Pläne für Silvester?

  • Hallo liebe Mitglieder!
    Wisst ihr vielleicht schon, was ihr zu Silvester unternehmt? Wir möchten heuer vielleicht ins Theater gehen, oder irgendeine kulturelle Veranstaltung besuchen. Nur wissen wir noch nicht genau, wozu wir Lust haben :-). Es ist ja eigentlich noch ein bisschen Zeit, aber ich plane immer gerne ein bisschen im Voraus.

  • Wir machen es uns immer zu Hause gemütlich. So auch dieses Jahr. :)
    Ich denk mal, wenn Lena in das Alter kommt, in dem man Silvester mit Freunden auf einer großen Party verbringt, kann ich mich immer noch irgendwo einladen. :D
    So kommt meine Mutter und eine Freundin, die alleinerziehend und eine Tochter in Lenas Alter hat und wir machen Familienabend mit Fondue, Musikhören und Gesellschaftsspielen.
    Ich glaub, es ist nicht der schlechteste Plan, den man haben kann. :D

  • Das klingt aber wirklich nach einem sehr netten Abend! Und das ist richtig, so lange die Kinder noch klein sind, sollte man die Zeit auch nutzen :) . Bei uns gibt es ja auch immer so einen Silvesterpfad, aber da sind uns irgendwie immer zu viele Leute unterwegs, das macht dann auch keinen Spaß mehr. Zur Zeit öffne ich ja täglich in einem Adventkalender von der Wien Holding online ein Türchen und da kann man heute Tickets für das Silvesterprogramm im Theater an de Wien gewinnen. Das wäre natürlich auch sehr nett, vorausgesetzt natürlich, ich gewinne :) . Andererseits sollte man sich wegen der ganzen Silvester Sache ja auch nicht so einen Stress machen, es kommt sowieso dann immer anders.

  • Ich werde bis 20.30 Uhr arbeiten müssen, in der Zeit bereitet mein Mann mit den Kindern schon ein Raclette vor, so dass wir danach gemeinsam schlemmen können. außerdem hat sich mein 7jähriger gewünscht, dass wir wieder Bleigiessen machen...warum nicht :-)...


    Besuch werden wir leider keinen haben, da wir erst vor ein paar Monaten hergezogen sind und noch keine so festen Kontakte haben.

  • Wir sind wie immer zu Hause an Silvester. Die Kleinen (1 und 3 Jahre) bekommen ja noch nicht so wirklich viel mit von diesem Tag und wissen eigentlich gar nicht was Nachts vor sich geht. Solange da keinen Neugierde da ist werden wir sie schlafen lassen. Haben meinen Bruder und seine Frau zu Besuch, werden lecker Raclette essen und um zwölf mal mit dem Babyphone nach Draußen wandern. Sind erst an den Hang gezogen und wollen die schöne Aussicht bzw. gute Böller-Sicht nutzen ;)


    Also auch bei uns nichts spektakuläres dieses Jahr... :huh:

  • Silvester ist bei uns eigentlich immer ein relativ leidiges Thema. Es entscheidet sich doch immer relativ spät. Zum Glück sind unsere Kinder aus dem Alter heraus, wo man noch mit Babyphone und ähnlichem agieren muss. Meistens läuft es darauf hinaus, dass wir mit ein paar Alten Freunden nett zusammen sitzen und etwas trinken und dann gemütlich in das neue Jahr herein feiern! Aber mal schauen, was es dieses Jahr wird.

  • Ich bin hier http://www.presseportal.de/pm/…-lang-mit-geraeusch-audio gerade auf eine Anregung für die Silvestergestaltung mit Kindern gestoßen, die ich hier gerne teilen möchte. Ich fand die Idee ganz witzig und sie hilft bestimmt, dass den Kindern an dem langen Abend nicht langweilig wird:

    Zu jeder Stunde bekommt das Kind eine Tüte. Diese kann man in der Wohnung verstecken und muss vom Kind jeweils zur vollen Stunde gesucht werden (dann müssen die Tüten in der richtigen Reihenfolge nummeriert oder mit der entsprechenden Uhrzeit versehen sein), oder das Kind bekommt die Tüte einfach jede Stunde überreicht. In der Tüte befindet sich eine Überraschung, mit der sich das Kind dann die nächste Stunde beschäftigen kann. Das sollte keinesfalls jedes Mal ein neues Spielzeug sein (Weihnachten ist ja auch vorbei :) ). In der ersten Tüte können z.B. Luftschlangen sein und das Kind beginnt dann, die Wohnung mit den Luftschlangen zu schmücken. In der nächsten Tüte ist dann eine beispielsweise eine Paprika oder ein Rezept und das Kind darf beim Kochen helfen. In einer Tüte ist das Lieblingsspiel der Familie und alle spielen gemeinsam das Spiel, usw.

