben aus seinem Leben etwas zu machen.
Ich würde mich wirklich sehr über jeden Rat freuen.
Tausend Dank!