    Wer noch Lust auf etwas mehr Vorbereitung hat, kann in einer Tüte auch eine Schatzkarte verstecken und das Kind darf sich dann auf Schatzsuche begeben. Der Kreativität und dem Einfallsreichtum sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt.

    Ich wünsche allen viel Spaß bei den Vorbereitungen, einen lustigen und kurzweiligen Silvesterabend und alles Gute für das neue Jahr!

    Anne

  • Das ist eine schöne Idee, Anne :)
    Leider zu spät gesehen, aber kommt sicher mal bei was anderem zum Einsatz. Auch wenn mein Kind ja inzwischen schon ein bisschen größer ist, aber etwas abgewandelt lässt sich bestimmt was draus machen.

  • Ja, ich denke auch, dass die Idee und der Grundgedanke auf alle Altersgruppen und auch auf andere Anlässe übertragbar ist. Mir fällt da spontan z.B. ein verregneter Sonntag ein, der irgendwie rumgebracht werden muss.

    Vielleicht haben Sie ja Lust, zu berichten, in welcher Form Sie die Idee dann umgesetzt haben - würd mich freuen!

  • Hallo ihr Lieben! Frohes neues Jahr erstmal!


    Unser Silvester war schön entspannt. Es waren wenige Verwandte zu Besuch und die beiden Kurzen haben den Jahreswechsel verschlafen.


    Ich hab da mal eine Frage an euch: Mein Mann war sooo versessen darauf der Großen (3 Jahre) ein Feuerwerk zu zeigen, dass er extra für sie schon um halb sieben zwei Batterien gezündet hat. Ich fand das ja schon immer doof, wenn die Leute schon vor 12 Uhr das Knallen anfangen, wenn ich auch der Kinder wegen ein bisschen verständnis habe. Ich war trotzdem eigentlich dagegen, weil ich finde, dass die Kleinen das noch früh genug sehen und erleben können, wenn sie eben eh bis 12 wach sind. Bei Freunden von uns, war die Kleine im selben Alter auch bis halb 2 wach. Ich finde das irgendwie alles ein wenig früh. Muss Silvester denn für eine Dreijährige schon spektakulär sein?


    Klar, ich freue mich auch über strahlende Kinderaugen und die Faszination in ihrem Blick hätte mich selbst fast zum weinen gebracht... trotzdem bin ich echt geteilter Meinung.


    Wie seht ihr das? :| ?(

  • Hallo Zweifachmutti,

    wenn so kleine Kinder noch bis weit nach Mitternacht wach sind, um Silvester mitzuerleben, habe ich auch meine Zweifel, ob man dem Kind damit einen Gefallen tut ?( .

    Grundsätzlich kann ich schon verstehen, wenn man seinem Nachwuchs eine Freude durch ein wenig Feuerwerk machen will und finde es auch o.k., wenn man dazu schon vor Mitternacht ein wenig knallt. Allerdings sollte man sich erkundigen, ab wann in dem eigenen Wohnort das Knallen erlaubt ist, um auf der sicheren Seite zu sein ;) .

    Es gibt ja allerdings auch Kinder, die an einem Feuerwerk in dem Alter noch gar keine Freude, sondern eher Angst haben. Da sollte man sich als Eltern schon sicher sein, dass das Kind auch Spaß daran hat. Außerdem finde ich es wichtig, die empfindlichen Kinderohren durch Ohrstöpsel zu schützen oder eben darauf zu achten, dass das Kind von der Wohnung aus das Spektakel bestaunt.

    Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit, dass Kind normal schlafen zu lassen und dann vor Mitternacht noch mal zu wecken, damit es das Feuerwerk bestaunen kann. Je nach Wohnlage ist das Knallen ja manchmal so laut, dass an Schlafen eh nicht zu denken ist ^^ .

    Ich glaube, ein pauschales richtig oder falsch gibt es bei dieser Frage nicht, sondern jeder Familie muss entscheiden, was für das eigene Kind am schönsten ist :rolleyes: .

    Anne

  • Uff, bis dahin ist es
    noch ein kleines Stück, aber dieses Jahr wollte der Kleine mit seinen
    Freunden bei einer befreundeten Familien feiern und mein Mann und ich sind
    dann in Paris :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!